Dray Tek Vigor 130 ohne Zugangsdaten nutzen

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aayycaramba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 20:22
Hallo zusammen,

wir hatten bisher eine Fritzbox 7490 im Einsatz, hatte aber immer wieder mal Probleme mit der WLAN-Performance.

Über youtube sind wir auf die Netzwerk-Konstellation von idomix aufmerksam geworden und haben uns den Dray Tek Vigor 130 in Kombination mit dem UniFi Security Gateway bestellt und sind aktuell am testen bzw. am versuchen, eine Internetverbindung aufzubauen.

Unser Internetanbieter ist schlau.com (VDSL, Glasfaserleitung). Der Techniker von schlau.com hat uns gesagt, dass wir für DSL-Internetzugang keine Zugangsdaten benötigen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem o.g. Gerät und könnt ihr uns helfen, wie ich das Modem zu konfigurieren habe?

Über jede Antwort würden wir uns freuen
trudhil
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 21:26
Der Vigor 130 ist für VDSL in Werkeinstellung als Modem konfiguriert und du brauchst nicht zu ändern, wenn du aber einen Glasfaseranschluß hast brauchst du ein Glasfibermodem, dahinter kannst du das USG anschließen.

So wie ich das verstehe hat Schlau.com FTTC oder FTTB, du hast also nicht die Glasfaser in der Wohnung FTTH, demnach schließt du den Vigor an die TAE uind dahinter das USG, Anmeldung, eventuelle Vlan usw. nimmst du nur im Gateway vor, der Vigor 130 ist transparent für dich im Netzwerk nicht sichtbar. Das Youtube Video ist irrig denn der Vigor ist schon korrekt konfiguriert. Ansonsten kannst das video vergessen, entweder hält er seine Zuschauer für blöd oder er hat keine Ahnung.


Der Vigor130 wird ab der Firmware-Version 3.7.8.2 bereits im MPoA Bridge Mode (reiner Modembetrieb) ausgeliefert.
Zitat Draytek

Denk dran, gut und performant lässt sich das USG nur im CLI konfigurieren, vor allem die firewallkonfiguration lässt sich am besten über die Kommandizeile einrichten. Hier das USG Forum

Wenn du mit der AVM kiste bis auf das WLAN zufrieden bist reicht es doch ein - zwei AP zusätzlich zu installieren dein WLAN aufzupeppen. Doch du brauchst für VDSL Anmeldedaten kannst du hier anfordern


[Beitrag von trudhil am 20. Nov 2017, 22:05 bearbeitet]
aayycaramba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 22:18
ok ,danke erstmal für deine Antwort.

Also wir haben den Vigor 130 jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ausschließlich die IP auf 192.168.1.2 geändert (da sonst IP-Konflikt mit USG) und DHCP deaktiviert.

In der UniFi Oberfläche wurde der USG sofort erkannt. Hier haben wir über Konfiguration -> WAN folgendes eingestellt:

- Verbindungstyp: Statische IP-Adresse
- IP-Adresse: 192.168.1.1
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Router: 192.168.1.2
- VLAN-ID: 132 (wurde uns so von schlau.com als einzige notwendige Einstelloption genannt)

Im Vigor 130 leuchtet auch das LED-Symbol, über "DSL-Status" in der Oberfläche wird auch eine messbare Geschw. angezeigt.

Das USG versucht eine Verbindung aufzubauen, was allerdings nicht funktioniert. Hier steht als Status nur "provisionieren", es passiert sonst nichts.

Was machen wir falsch?
trudhil
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 22:41
AnmeldungDas Modem ist transparent! Das heist es hat weder für das USG eine IP, noch brauchtest du die IP im Modem zu ändern. Das Modem "transformiert" nur den Bitstream des Providers in Ethernet. Im USG IP dynamisch, Anmeldung über ppp und VLAN 132. Das Modem liefert an seinem Ethernetport die offentliche WAN Adresse des Providers, die Anmeldung erfolgt im USG über das interface ppp mit der Einstellung, bezug einer dynamischen IP, Das VLan 132 wird am eth0, ich nehme an der ist als WAN port definiert, gesetzt, pppoe erfolgt mit den Anmeldedaten benutzername, passwort.

Auf deinem WAN port hat eine private adresse nichts zu suchen.


[Beitrag von trudhil am 20. Nov 2017, 22:55 bearbeitet]
aayycaramba
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 23:18
ok, aber welche PPPoE Benutzernamen und PW meinst du genau? Laut schlau.com brauchen wir ja keine Login-Daten.

Hier unsere aktuelle UniFi Oberfläche:

Bildschirmfoto 2017-11-20 um 21.12.53


wir haben dein Screenshot erst jetzt gesehen und diese Standard-Login-Daten eingetragen. Der USG steht jetzt auf Status: verbunden, aber keine Verbindung zum Internet.

Bildschirmfoto 2017-11-20 um 21.24.00


[Beitrag von aayycaramba am 20. Nov 2017, 23:29 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 01:41
Wenn du bislang noch nichts mit "richtigen" Routern zu tun hattest,wird's für dich jetzt problematisch. Beim USG muss alles konfiguriert werden. Jeder Port, die Firewall, Nat, IPv6, DHCP Server usw. Einiges geht über das GUI. Vieles muss aber über die Kommandozeile im Terminal eingerichtet werden. Am besten du Studierst das Manual zum Router von Ubiquiti. Auf deinen Bildern kann ich nichts erkennen.


[Beitrag von trudhil am 21. Nov 2017, 01:43 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2017, 10:27
So, auf dem desktop Monitor konnte ich jetzt deine Bilder entziffern. Deine LAN Verbindung existiert, jedoch nicht deine WAN Verbindung mit dem Modem. Die pppoe Anmeldung sieht ok aus. pppoe mußt du für den WAN port aktivieren! Hast du "dynamische IP Vergabe" dem WAN interface mitgeteilt. oder immer noch statische IP mit der privaten IP dem Port zugeordnet? Die WAN IP bekommst du vom Provider zugewiesen. Da muß keine IP Adresse eingetragen werden, deshalb dort dynamische Vergabe.

Modem an Anschluß, vom Modem zum WAN port des USG, vom LAN des USG zum Rechner, Switch, AP.

Der USG sieht das Modem nicht! Deshalb ist es egal welche IP Adresse das Modem hat. Es ist so das bei funktionierendem Zugang du nur das USG erreichen kannst. Das Modem erst wenn du es direkt mit dem PC verbindest.

Verbinde deinen Desktop mit dem Modem, schaue nach ob dort ein VLAN eingestellt ist wenn ja deaktivere das.

Wenn die Verbindung über den WAN port funktioniert, kannst du trotzdem nicht ins Internet weil du erst NAT und Firewall konfigurieren musst.


was sagt denn show interfaces? Was zeigt show pppoe-client an? Show nat rules?

Nachtrag: Betreib deinen Anschluß erstmal weiter mit der Frtzbox, das Ding ist Laiensicher. Arbeite dich in das Konzept des Ubiquity USG ein, mach dir klar wie eine transparente Bridge als Modem funktioniert und stelle erst dann die USG auf. oder lass es du bist ja mit der AVM Kiste bislangt gut zurechtgekommen. Die ubiquity Teile sind in ihren Möglichkeiten im entferntesten nicht den AVM Teilen vergleichbar. Allein die grundlegende Konfiguration der Firewall umfasst ca.60 Zeilen über das CLI.


[Beitrag von trudhil am 21. Nov 2017, 11:15 bearbeitet]
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