QNAP NAS 251 mit HDMI für Musik bzw. Filmwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
aucon24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 10:57
Hallo !

Ich hab zuvor leider im falschen Bereich gepostet, daher hier nochmals meine Fragen,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines QNAP 251 NAS welches über einen HDMI Ausgang verfügt...

Da das Hochladen meiner umfangreichen Musiksammlung und der Filme reichlich Zeit in Anspruch nimmt
obwohl ich dies über den Quick Anschluss USB am PC erledige nutze ich die Zeit für Recherchen im Netz
damit ich die Wiedergabe am TV bzw. AV Receiver (Onkyo TX NR 717) hinbekomme...
Nun zu meinen Fragen,

1. Funktioniert die Wiedergabe von Musik bzw. Filmdateien wirklich so einfach wie dies versprochen wird ?
Ich hab den Plex Media am NAS installiert und das sollte mittels HDMI ja wohl klappen oder muß ich da noch was beachten?

2. Wie schauts denn mit der Ordnerstruktur aus? Nimmt z:B. der Plex Media auch die Unterordner auf oder
muß ich dies manuell eingeben?

3. Das NAS hat wie gesagt einen HDMI Ausgang, es muss doch möglich sein diesen direkt am Onkyo
anzuschließen um digital Musik und Filme wiederzugeben oder lieg ich da falsch?
einen externe Media Player brauch ich dann ja nicht.

Ich wär für Tips von erfahrenen Usern die ein ähnliches System betreiben ehrlich dankbar...

Grüße an die Mitglieder
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 14:19
Ja, die Ordnerstruktur wird genau so angezeigt, wie du es auf der HDD vorgibst. Ich nutze allerdings die integrierte App Twonky Server dazu.

Ich betreibe den größeren Bruder (451+) im Netzwerk, also nicht via HDMI, so dass ich zu den HDMI-Fragen nichts sagen kann.


[Beitrag von darkphan am 29. Sep 2018, 14:19 bearbeitet]
aucon24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2018, 17:35
Hi darkphan !

Vielen Dank für die schnelle Auskunft...wie gesagt es wird wohl ohnehin noch einige Zeit
vergehn bis ich das ganze testen kann, wer weiß wie lang es dauert die Dateien in den
Plex hochzuladen,

aber die Info is schon mal brauchbar...

Vielen Dank schönen Abend !
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 18:18
Der hat doch USB3, oder nicht? Über USB lädt das eigentlich ordentlich - ewig dauert's, wenn ich Filme übers Netzwerk auf den NAS schieben will. Aber so schnell wie bei einem normalen PC ist es sicher nicht, was daran liegt, dass die Prozessor- und Arbeitsspeicherleistung dieser Geräte sehr bescheiden ist.
aucon24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 20:06
Guten Abend !

Ich schick ja auch 1 TB Musik und nochmal so 900 GB Film über den Quick Anschluss, aber bisher bin ich zufrieden...
Hauptsache die Wiedergabe haut dann mal hin, nächste Woche kommt die Stunde der Wahrheit...
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2018, 11:23
Das Ding ist schon sehr komfortabel. Vielleicht hast du die Möglichkeit, es über LAN ins Netzwerk einzubinden, denn es ist recht laut - ich würde es nicht im selben Raum wie Fernseher und Stereoanlage betreiben. Läuft über LAN im Netzwerk mit der vorinstallierten Twonky-Server-App zuverlässig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qnap ts 251
"Freak66" am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  13 Beiträge
Qnap HS 251
daliandme am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  51 Beiträge
Neues QNAP HS-251+
markush am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  13 Beiträge
Qnap NAS TS-251+ kein DTS über AV Receiver
Incredibile am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Qnap 251+/a 3D Iso möglich?
rettass-76 am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  4 Beiträge
Qnap-NAS: RAID-Konfiguration
THX2008 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Beratung NAS qnap/my book
ffbremen am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Nas Qnap 439 Raid 5
XBoreasX am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  34 Beiträge
Empfehlung NAS Qnap vs Drobo
Scheinriese am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen