Hilfe! Router lässt URL-Zugriff nur teilweise zu

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2018, 08:58
moin moin,
ich habe seit einiger Zeit das wiederkehrende Problem im WLAN (fritz.box 7580), dass ich nur manche Seiten aufrufen kann, z.B. google und dort Suchergebnisse angezeigt bekomme. Wenn ich einen link auswähle, bekomme ich bei manchen Seiten die Fehlermeldung, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Leider auch oft beim hifi-forum. Oder ich rufe das hifi-forum direkt auf, was zum Teil geht und dann bekomme ich die Fehlermeldung beim klicken eines links im Forum.
Selbst die fritzbox kann in solchen Situationen nicht auf das Internet zugreifen, um z.B. nach einem firmware update zu suchen.
An Firewall-Freischaltungen habe ich bestimmt Jahre nicht rumgefummelt.

Rücksetzen oder Neustart der fritzbox bringt nur vorübergehend eine Lösung.

Hat da bitte wer eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Acipens
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:33
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2018, 09:44
Danke, aber es gab keine DSL-Störungen. (htp)


[Beitrag von gapigen am 25. Mrz 2018, 09:45 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:10
Moin gapigen,

wenn das Problem nur im WLAN auftritt würde ich mal scannen, welche WLANs bei dir noch so rumschwirren. Wahrscheinlich sind da im Laufe der Zeit einige dazu gekommen. Wenn diese dann den falschen Kanal verwenden, können sie dein WLAN stören. Viele "Spezialisten" wechseln, wenn z.B. Kanal 1 zu voll ist auf Kanal 2 und meinen damit das Problem gelöst zu haben. Das sie damit alles viel schlimmer machen ist ihnen nicht bewusst.
Oder wechsle ins 5 GHz Band (an bzw. ac) - da ist meistens wenig bis nichts los.

Gruß
Andreas
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:33
Danke für Eure Hinweise bislang. Aber leider passt noch nichts richtig.

Selbst die fritzbox kann in solchen Situationen nicht auf das Internet zugreifen, um z.B. nach einem firmware update zu suchen.


Die fritzbox hängt am LAN-Kabel, und der Zugriff geht auch nicht.

Ich habe dann diese heute morgen neu gestartet, und seit dem ist es ok. Mal sehen, wie lange...
Acipens
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 11:59
Was sagt denn die Fritzbox selbst zur Qualität der Verbindung?
In der Oberfläche http://fritz.box sollte ein Status zu finden sein.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2018, 17:07
keine Probleme

fritzbox status
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:03
diesbezüglich an Anbieter wenden:
http://www.htp.net/downloads/#anleitungen
http://www.htp.net/uploads/tx_auwdownloadmanager/infoblatt-alle_daten_auf_einen_blick_01.pdf
- Anbieter nutzt eigenen DNS Server (siehe Fritz.box Angabe)
- Problem wenn z.B. ein Programm oder Browser gerne den Normal DNS oder seinen eigene z.B. Google für Datensammeln benutzen möchte
- in den erweiterten Protokollen der Fritz.box sollte zu dem Zeitpunkt der "Probleme" dazu Hinweise zu finden sein
WJDLMLI
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:05
Wollte auch sagen, poste mal die Einträge aus den Ereignissen. Müsste unter System zu finden sein.
Evtl. liegt es an den eingetragenen DNS Servern selbst. Hast du diese geändert oder sind dort die DNS Server des Anbieters drinnen?

AVM FritzBox DNS

Testweise könntest du einfach mal den google DNS hinterlegen 8.8.8.8 und sehen ob sich etwas ändert.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2018, 15:13
Besten Dank erst einmal für Eure Tipps.

Ich teste seit heute mit den DNS-Serveradressen von Google und berichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein zugriff auf router menü
chris230686 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  5 Beiträge
Netzwerkprobleme, Zugriff auf Router/ Internet nur ?sporadisch!?
TyCore am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Externer Zugriff auf WD MyCloud / Huawei Router
RedFox85 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  2 Beiträge
WLAN empfangen über größere Reichweite OHNE Zugriff auf Router
JakBou am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
Zugriff auf ein NAS
expatriate am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  10 Beiträge
kein Zugriff
ferngugger am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
"Zugriff: Nur Lokal"
artex187 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  39 Beiträge
Wlan kein Zugriff auf Netzwerk
Gortex am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Zugriff auf NAS über Internet
_DerMett2.0 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Kein Zugriff von Wlan auf Lan
Salzwirker am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen