Unterputz-Datendose gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
retroman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 09:58
Hallo zusammen,

habe hier im neuen Haus überall bereits Datenkabel (Cat6) verlegt (1 Kabel pro Raum). Welche Datendose muss ich da einbauen bzw. welche ist zu empfehlen?
1 Datenkabel = 1 Dose mit einem einzelnen Anschluss oder geht auch 1 Kabel auf 2 Anschlüsse?

Die Kabel kommen dann alle an der Stelle im Haus an, wo mein Router steht (wird wohl eine AVM FB 7590 werden). Die hat ja nur 4 LAN-Anschlüsse, welche wohl auch erstmal reichen, aber für die Zukunft müsste ich dann noch nen HUB/Switch dazwischen klemmen.

Schalterprogramm ist von Jung (AS500) - der Deckel sollte dann also auch davon sein, damit es optisch passt.

Die Datendosen von Jung selbst sollen ja nicht so dolle sein. Daher suche eine qualitativ bessere Alternative (BTR??? Wenn ja welche genau)
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 10:04
Moin

retroman (Beitrag #1) schrieb:
Welche Datendose muss ich da einbauen bzw. welche ist zu empfehlen?
[...]
Schalterprogramm ist von Jung (AS500) - der Deckel sollte dann also auch davon sein, damit es optisch passt.

Die Datendosen von Jung selbst sollen ja nicht so dolle sein. Daher suche eine qualitativ bessere Alternative

Was heißt nich so doll?! Was tut denn so eine Dose? Genau, die Adern des Kabels aufgleisen. Wie oft steckt man da ein Kabel an und ab? Ziemlich selten. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken um die Qualität machen, durch den Deckel dürftest du bei der Wahl der Dose eingeschränkt sein, damit dies rein mechanisch passt.

retroman (Beitrag #1) schrieb:
1 Datenkabel = 1 Dose mit einem einzelnen Anschluss oder geht auch 1 Kabel auf 2 Anschlüsse?

Geht beides. Teilst du allerdings das Kabel auf 2 Dosen, kannst du nur noch 100Mbit übertragen anstatt 1x Gbit. Es obliegt deinem Einsatzbereich wofür du dich entscheidest.
retroman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2018, 10:15
Habe halt Bewertungen dazu gelesen, u.a. "...Die Qualität ist mittelmäßig. Das Kabel wird an der Klemmung sehr stark geknickt und die Montage ist insgesamt sehr fummelig...."


Bzgl. des Anschlusses - danke. Also reicht dann eine Single-Dose aus, weil auf 100MBit will ich mich jetzt nicht beschränken. Ich kann dann ja trotzdem noch nen Hub/Switch dahinter klemmen, um z.B. im Wohnzimmer TV, Konsolen, Reciever, Bluray-Player etc. anschließen zu können?
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2018, 10:23
Fummelig ist imho die Montage bei allen Unterputzdosen, wenn man keine Kinderhände hat...aber auch das macht wie oft? Eben! Ein Mal in den sauren Apfel beißen und gut is.

Zeig mal so ein Bild der Dose, die Kabelführung sollte maßgeblich sein für ein etwaiges Abknicken, nicht die Form der Dose.

Klar kannst du, allerdings ist dann lediglich die eine Leitung von der Dose an die andere Stelle im Haus wo die Fritze platziert wird Gbit-fähig. Könnte also zum Flaschenhals werden, wenn zB NAS hinter der Fritze klemmt und du mit möglichst hoher Geschwindigkeit von allen Geräten vor dem Switch auf diese zugreifen möchtest. Is das verständlich? Bin grad zu faul ne Skizze zu machen.

Ein weiteres Kabel einzuziehen ist keine Option?


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Aug 2018, 10:24 bearbeitet]
ukle
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2018, 10:47

retroman (Beitrag #3) schrieb:
Habe halt Bewertungen dazu gelesen, u.a. "...Die Qualität ist mittelmäßig. Das Kabel wird an der Klemmung sehr stark geknickt und die Montage ist insgesamt sehr fummelig...."
...


Ich habe bei mir die LAN-Dosen von Ruthenbeck montiert und bin da sehr zufrieden.
Die Installation der starren CAT6a - Kabel ist schon nicht trivial, aber der variable Kabeleinlass hat mir bei der Montage sehr geholfen.
Ich konnte mich auch mit der passenden Abdeckung perfekt in mein Gira System 55 Schalterprogramm anpassen.
retroman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2018, 10:50
Die Dose kann man hier von allen Seiten betrachten:

https://www.eibmarkt...erm-UAE-8-UPOK6.html

wenn die Dose ansich egal ist, dann muss ich nur drauf achten das der Deckel zu meinem Schalter-Programm auf diese passt - ok

mhh - nee weiteres Kabel ziehen wird jetzt nimma. Ist alles schon im Endstadium. Also um nen Switch komme ich da jetzt nicht drumrum, zumindest was WZ betrifft. in den anderen Räumen reicht das eine Kabel.

Ich habe jetzt im ganzen Haus insgesamt 6 Kabel gezogen, welche dann am Routerstandort zusammenkommen. Muss ich da jetzt noch ein Patchfeld vor die FritzBox schalten oder was nimmt man da (weil ja 6 Kabel, aber nur 4 Anschlüsse an der FB)?
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2018, 11:02

wenn die Dose ansich egal ist, dann muss ich nur drauf achten das der Deckel zu meinem Schalter-Programm auf diese passt - ok

So zumindest mein Standpunkt.

Ich hab sogar in einer Mietwohnung nachträglich Kabel eingezogen - wo ein Wille, da ein Weg.

Naja, ein Patchfeld erweitert nicht die Anschlüsse deiner Fritze, dies würde ein Switch übernehmen. Ohne Kenntnis deines geplanten Netzwerkaufbaus ist ein Rat hier schwierig.

edit
Ach so: ich wüsste jetz nicht, was mich bei der Dose abschrecken würde diese zu verbauen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Aug 2018, 11:02 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2018, 13:10
Das Bild hilft aber relativ wenig, weil das Innere nicht zu sehen ist. Habe unterschiedliche Typen zuhause und da war es dann je nach Lage der Terminals unterschiedlich fummelig.Relativ easy fand Ich zuletzt die Gira Dosen. Da waren die Kabel relativ easy aufzulegen. Würde in deinem Fall aber bei der Jung bleiben. Da kannst du dann sicher sein, dass auch die Abdeckung passt.

Wie oben beschrieben brauchst du im Keller einen Switch. Die Kabel enden alle (so sollte es sein) auf einem Patchfeld. Dann wird alles vom Patchfeld zum Switch und einmal vom Switch zum Router verbunden.

1 Kabel pro Raum ist meiner Ansicht nach heutzutage zu wenig, abhängig von der Raumnutzung. Selbstverständlich kann man sich auch überall einen Switch hinlegen da der Zug nun abgefahren ist.

Musste in unserem Haus auch neue Kabel legen weil gar keines lag und es hätten durchaus noch einige mehr sein können.


[Beitrag von DUSAG0211 am 16. Aug 2018, 13:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2018, 13:23
Es gibt von fast allen Haustechnik Lieferanten a la Gira, Merten, Busch & Jaeger usw. Datensteckdosen zum Einbau, passend zum jeweils vorhandenen Installationssystem. Meist sind es spezifizierte CAT 5e, seltener CAT 6 und fast nie CAT 7 Varianten. Problematisch wird es deshalb nur, wenn CAT 7 gewünscht wird. Dass die Verkabelung selbst bei Neuverlegung natürlich auch CAT 7 spezifiziert sein sollte ist sicherlich klar, weil es preislich keinen großen Unterschied ausmacht, sicherheitshalber sogar als Twin-Kabel, wenn eine Kabelstrecke mal aus was für Gründen auch immer in der Bandbreite deutlich geringer ist oder beschädigt wurde. Die Verlegung und Montage der Kabel selbst und der Anschlussdosen macht dabei noch einen ganze Menge aus. Die Bandbreite kann dann wesentlich sein, wenn parallel mehrere Datenverbindungen gleichzeitig im Netzwerk bestehen, die allesamt mit erklecklichem Durchsatz versorgt sein wollen.

Die Verbindung ist zudem immer nur als Punkt-zu-Punkt Verbindung mit einer maximalen Kabellänge von je 100 m spezifiziert. Der passende Switch als Matrix zur Verteilung gehört auch noch dazu, wenn man mehr als ein Kabel hat. Ob dann die Gesamt-Installation die Bandbreiten-Anforderungen erfüllt kann man nur durch tatsächliche Messungen der einzelnen Verbindungsstrecken ermitteln, da ja Knicke und sonstige Problemstellen (z.B. Anschlußverdrahtung) schnell mal einen Bandbreiteneinbruch verursachen (können), den man meist noch nicht einmal bemerkt.


[Beitrag von burkm am 17. Aug 2018, 10:06 bearbeitet]
retroman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Aug 2018, 08:17
ok, Danke für Eure Ausführungen. Dann werd ich mir die Dosen von Jung holen + die passenden Abdeckungen. Switch hab ich schon einen fürs WZ da, dann benötige ich nur noch ein Patchfeld wo die Kabel zusammenkommen, an welches ich einen weiteren Switch anschließe. Und von diesem aus geh ich mit einem Kabel in die FritzBox.
burkm
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2018, 10:09
An z.B. einen Gigabit Netzwerk Strang kann man immer noch einen Switch anschließen, der die Verbindungen aufdröselt und nach Bedarf weiterschaltet sowie den Anschluss mehrerer Geräte vor Ort zu ermöglicht, wenn man diese jeweils zentral zusammenführen kann.


[Beitrag von burkm am 17. Aug 2018, 10:09 bearbeitet]
retroman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2018, 13:05
nochmal zum Thema Datendose. Ich habe jetzt Rutenbeck rausgesucht, weil das wohl die gleichen sind wie Jung bzw. Rutenbeck die wohl für Jung produziert.

Hier habe ich jetzt 2 gefunden, wo ich bis auf den Preis keinen Unterschied feststellen kann:

https://www.banemo.d...te-abdeckrahmen.html


https://www.banemo.d...sa-designfaehig.html


Findet jemand von euch einen Unterschied?
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2018, 13:12
Laut Rutenbeck Homepage (wer hätte das gedacht dort zu finden) enthält die teurere Variante eine Abdeckplatte/Zentralplatte in perlweiss.

die 171 ist anscheinend ohne Abdeckung
retroman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2018, 13:33
da hatte ich auch geschaut, aber nix brauchbares gefunden :-/ Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAN Dose Problem brauche Hilfe
SethP am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
Router für Telekom/Magenta im Haus
Vicasso am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  6 Beiträge
Aufbau des Heimnetzwerkes - Router/Switch
Yakuzaaa am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  17 Beiträge
Gepatchte LAN Dose geht auf einmal nicht mehr
Ulle1980 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  4 Beiträge
neues Heimnetzwerk, welche Hardware?
matzepp am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  15 Beiträge
cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen
saltonm73 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  11 Beiträge
Router -> LAN -> W-LAN -> PC.aber wie?
TDurden69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Suche CAT7 Lan-Kabel
adHuy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Netzwerk Switch
puschelyx am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  16 Beiträge
Lan Switch - gehts so?
Absolutepure7 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen