Externer Zugriff auf WD MyCloud / Huawei Router

+A -A
Autor
Beitrag
RedFox85
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2020, 20:03
Hallo zusammen,

nach Stunden voller recherchieren und probieren bin ich nun an dem Punkt angelangt an dem ich Hilfe benötige.

Ich habe mir eine WD MyCloud EX2 Ultra zugelegt und möchte auch von extern auf die Daten der NAS zugreifen. Mit der MyCloud App funktioniert dies zwar auch, jedoch möchte ich nicht unbedingt den Weg über den mycloud.com Server gehen.

Mein Setup:
- Router Huawei B535-232 von A1 (Österreich)
- WD MyCloud EX2 Ultra
- iMac (zuHause und Arbeit)
- Macbook (für unterwegs)
- Ich habe schon rausgefunden, dass ich einen VPN Zugang auf das NAS benötige und habe mir bei noip.com eine Dynamische DNS erstellt.

Leider scheitere ich nun daran die Einstellungen am Router und an der NAS hinzubekommen. Im Internet gibt es zwar Anleitungen, die beziehen sich jedoch immer auf eine Fritzbox, welche ich jedoch nicht habe, da ich bei A1 Kunde bin

Derzeit eingestellt:
NAS: Unter Einstellung "Netzwerk" - "Dynamischer DNS" die Einstellungen von "noip.com" eingegeben - hier zeigt es auch "erfolgreich aktualisiert".
Router: Unter "Erweitert - Router - DDNS" die Einstellungen von "noip.com" eingetragen - Verbindungsstatus ist "online".
Router: Unter "Erweitert - Router - VPN" ist nichts eingetragen.
VPN OS X: Unter "Netzwerk - VPN - die Einstellungen von "noip.com" eingetragen - funktioniert jedoch nicht

Was ich nicht weiss:
NAS/Router: Muss hier eine Port-Weiterleitung aktiviert werden? Wenn ja, welche Ports?
VPN-Verbindung am Mac: Wenn ich hier eine VPN (L2TP) Verbindung gestellten möchte, fragt er mich u.a. nach
1) Benutzer/Passwort - sind hier die Daten der NAS oder der noip.com einzutragen
2) "Schlüssel ("Shared Secret") - was ist hier einzutragen?

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich das sonst nicht hinbekommen werde... vielen Dank im Voraus!
Toupman
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 09:00
Welches Gerät soll denn in deinem Netzwerk die VPN Gegenstelle sein?

Kann dein Router überhaupt eine VPN Gegenstelle sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zugriff auf WD MyCloud nicht mehr möglich
DA3DALUS am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  14 Beiträge
WD MyCloud: Problem mit DLNA?
vm@x71 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
WD Mycloud Ex4100 Netzwerkproblem?
XtremeGeneral am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
WD MYCloud Index
SmoothR am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  48 Beiträge
WD MyCloud - Freigaben bzw. Netzwerkanmeldung
Questioner2004 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  14 Beiträge
Router für Huawei e303 gesucht
MarcMarc am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  3 Beiträge
Titel auf WD MyCloud werden mehrfach abgespielt
mamü am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  9 Beiträge
WD MyCloud Home 4Tb ohne Internet nutzen?
Onkyo93 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  18 Beiträge
Fritz!box Mediaserver und WD Mycloud
Lezalit am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  2 Beiträge
WD MyCloud, Menü teilweise ohne Funktion
Sven1981Harz am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.809 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBreitlexAHL
  • Gesamtzahl an Themen1.528.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.090.158

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen