ALLNET 60400 - Daten nicht mehr aufrufbar / nicht möglich zu löschen

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeTV
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2019, 11:53
Hallo zusammen,

hier kommt mein erster Post und ich hoffe ich mache alles richtig

Mein sehr nostalgischer alter ALLNET 60400 mit 8TB Speicher läuft im Raid-5 Verbund. Verbunden bin ich direkt über Ethernet offline vom iMac zur NAS Station über (AFP/SAMBA).
Die Daten die dort hinterlegt sind, sind mittlerweile schon sehr alt. Zum heutigen Tage stelle ich fest, dass ich viele Daten nicht mehr aufrufen oder gar löschen kann. Die Ordner und Dateien werden angezeigt, jedoch kann ich viele nicht mehr öffnen. Es kommt immer diese Error Meldung -43.

Habe vorhin auch einen Ordner geöffnet in dem Dokumente lagen, die hat es nur kurz angezeigt, danach sind sie wie von zauberhaft verschwunden und seitdem habe ich diese auch nicht wiedergesehen.

Kann man hier irgendwie eine neue Indexierung starten etc. Muss zugeben ich bin absoluter Leihe was NAS betrifft. Würde auch ganz gerne wieder zurück auf ein Raid-1 Verbund. Wird aber wohl nicht machbar sein, außer ich kopiere alle Daten irgendwo runter und anschließend wieder drauf.

Bin für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!
Beste Grüße
Matze


[Beitrag von MatzeTV am 10. Mai 2019, 11:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2019, 16:12
Hallo Matze,

lief das NAS die ganze Zeit oder hast Du es nach langer Zeit erstmalig wieder in Betrieb genommen?
Fehler 43: https://praxistipps....n-kanns-liegen_39261
Du solltest in der Web-Administrationsoberfläche des NAS nach Fehlern und Warnungen suchen.

Wenn Du Glück hast, ist vielleicht nur irgendein Dienst abgeschmiert und ein Neustart behebt das Problem.
Die andere Variante wäre ein Festplattenschaden, der möglicherweise durch den Ersatz der defekten Platte behoben werden kann (-> danach unbedingt Backup machen!).
Dann sollte man aber die SMART-Werte aller HDs anschauen und die Dinger ersetzen.


MfG
DB
MatzeTV
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2019, 17:37
Hi DB,

Danke für deine Antwort!
Das NAS lief mal 3 Jahre gar nicht und stand nur im Regal im Keller (Trockenraum). Seit zwei Monaten habe ich das Ganze wieder in Betrieb. Die Platten, so sagt das ALLNET System, seien voll funktionsfähig!

Wie kann ich denn eine Festplattenüberprüfung vornehmen? Denn das System sagt: Beim ZFS ist eine Dateisystemprüfung nicht notwendig! Verschlüsselungs-RAID unterstützt keine Prüfung des Dateisystems!

Ansonsten fällt mir hier auch nichts mehr ein. Bin als Administrator und nicht als Gast mit meinem NAS Verbunden.

Viele Grüße
Matze
DB
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2019, 17:50
Kannst Du neue Ordner und Dateien auf dem NAS ablegen oder gibt es da auch eine Fehlermeldung?
Funktioniert der Zugriff auf das NAS mit einem anderen Rechner (Nicht-Mac)? Nach dem, was zu dem Error 43 im sogenannten Internet steht, ist das eher ein Problem des Mac.


[Beitrag von DB am 10. Mai 2019, 17:54 bearbeitet]
MatzeTV
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2019, 22:09
Ordner kann ich ohne Probleme ablegen, umbenennen, verschieben, löschen etc. ...
Nur mit einem Großteil der alten vorhandenen Dateien gibt es Probleme.
DB
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2019, 12:17
Wie gesagt, probiere es mit einem anderen Rechner (Win, Linux).


[Beitrag von DB am 11. Mai 2019, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Allnet Powerline
rocky041288 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  43 Beiträge
Zugriff auf WD MyCloud nicht mehr möglich
DA3DALUS am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  14 Beiträge
NAD C 446 : Alte Upnp - Einträge löschen ?
Hopkin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Fehler bei Ordner Löschen: Fritz!NAS
Guenni-63 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
NAS für Daten und Audio
luftkorn am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Gute Synchsoftware mit löschen der Zeildatei
rucksacksepp am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
seagate NAS black armor110 daten Retten
Chrisi100 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  11 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten / Daten speichern?
PowerhouseD2 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
NAS-Server nach Update per iSCSI nicht mehr erreichbar
Tobi_Toxic am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Daten lassen sich nicht über Netzwerk streamen
Aschi05 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen