Medienserver Software gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
heninho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2018, 00:50
Hallo,

ich suche eine Medienserver Software für mein Heimnetzwerk, bestehend aus folgenden Geräten:

- QNAP NAS
- Philips Android TV
- Windows Laptop
- Android Handy

Das Ganze sollte so funktionieren: Das NAS-Laufwerk stellt die Medien (haupts. Musik) zur Verfügung. Diese können über das Handy abgespielt bzw. an den Fernseher oder Laptop (jeweils mit einer Musikanlage verbunden) weitergeleitet werden.

Getestet habe ich bereits Plex und Emby, deren Funktionsweise ich im Prinzip gut finde. Plex ließ sich unkompliziert einrichten, es stößt jedoch bei der Fernsteuerung von TV/Laptop über Handy an seine Grenzen: Titel werden mit Verweis auf eine Kaufversion jeweils nur eine Minute angespielt.

Emby war geringfügig komplizierter zu installieren (so brauchte z.B. mein NAS zunächst Qmono). Die Funktion ist leider ebenfalls nicht vollständig gegeben. Das Streaming auf's Handy klappt gut, aber die Fernsteuerung über den Fernseher funktioniert gar nicht (kein Ton), zumal auch hier von einer 14 Tage Trial-Version die Rede ist. Bei Emby Theater für Windows ist diese Funktion von vornherein eingeschränkt.

Gibt es eine kostenlose Alternative für meinen Einsatzzweck?

Mit Dank im Voraus

heninho
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2018, 06:57
Ich habe eine Zeit lang MinimServer als DLNA-Server genutzt (zwar auf einer Synology-NAS, gibt‘s aber auch für QNAP).
Die Installation ist zwar auch nicht simpel - aber die Funktionsfähigkeit (inkl. einer brauchbaren Suche) fand ich am besten.
Kitoma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2018, 08:43
Moin,

was spricht denn dagegen eine Software die du nutzen möchtest auch zu bezahlen? Grade wenn Plex dir das bietet was du möchtest?

Grüße aus der Heide

Heiko
heninho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2018, 09:49
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Infos! Den MinimServer werde ich am Wochenende mal testen.

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, gute Software zu bezahlen. Allerdings bietet Plex eine Reihe von Funktionen, die ich nicht benötige oder allenfalls "nice to have" sind. Ich benötige keine Cover-Images, keine DVR-Funktion und keinen Zugriff von Unterwegs auf meine Sammlung (was auch mein NAS selbst grundsätzlich schon unterstützt).

Allerdings hätte ich gern die Einbindung von Mobile Devices. Bevor ich also etwas kaufe/miete, möchte einfach mal herausfinden, ob es etwas für mich passendes nicht auch kostenlos gibt.

Viele Grüße aus Westfalen
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2018, 09:54
Was für ein Router ist vorhanden ?
z.B. : AVM liefert den Fritz Media Server mit.
heninho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2018, 10:45
Habe die Connect Box des in NRW ansässigen Kabelnetzbetreibers

Ich glaube nun einen kleinen Schritt weitergekommen zu sein:

Mein Android TV kann ja per se als Chromecast-Empfänger fungieren. Habe mal ein paar Apps getestet und bin auf Hi-Fi Cast gestoßen. Werde mich nochmal weiter umsehen, aber grundsätzlich sieht das schon gut aus.
- Ich kann per Handy mein NAS auswählen
- und die Inhalte vom NAS auf meinen Fernseher streamen

Was noch fehlt ist, dass ich die Inhalte auch auf meinen Laptop streamen kann. Gibt es eine Software, mit der mein Windows Laptop im Netzwerk als Chromecast-Gerät erkannt wird?

Habe leider erfolglos nach Emulatoren gesucht. Auch Browser-Erweiterungen wie "Cast for Education" führen leider nicht zum gewünschten Effekt.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2018, 10:52
Dein Router unterstützt UPnP.
https://www.google.c...ygA&biw=1536&bih=728
Lies die ersten Beiträge.
frank60
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2018, 19:13
Ich nutze seit geraumer Zeit den LMS.
Eine Installationsanleitung auf einem QNAP NAS findet sich auf https://www.abacus-electronics.de/lms7-9-qnap.

Mit dem internen Mediaserver bei QNAP habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, einige Geräte wie mein Yamaha CD Player haben den immer wieder nicht im Netzwerk gefunden.
heninho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2018, 22:13

pegasusmc (Beitrag #7) schrieb:
Dein Router unterstützt UPnP.
https://www.google.c...ygA&biw=1536&bih=728
Lies die ersten Beiträge.


Hey danke, das war das Puzzleteil, was mir gefehlt hat Wenn ich BlueStacks richtig verstehe, simuliert es ja ein mobiles Gerät. Wie schaffe ich es, dass mir dieses Gerät im Netzwerk angezeigt wird?
heninho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2018, 11:28
Hallo,

habe mich noch einmal eingehender damit befasst und auch weitere Android-Emulatoren (MEmu, Nox) getestet. Alle scheinen sich in einem eigenen Pseudo-WLAN zu befinden.

Das Laden von Apps funktioniert, also ich der Durchgriff auf das Internet gegeben.

Vom Heimnetzwerk sind die Emulatoren scheinbar vollständig isoliert, der Gerätename des emulierten Geräts wird mir in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

Trotz der installierten DLNA-Software wird der Emulator also leider nicht als DLNA-Gerät erkannt, auf das ich streamen kann.

Wie löse ich das Problem?

Vielen Dank und Grüße
netleader
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2018, 23:06
Emby.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS mit Medienserver- totaler Anfänger
zapatero am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  10 Beiträge
Medienserver
TR_1811 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
NAS und Media Server für Heimnetzwerk
bigbang2013 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  3 Beiträge
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
Plex app auf Samsung + Nas
Maexx17 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
Plex Media Server auf NAS extrem langsam
seb:Deluxe am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  17 Beiträge
Suche NAS _ Mediaplayer? 3D, Android .
NewVoltage am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Plex-Server auf Zyxel-NAS installieren
Areandar am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
NAS / Android / MP3 / App
m4libu am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Suche Nas
sshake am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen