Verständnisfrage: Wie Hi-Res Audio über WLAN streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 14:55
Ich habe einen Lautsprecher von Sony (SRS HG-1) der Hi-Res Audio wiedergeben kann. Laut Sony kann er das auf 3 Arten. Über Bluetooth, USB oder WLAN. Über Bluetooth benötigt man einen Zuspieler der LDAC unterstützt. Das sind zu Zeit nur die Sony eigenen xperia Smartphones (und da noch nicht alle) und Smartphones mit Android 8. Das fällt bei mir also aus. Über USB habe ich schon ausprobiert und das funktioniert wunderbar. Aber dafür habe ich mir ja keinen transportablen Lautsprecher gekauft.

Mit dem Zuspielen per WLAN habe ich jetzt aber so meine (Verständnis)Probleme. Sony sagt in der Bedienungsanleitung des Lautsprechers man soll, wenn man auf dem Smartphone gespeicherte Hi-Res Music entsprechend auf den Lautsprecher bringen will, die hauseigene "Music Center (Song Pal)" App benutzen. Diese baut, laut LED am Lautsprecher (leuchtet dann weiß), eine DLNA Verbindung über WLAN auf. Die App ist aber totaler Müll und verweigert das Abspielen von FLACs mit mehr als 48kHz. Nicht nur über WLAN. Sondern auch wenn man das Lied über den Kopfhöreranschluss abspielen möchte. Das Abspielen über das "Chromecast" Protokoll funktioniert zwar auch. Aber außer YouTube und Audials (zum Abspielen von Webradio) habe ich da noch keine brauchbare Android App gefunden. Wenn hier jemand einen guten Musik Player für Android kennt der das gehörte per Chromecast streamen kann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Um Hi-Res Audio vom PC aus auf dem Lautsprecher abzuspielen empfiehlt Sony den Windows Media Player zu benutzen. Entweder das Programm selbst, oder man klickt einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei die man abspielen möchte und wählt dann "Wiedergabe auf Gerät..." aus. Das funktioniert auch auf Anhieb problemlos. Auch mit 96kHz 24 Bit FLAC Dateien. Aber der Lautsprecher signalisiert über seine LED nur wieder eine DLNA Verbindung und wenn ich das richtig verstanden habe kann man doch über DLNA gar kein Hi-Res Audio übertragen. Oder bin ich da jetzt falsch?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2017, 15:00
Du erwartest aus so einer Bluetooth-Tröte also das sie bei High-Res einen Mehrwert hat?
Das ist ja an einer "vernünftigen" Anlage schon mehr als fragwürdig....
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2017, 15:16
Das beantwortet doch nicht meine Frage. Der kleine Lautsprecher ist doch nur der Anfang und vorerst völlig irrelevant. Wenn es (halbwegs problemlos) möglich ist über WLAN in Hi-Res zu streamen werden noch ganz andere Geräte folgen.
TomGroove
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2017, 16:33
Du kannst zB Foobar nehmen und über den upnp renderer auf den Lautsprecher streamen. Damit geht hi res. Ob es über DLNA gehen sollte, weiss ich nicht. Aber es scheint doch damit zu gehen ?
DJ-Spacelab
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 16:41
Das werd ich mal versuchen. Danke für den Tipp!

Wenn man mal googelt bekommt man so viele total unterschiedliche Aussagen was über WLAN geht und was nicht.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 16:42
versuch doch mal, ob bubble upnp deinen Lautsprecher als Renderer erkennt....
https://play.google....oid.bubbleupnp&hl=de
TomGroove
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2017, 16:51
stimmt, dann geht es direkt vom Handy
promocore
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 00:35
Das interessante bei der Übertragung von Daten über das WLan, die auch noch zeitkritisch sind, ist eigentlich eine konstante Bandbreite. Welches Protokoll man später dafür verwendet, ist eigentlich egal.
Generell gilt, dass man bei hohen Sampleraten den Buffer (Samplebuffer) des Audiodevices höher setzten sollte, um kurzzeitige Bandbreitenschwankungen besser abfangen zu können.
Ansonsten ist die Anforderung an die Wlangeschwindigkeit gering, jeder moderne Router schafft heute die Geschwindigkeit.

Alternativ könnte man natürlich auch auf Hilfsmittel wie QOS zurückgreifen und bestimmte Geräte priorisieren. Dies kann auch schonmal helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zum Streamen im Netzwerk
lola957 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  13 Beiträge
Problem MKV über WLAN streamen
Schnaggels82 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  16 Beiträge
Verständnisfrage abspielen von Videodateien
Tänzer22 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  11 Beiträge
S/PDIF ins WLAN streamen
thund am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Cocktail Audio über WLAN synchronisieren
Joe_D am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Digitales Audiosignal übers Wlan streamen und mit Chromecast Audio wiedergeben
tim987 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
"Welches WLAN" für 4k Streamen übers Internet
Jaco_E am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
BD´s streamen über Wlan ? Anregungen, Meinungen und Kritik erwünscht
Neke am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Musik über WLAN V O N Stereoanlage streamen
Stefan_Bl am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  9 Beiträge
TV über Netzwerk streamen?
DJ_Haki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen