Wlan ac Accesspoint

+A -A
Autor
Beitrag
heatschgern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2016, 12:19
Hallo,

meine FritzBox steht im Keller, somit möchte ich im Haus min. 1 (besser 2) Accesspoints aufstellen.

Beispielsweise dieser Accesspoint kommt in Frage: http://www.tp-link.de/products/details/cat-12_AP500.html

Zur eigentlichen Frage:
Der Accesspoint arbeitet mit 2,4 GHz und 5 GHz.
Wie wählen sich die verschiedenen Endgeräte in die zwei Netze ein?
Wird automatisch immer das schnellere Netz ausgewählt?
Oder muss man an jedem Endgerät manuell eins der beiden Netze auswählen?

Danke im Voraus
fager
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2016, 14:13
Viele Endgeräte verstehen nur 2,4 GHz - bietet auch die bessere Reichweite. 5GHz hat den Vorteil weniger verwendet zu werden, deshalb stören Nachbarn nicht so sehr
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2016, 14:19
In der Schule würde der Lehrer jetzt sagen: setzen 6, Thema verfehlt


Wird automatisch immer das schnellere Netz ausgewählt?

Dazu muss ja schon mal die SSID beider Netze gleich sein, dann ist es glaube ich je nach Feldstärke abhängig (also eher 2.4 als 5 GHz)

Ich habe unterschiedliche SSIDs, daher weiss ich auch genau welches Gerät in welchem Netz ist.


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Jun 2016, 14:27 bearbeitet]
heatschgern
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 08:59
Vielen Dank erstmal,

ich habe mir nun zwei TP Link Archer C9 Wlan Router bestellt, die ich als Accesspoints einsetzen möchte.
(zwei Stück, da unser Haus sehr lang gezogen ist und ein Accesspoint nicht ausreicht um alles abzudecken)

Nun habe ich vor die 2,4 GHz Netze an jedem Gerät gleich zu nennen und den gleichen Sicherheitsschlüssel zu vergeben (FritzBox im Keller, Accesspoints im Erdgeschoss und 1. Stock)
Genau so logischerweise auch beim 5 GHz Netz.

Ist es damit gewährleistet, dass ein Gerät, welches mit dem 2,4 GHz Netz verbunden ist, automatisch in das passende (stärkste) 2,4 GHz Netz wechselt, wenn sich das Endgerät durchs Haus bewegt? Also quasi - immer eine perfekte Verbindung ohne Verbindungsabbruch beim Wechsel zwischen den beiden Accesspoints oder den Accesspoints und der FritzBox?

Danke im Voraus
real_Lucky
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 09:20
Hi,

ich sage mal, das geht schief.

Nochmal - wie schon oben beschrieben. Kein Endgerät (für Privatanwender) sucht sich das beste Netz aus. Das Endgerät wird am jeweiligen Point angemeldet - und das war's.

Und sollte es zufällig hinhauen (ich weiß nicht was mit den TP Geräten zufällig möglich ist) wirst Du damit nicht glücklich sein. Auch wenn die Frequenzen andere sind, so läßt sich das am besten wie mit Schallwellen erklären. Stelle Dir zwei Lautspreche vor die bei den Accesspoints stehen. Beide spielen die gleiche Musik - aber Du läufst durchs Haus. Was wirst Du da hören ?- Wie wirst Du hören?.

Mal ist der Eine lauter, leiser und umgekehrt. Und bist Du weit genug von dem Einen weg - und am Anderen dran - gibt's noch 'ne Verzögerung mit Nachhalleffekt dazu.

Ganz ähnlich würde es mit der Signalquelle WLAN passieren. Auch hier gibt es Verzögerung und Signalintensität(auch wenn die vielleicht nicht so wichtig ist wie beim analog hören). Aber die Signalstärke spielt schon 'ne Rolle.

Und wenn dann noch das Endgerät ständig hin- und her schalten muss ....

Aber bitte - ausprobieren und feedback geben.

Gruß
Lucky
heatschgern
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2016, 09:44
Also die Accesspoints sind Luftline ca. 15m von einander getrennt + 2-3 Wände dazwischen.

Ich hatte eine ähnliche Konfiguration (ohne 5 GHz Netz) mit älteren TP-Link Accesspoints.
Das umschalten ging eigentlich immer problemlos, ab und zu ist mal das Phänomen aufgetreten, dass er nach einem wechsel zu einem anderen Accesspoint vollen Empfang angezeigt hat aber trotzdem kein Internetzugriff erfolgen konnte.

Aber ich werde euch berichten wie die Zusammenstellung funktioniert sobald ich alles aufgebaut habe.

Danke für die Tipps und Warnungen
ukle
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2016, 11:03
Ich persönlich würde mir ungern zwei solche "Trümmer" in die Wohnung stellen wollen.
Ich habe den AVM Fritz!Repeater 1750E im Einsatz (sowohl als Repeater als auch als Accesspoint - bei AVM "Lan-Brücke" genannt - und der ist schon deutlich kompakter und unauffälliger.

Aber es ist ja alles "Geschmackssache"


[Beitrag von ukle am 09. Jun 2016, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AccessPoint Einrichtung
mastakilla2 am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  6 Beiträge
Keine Verbindung zum AccessPoint
Knobsen am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Accesspoint richtig einbinden
babelizer am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Fritzbox 7230 plus Netgear WPN824 als Accesspoint?
Jensen1978 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Fritzbox und Accesspoint im Client-Modus
dharkkum am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  20 Beiträge
Accesspoint verbindet nicht mit Router
bennele am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
TP-LINK AccessPoint nur ein Gerät WLAN?
#ME# am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
2 DLAN Netze in einem Haus
primastar23 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  11 Beiträge
AVR und BR-Player per Accesspoint ins WLAN einbinden - welche Hardware?
Compiguru am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
TV --> LAN --> Accesspoint --> WLAN (Internet) + NAS ebenfalls über LAN
gyvermn am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen