ubiquiti nanobeam ac Ausrichtungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
OneAlex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:11
Hallo,

ich hab mir zwei nanobeam ac gen2 gekauft, um diese als bridge zwischen zwei Häusern (ca. 50m) zu verwenden.

Leider habe ich extreme Probleme bei der Ausrichtung. Ich bewege ein nanobeam millimeterweise, ich bekomme für 1 Sek ein Signal, dann ist es wieder weg. Bewege ich den anderen Nanobeam, passiert garnichts. Ich habe mir ein paar Videos angesehen, dort sieht das so easy aus, ich bekomme aber fast gar kein Signal.

Hat die automatische Entfernung etwas damit zu tun?
Screenshot_1
jonath
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:10
Besteht Sichtverbindung? Befinden sich irgendwelche Objekte in der Fresnelzone (der Hersteller hat dafür eigene Rechner auf der Webseite)?

Und reduzier mal die Sendeleistung. Bei 50m ohne Hndernisse kann es durchaus sein, dass du den Empfänger mit 11dBm schlichtweg übersteuerst. Zudem sorgst du damit nur bei anderen Funkverbindungen für unnötige Kollisionen.

Kanal solltest du zudem auch passend wählen, hier empfiehlt es sich zu schauen, was in der Umgebung da im Frequenzband los ist (insbesondere Radartechnisch, z.B. Flughafen), DFS usw. zu kontrollieren ist auch keine schlechte Idee.

Nachdem die Richtcharakteristik bei diesem Gerät nicht all zu groß ist bezweifle ich, dass du von kein Signal auf Signal bei 1mm Unterschied kommst. Da wäre wenn dann etwas kaputt oder völlig falsch konfiguriert.

Aktuellste Firmware bereits aufgespielt?`


Gerade für die Einrichtung würde ich jedoch auf sämtliche Automatiken verzichten und messen statt schätzen - sprich wirklich mit iperf3 Messungen durchführen. Die Konfiguration sollte man vor der finalen Montage durchführen, dann erspart man sich viel Lauferei...


[Beitrag von jonath am 10. Mrz 2018, 13:20 bearbeitet]
OneAlex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:22
Es besteht Sichtverbindung, habe die zwei nanobeam per window mount befestigt, bis auf die Scheiben befindet sich nichts im Weg.

Wo sehe ich denn, was im Frequenzband los ist? Bezweifle aber, dass ich irgendwas störe bei 20-30m Entfernung. Es gibt nicht mal fremdes WLAN, was irgendwo kreuzt, der nächste Flughafen ist 100km entfernt.

Was empfiehlst du denn für eine Sendeleistung bei einer Entfernung von 30m?
jonath
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:59
Bei der Entfernung würde ich mit der niedrigsten Sendeleistung anfangen.

Und was meinst du mit Scheibe? Etwa die Fensterscheibe?

Wenn kein fremdes WLAN in der Nähe ist würde ich die Verbindung erst mal einrichten mit fester Kanalwahl im nicht DFS Bereich und ggf. nicht gleich 80MHz Kanalbreite.
OneAlex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2018, 15:32
Ich hab jetzt von 1dbm angefangen, hatte dann ein Signal von ca. -85dbm. Sendeleistung bis auf das Maximum (17dbm) erhöht, es tut sich einfach nichts?!
Was soll ich tun? Es wird einfach nicht besser als -85dbm und 10mbit/s..

Screenshot_5
Screenshot_6
jonath
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2018, 15:50
Und was kann man bei Max Data Rate usw. einstellen?

Irgendwo wird der Hersteller doch eine Anleitung für den Aufbau haben, bist du die mal durchgegangen und hast dir alle Optionen durchgelesen?

Und von was für einer Scheibe sprichst du denn?

Sind die Antennen auch nicht verdreht usw? Ein Bild des Aufbaus auf jeder Seite könnte nicht schaden...


[Beitrag von jonath am 10. Mrz 2018, 15:51 bearbeitet]
OneAlex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:21
Problem gelößt.
Es scheint so, als sei eine Fensterscheibe mit Metall beschichtet, werde eine der Antennen also nun von außen befestigen.
jonath
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:29

OneAlex (Beitrag #7) schrieb:
Problem gelößt.
Es scheint so, als sei eine Fensterscheibe mit Metall beschichtet, werde eine der Antennen also nun von außen befestigen.



Outdoor ist auch als Outdoor gemeint.

Genau sowas hab ich mir gedacht, deswegen hab ich nach einem Bild gefragt...
cliff25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:22
Mich würde mal interessieren, was aus der Ursprungsidee eines 50m langen Koax-Kabels geworden ist?

Hat Unitymedia nicht mitgespielt oder wurde die Idee einfach verworfen?
OneAlex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:39
Wie kann es sein, dass die Antenne auf eine Entfernung von 30 Metern eine Breite von 10 Metern hat?

Ich hab die im Flur aufgehängt und die Strahlung reicht bis in mein Schlafzimmer?!
promocore
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:28
Hmmm...., technische Gegebenheit des Produkts!

Oder wolltest du etwas anderes erfragen?
OneAlex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:38
Ich meine nur, es kann doch nicht sein, dass es so einen weiten Bereich abdeckt - es ist eine Richtantenne
jonath
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:48

OneAlex (Beitrag #12) schrieb:
Ich meine nur, es kann doch nicht sein, dass es so einen weiten Bereich abdeckt - es ist eine Richtantenne


Willkommen in der wunderbaren Welt der Hochfrequenztechnik.

Wenn du es schnurgerade willst, dann hättest du dir eine optische Richtverbindung kaufen müssen.

Antennen haben immer einen gewissen Öffnungswinkel, überschreitest du diesen steigt die Dämpfung, aber das Signal verschwindet nicht auf einmal.

Wenn man dann wie du auch noch auf der anderen Seite Fensterscheiben hat die geniale Reflektoren sind wird das richtig abenteuerlich in Kombination mit voller Sendeleistung...
promocore
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:53
ich glaub, du nimmst das Wort Richtantenne zu genau.
20 Grad sind doch für so ein Homeprodukt durchaus akzeptable und scheint sich auch mit dem Produktdatenblatt zu decken.

Außerdem heißt es in dem Zusammenhang ja nur dass man nur weniger Teilnehmer stören würde, wenn der Abstrahlwinkel geringer wäre.
OneAlex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:50

cliff25 (Beitrag #9) schrieb:
Mich würde mal interessieren, was aus der Ursprungsidee eines 50m langen Koax-Kabels geworden ist?

Hat Unitymedia nicht mitgespielt oder wurde die Idee einfach verworfen?


Seitens Unitymedia würde alles klappen, aber zu viel Aufwand. Nachdem die Richtantennen nicht so wie gehofft funktionieren, kommen die wieder zurück und ich mache es über ein LAN-Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan Access Point Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO anschließen
paulus16 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  9 Beiträge
Richtantenne Geschwindigkeitsverlust
OneAlex am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  3 Beiträge
Wlan ac Accesspoint
heatschgern am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  7 Beiträge
Neuer Router | AC? | Netzwerk aufbauen NAS
Affe_D_Luffy am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Netzwerkausbau Unifi
AirRailey am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  7 Beiträge
Suche NAS für FritzBox 7390
stema25 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
AVR und BR-Player per Accesspoint ins WLAN einbinden - welche Hardware?
Compiguru am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
Switch mit WLAN
zipper5004 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  6 Beiträge
Synology DS414/(j)/(slim), DS413j oder QNAP TS-431?
Go4Gold am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung LTE 4G Modem bzw. Router
insaneMyBrain am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen