Keine Verbindung zum AccessPoint

+A -A
Autor
Beitrag
Knobsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 11:09
Guten morgen,

erstmal erzähl ich was zur Häuslichkeit.

Wir wohnen hier in einem Einfamilienhaus.Vorne an der Eingangstür kommt die Internetleitung ins Haus und geht direkt in die erste Etage ins Arbeitszimmer. Dort ist eine Fritzbox 7390 im Einsatz, die ihren Dienst vorzüglich leistet.

Ich habe nach dem Hauskauf entschieden so ziemlich alle Räume per Lan zu vernetzen.

Im Erdgeschoss am anderen ende des Hauses ist ein Anbau, in dem das Wohnzimmer liegt.
Da dies irgendwie ein "Bunker" zu sein scheint und dort die WLAN verbindung der Fritzbox 7390 ziemlich mies ist (Nur mit mühe einen WLan Balken aufm Smartphone/Tablet), habe ich mich kurzer Hand entschlossen dort eine zweite Fritzbox 3070 als AccessPoint einzurichten (IP-Client).Also per Lan an die Fritzbox 7390. SSID und PW sind gleich, auch der IP-Pool.

Nach ein wenig Startschwierigkeiten habe ich die Box auch erfolgreich eingerichtet.

Komme ich nun zu meinem Problem:

Mein Smartphone und mein Tablet (beides Android) wollen sich ums verrecken nicht in das WLan vom Accesspoint einwählen.Und wenn sie das doch einmal machen verlieren sie nach einigen Sekunden die Verbindung wieder.

Das Kuriose ist aber das meine Freunde, wenn sie hier zu besuch sind, immer die Verbindung vom Accesspoint nutzen.Ohne Verbindungsabbrüche etc.

Ich habe schon Versucht die Verbindungen (vom Smartphone/Tablet) in der Fritzbox zu löschen und sich dann neu anmelden.Mit dem alten Ergebnis.

Ich hoffe ich konnte Euch meine Situation gut schildern und Ihr seid nun im Bilde.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Grüsse Tobi


[Beitrag von Knobsen am 13. Feb 2013, 11:12 bearbeitet]
randyandy040
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 13:19
Hallo,

ich würde in deinem Fall die zweite Fritzbox vielleicht eher als repeater einrichten und zwischen die Räume stellen. Google gibt da detaillierte Anleitungen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass du 2 Fritzboxen als Access-Point mir derselben Konfiguration eingerichtet hast????

Gruß Andre
Knobsen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 13:34
Hi,

also ich habe 2 Fritzboxen

die 7390 als Main (DSL Netz dran und von dort aus über Hub in die einzelnen Räume)
und nur die 3070 als AccessPoint eingerichtet (IP-Client)

und den Repeater modus hatte ich mal eingerichtet, aber ich habe da auch wirklich keine besserung gehabt.
Ausserdem wird dann auch die WLAN geschwindigkeit gedrosselt.Ist also nicht wirklich von Vorteil für mich.

Grüsse


[Beitrag von Knobsen am 13. Feb 2013, 13:34 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 13:47
Hallo,

Wenn eine Lan Leitung liegt würde Ich von einer Repeater lösung abraten
schonmal in die Systemmeldung der Fritzbox geschaut was da im Log steht ?
welche Android versionen sind auf den Geräten drauf
Wenn andere Geräte keine Probleme haben wird irgendwo ein Konfigurationsfehler sein
vielleicht nur eine Kleinigkeit ansonsten mal unterschiedliche ssid und pw´s verwenden
die konfig abspeichern einwählen und gucken ob es passt
und DHCP bei der 2ten Box abschalten nur eine Box darf die verteilen
randyandy040
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 14:17
Ah, alles klar, habs falsch überrissen, die Lan-Verkabelung hatte ich überlesen.
Dann ja, auf jeden Fall unterschiedliche SSIDs verwenden. Was DHCP anbelangt müsste man aber auch wissen was die erste Box für eine Funktion im Netz hat, und ob man dementsprechend über NAT o.ä. nachdenken müsste.

Gruß Andre
Knobsen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 14:46
Hi,

also im log steht:

13.02.13 12:34:24 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -,

und dann halt noch die dazu gehörige mac-adresse

DHCP konnte ich in der Fritzbox 3070 nicht finden, ich glaube diese einstellung ist rausgeflogen als ich das häckchen bei IP-Client gesetzt habe.Aber auf der 7390 ist es angeschaltet.

aufm Smartphone hab ich Android 4.0.4 drauf
aufm Tablet ist Android 4.0.3 drauf


EDIT:
Ich habe jetzt mal Die SSID geändert und nun scheint es zu funktionieren.Mal schauen wie lange.
PW hab ich aber so gelassen, kann mich täuschen, aber das ändert ja nix an der Verbindung.
Homo_Farmer
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 15:24
Okay bei den 4er versionen kenne ich kaum probleme,
sollte dann mit verschiedenen SSID´s laufen

falls nicht firmware der boxen updaten
funkkanäle auf einen nicht belegten kanal wechseln
wps deaktivieren
sollte aber laufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AccessPoint Einrichtung
mastakilla2 am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  6 Beiträge
Accesspoint richtig einbinden
babelizer am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Wlan ac Accesspoint
heatschgern am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  7 Beiträge
Accesspoint verbindet nicht mit Router
bennele am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Fritzbox 7230 plus Netgear WPN824 als Accesspoint?
Jensen1978 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
TP-LINK AccessPoint nur ein Gerät WLAN?
#ME# am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
Keine Wlan Verbindung HILFE !
ILoveKatniss am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  21 Beiträge
keine VPN Verbindung
puschelyx am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  12 Beiträge
Keine WLAN Verbindung
12sting59 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2 Beiträge
keine WLAN-Verbindung Toshiba
_Michael_81543_ am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen