keine WLAN-Verbindung Toshiba

+A -A
Autor
Beitrag
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2022, 15:35
Hallo,

ich benötige Hilfe.

Ich habe einen Toshiba, 82N14183.

Mein Problem ist, dass er sich nicht per WLAN mit dem Internet verbinden läßt.

So findet er zwar meinen Router, zeigt auch einen hohen Empfang (9) an, aber verbinden tut er sich nicht wegen Zeitüberschreitung. Habe es auch mit der vereinfachten Suche per WPS-Taste versucht ... geht auch nicht ...

Jetzt habe ich ihn per Kabel verbunden und auch den Router-Schlüssel eingetragen ... hilft aber bei der WLAN Verbindung nichts.

Was kann ich tun???

Vielen Dank und Grüße

Michael
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 15:57
Hast du DHCP aktiviert?

Den Toshiba kennt Google nicht. Haben Router und Toshiba die selbe Verschlüsselungstechnologie aktiviert?
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 16:25
ja, ist eingeschalten
*Nightwolf*
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 18:23
Und die andere Frage?
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2022, 18:52
Router hat WSPA ... Toshiba TV ... keine Ahnung ... wo finde ich das raus???

meinem LG TV war das egal, der ist verbunden ...
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2022, 19:38
- WSPA ? World Society for the Protection of Animals

oder: " Was ist der WISP Mode?
Ein WISP bietet Internetzugang über drahtlose Technologien wie Wi-Fi-Hotspots. Der drahtlose Zugang kommt häufig dort als Alternative zum kabelbasierten Internetzugang zum Einsatz, wo Technologien wie DSL oder Kabelanschlüsse nicht verfügbar ... "

- norrmal ist entweder WPA oder WPA2

- Daten aus dem Menü vom LG notieren und din das Menü des Toshiba übertragen möglich ?


[Beitrag von langsaam1 am 21. Nov 2022, 19:40 bearbeitet]
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2022, 19:56
hab mich vertan WPA2 ist die Verschlüsselung

unter Hilfe, etc. vom TV kann ich nichts finden ... habe bereits alle angebotenen Menüpunkte durchgeklickt ...
analognerd
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2022, 21:04

_Michael_81543_ (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich benötige Hilfe.

Ich habe einen Toshiba, 82N14183.

Mein Problem ist, dass er sich nicht per WLAN mit dem Internet verbinden läßt.

So findet er zwar meinen Router, zeigt auch einen hohen Empfang (9) an, aber verbinden tut er sich nicht wegen Zeitüberschreitung. Habe es auch mit der vereinfachten Suche per WPS-Taste versucht ... geht auch nicht ...

Jetzt habe ich ihn per Kabel verbunden und auch den Router-Schlüssel eingetragen ... hilft aber bei der WLAN Verbindung nichts.

Was kann ich tun???

Vielen Dank und Grüße

Michael


Welches Betriebssystem wird benutzt?
Funktioniert die Verbindung in den Räumlichkeiten und Infrastruktur eines Bekannten oder Nachbarn?
Sind die Zugangsdaten wie Wifi-Passwort korrekt eingegeben?
Wurde der Router auch mal neu gestartet?
Boote im Zweifelsfall eine Linux-Live Distribution(besorg dir etcher von etcher.io und ein Ubuntu-Linux) und schau ob es da geht und nicht am installiertem System liegt.
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2022, 21:14
Hallo,

sorry, habe versäumt darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Smart-TV handelt
cbv
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2022, 09:59

_Michael_81543_ (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Toshiba, 82N14183


Bist Du Dir da sicher?
Toshiba listet nur Fernseher bis 75" und unter der 82N14183 findet Google exakt eine Seite -- diesen Thread...

Abgesehen davon, um welchen Router handelt es sich?

Wenn am Router DHCP eingeschaltet ist, ist unter dem Punkt 'WLAN/Sicherheit' die Option eingeschaltet, dass sich neue/unbekannte Geräte eine IP ziehen dürfen, oder können das nur bereits bekannte Geräte?

Wie weit sind TV und Router voneinander entfernt? Selbes Stockwerk? Gibt es Zwischenräume/-wände? Kannst Du beide näher zueinander stellen?
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2022, 10:26
Hallo,

habe die Serien-Nr. noch einmal kontrolliert ... ist schwer auszumachen, wird wohl ein 32N14183 sein ... ändert aber nix an der Problematik

Bei Suchlauf des Routers wird mein Router erkannt und die Leistung mit stark bewertet ...

Der Router ist eine o2-box 6641 ... daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ein weiterer Fernseher (LG), sowie Handys und Laptop werden alle verbunden.

Verbindung mit Kabel funktioniert ... da gebe ich dann schon mal meinen Router-Schlüssel ein ... starte ich dann die Suche auf kabellos ... eiert er ne Weile rum und dann kommt Zeitüberschreitung ...

was tun??
cbv
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2022, 14:05
Kannst Du an einem Tablet oder Handy die Netz-Konfiguration löschen, Dich an die Stelle des TV stellen und dann versuchen, eine IP dafür via DHCP zu ziehen?

Du hast nicht zufällig IPv4 abgeschaltet?

Auf welchem Kanal funkt der Router?
Nicht alle Geräte kommen mit Kanal 12 und 13 klar.

Kannst Du am Fernseher die Netz-Konfiguration komplett zurücksetzen? Oder einen Setup-Assistenten nutzen?

Hast Du nachgesehen, ob der Router in den Sicherheitseinstellungen des WLAN Anfragen von ihm unbekannten Geräten verwirft? Dann müsstest Du entweder die MAC des TV dort eintragen, oder nach Möglichkeit so etwas wie "neue Geräte zulassen" aktivieren. Wenigstens temporär.

NB: OK, das Ding heißt offenbar "WLAN MAC-Addressfilter" im Menu "Sicherheit"
Nimm ggf. den Haken bei "WLAN MAC-Filter aktivieren" raus. ODER Klick auf "Neu" und gib die MAC-Adresse des TV ein.
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2022, 14:18

ist schwer auszumachen, wird wohl ein 32N14183 sein

Gibt es leider auch nicht
https://www.tvownermanuals.net/
Ging an dem Gerät überhaupt schon mal WLan?
Ansonsten die Tipps von @cbv durchgehen.
Fernseeher
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2022, 16:34
Schon mal auf den Router o2-box 6641 geschaut, ob der TV zumidest erkannt wird, bzw. gesehen wird?

wird 2,4 oder 5 Ghz verwendet?


[Beitrag von Fernseeher am 22. Nov 2022, 16:36 bearbeitet]
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2022, 17:23
der Router zeigt nur verbundene Geräte an ...

und, es sind beide Kanäle, also 2,4 und 5 GHz aktiv ...

das konnte ich daran sehen, dass beim Scannen am TV mein Router 2 mal angezeigt wurde ... ist aber nicht immer so ...
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2022, 17:59

es sind beide Kanäle, also 2,4 und 5 GHz aktiv ...

Bei beiden Frequenzen testweise nur die unteren Kanäle auswählen.
2,4GHz 1 - 11 und 5GHz 36 - 48.
Fernseeher
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2022, 20:32
[quote="

das konnte ich daran sehen, dass beim Scannen am TV mein Router 2 mal angezeigt wurde ... ist aber nicht immer so ...[/quote]

Ich kenne Ihren Router nicht, aber normalerweise wird ein Gerät im Router angezeigt, auch wenn es keine Verbindung bekommt.
D.h. es gibt keine IP, aber der Name müsste sichtbar sein.

Und kann man erkennen, welches WLAN für 2,4 oder 5 Ghz ist?

evtl. funkt der TV nur mit 2,4

Was passiert, wenn ein anderen WLAN ausgewählt wird? - Kann man da irgendein PW eingeben?
Wenn es mit Kennwort nicht erkannt abgewiesen wird, funkt das WLAN wenigstens.
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Nov 2022, 14:16
so, habe bei 2,4 GHz Kanal 1 eingestellt und bei 5,0 GHz Kanal 48

~~~

hier meine Schritte ..

Netzwerk --> Netzwerk-Setup --> hier kann ich wählen Drahtlos oder Kabel, gewählt Drahtlos ... klar
weiter mit Funkeinstellungen -> Einfache Einstellung --> WPS-Konfiguration --> PIN --> Suchlauf starten - Ergebnis:
Es wird eine Liste aufgemacht, in der ich auch meinen Router finde, über die angezeigt Kanal-Nr.: kann ich erkennen, ob 2,4 GHz oder 5,0 GHz

in der Überschrift der Liste steht: Geben Sie die PIN in Ihr AP oder PC ein ... die hier ausgegebene Nummer ist bei jedem Durchlauf eine andere ...

Bei meinem Router (AP) kann ich diese allerdings nirgendwo eintragen ...

Seltsam ist auch, dass in dieser Liste Kanal 42 angezeigt wird, obwohl ich im Router Kanal 48 eingetragen habe ...

Habe jetzt im Router Ports eingerichtet und dort die MAC-Adresse eingetragen

habe jetzt nochmal die Einrichtung per PBC laufen lassen, der TV hat den AP gefunden ... Meldung: bitte warten Sie, bis die Einstellung abgeschlossen ist ... das steht nun so seit mind. 15 Minuten ...
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2022, 14:27
Achtung es folgt ein OT Tipp.....

im Wohnzimmer unserer Tochter läuft auch ein Toshiba TV.

der ließ sich zwar mühelos mit dem WLAN verbinden....aber kaum nutzen , da grottenschlecht...

habe dann (wie bei allen anderen Geräten) einen FireTV Stick angeschlossen und seit dem fluppen die Apps (bis auf ARD, dafür benutze ich Kodi)

die Dinger gibt es momentan sehr günstig

https://www.amazon.d...275&ref=nb_sb_noss_1

Werbung Ende
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Nov 2022, 15:04
danke aber ich will ja nur die Mediathek benutzen ...
cbv
Inventar
#21 erstellt: 23. Nov 2022, 17:13
Kurze Zwischenfrage:
Wenn das ganze mit Kabel funktioniert, warum belässt Du das dann nicht einfach dran?
Wäre sowieso stabiler und flotter, als WLAN...
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Nov 2022, 17:24
weil ich das durch den Flur laufende Kabel blöd finde und, wozu gibt es WLAN??
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2022, 17:37
Die Einrichtung war bei unserem Toshiba sehr einfach.
WLAN auswählen, Passwort eingeben, fertig....
Unsere WLANs befinden sich auch in den unteren Kanälen.
Es funktionierte nur 2,4 GHz.
Unser Passwort hat keine Sonderzeichen....
Der TV ist schon ein paar Jahre alt.


[Beitrag von KarstenL am 23. Nov 2022, 17:38 bearbeitet]
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Nov 2022, 17:42
ich würde ja meinen TV zurücksetzen, aber dann werde ich wohl auch die Sender neu umbelegen müssen ... macht auch nicht wirklich spass ;-)
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 23. Nov 2022, 17:54
Kann man die Senderliste nicht auf USB speichern?
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Nov 2022, 18:16
nö .. bei diesem Modell nicht ... da habe ich schon früher mit Toshiba rumgemeckert, weil das nicht geht ...
cbv
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2022, 10:52
Warum sollte der TV die Einstellung der Sender verlieren, wenn man die Konfiguration des Netzwerkes zurücksetzt?
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Nov 2022, 10:57
es gibt nur einZurücksetzen und da werden sicherlich ALLE Einstellungen zurückgesetzt werden ...
cbv
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2022, 12:36
Ah, Profis am Werk ...
_Michael_81543_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Nov 2022, 14:02
und wem nützt diese Bemerkung??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Wlan Verbindung HILFE !
ILoveKatniss am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  21 Beiträge
Keine WLAN Verbindung
12sting59 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Analogverstärker über WLAN-Router verbinden
rob2504 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  11 Beiträge
Wlan verbindung
memo42 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Samsung ue46d8090 Wlan Router Problem
Hoschik am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  4 Beiträge
Router Asus RT-AC56u mit Toshiba TV verbinden
Mirrorkisser1 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
My Cloud in WLAN per Telekom Router W724
chrjjs am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  17 Beiträge
Samsung TV mit WLAN verbinden ->Problem
apberger am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen