Von der Steinzeit in die Neuzeit

+A -A
Autor
Beitrag
QH
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2019, 11:01
Die letzten Jahre wurden wir via LTE mit Internet versorgt, davor über Satellit. Über die Telefonleitung kommt nur ISDN
Doch plötzlich hat man an uns Vergessene (wir wohnen nicht einmal im Dorf, sondern noch 2 KM außerhalb) gedacht und die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hatte beschlossen es soll auch für uns eine ordentliche Breitbandversorgung geben.
Stand heute.....im Keller ist bereits ein Hausübergabepunkt + NT für Glasfaser vom Anbieter installiert und in den nächsten Wochen kommt noch eine Fritz-Box 7490 und die Leitung wird freigeschaltet.
Es ist eine 300Mbit/s Leitung die dann im Keller ist, denn Router möchte ich natürlich nicht im Keller stehen haben, sondern im Wohnzimmer, da ich den TV per LAN mit ihm verbinden möchte und z.B. Philips HUE, Alexa, Tablett usw. über WLAN betreiben will.
Jetzt meine Frage.... wie verbinde ich den Router mit der NT-Box im Keller am besten, welche Verbindung wäre am leistungsfähigsten.
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 13:31
Moin,

wie du die Fritzbox und den NT verbindest, kommt auf den Anschluss des NT an.
Wahrscheinlich wird der LWL NT via Ethernet angeschlossen. Dann musst du eine CAT 5e Leitung oder besser vom Keller zum WoZi legen.
Denn zwischen der Fritzbox und dem NT wird Gigabit Ethernet benötigt - sonst nützen dir die 300 MBit/s vom LWL nichts...
Sollte der LWL NT VDSL nutzen, genügt eine Telefonleitung vom Keller zum WoZi. Das wäre allerdings Blödsinn, weil die 7490 nur 100 MBit/s via VDSL unterstützt.

Gruß
Andreas
QH
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2019, 19:00
Danke für deine Antwort. Bei einer Ethernet-Verbindung hätte ich eher an CAT 7 gedacht, soll doch angeblich eine bessere Abschirmung haben.
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2019, 08:20
Ich schrieb ja auch CAT 5e oder besser - CAT 7 ist besser als CST 5e. Preislich ist es inzwischen auch egal.
Also nimm gleich CAT 7a mit möglichst hoher Betriebsfrequenz. CAT 7a kann mindestens bis 1000 MHz, es gibt aber auch schon Leitungen die mehr unterstützen (meine Leitungen können z.B. bis 1500 MHz).
QH
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2019, 11:54
Alles klar, werde dann CAT 7 a nach oben ziehen. Jetzt nur mal schauen wie ich am "elegantesten" nach oben komme.....
jonath
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2019, 12:03
Wenn du bohrst pack gleich ein Leerrohr dazu. Man weiß nie...

Kommt die FritzBox 7490 vom Anbieter oder hast du dir die bestellt? Würde da eher zu einer 7530 oder gar 7590 sofern du deine ISDN Anlage noch nutzen können möchtest tendieren.


[Beitrag von jonath am 31. Okt 2019, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteilung von Audio/Video in mehreren Räumen
Fry3k-KA am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
NAS Platten nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar
Chrisi100 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  8 Beiträge
Lautstärkeschwankungen von MP3-Dateien
ErnstWG am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  12 Beiträge
mp3 von Qnap in anderen Raum
stiffler_2003 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Titel in alphabet. Reihenfolge
nonnenfeld am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  4 Beiträge
Drähte von lankabel verbinden
miiit am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  8 Beiträge
NAS Entkoppeln von Untergrund ?
0screamer0 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  11 Beiträge
Router von Wohnung in den Keller verlegen -- 1. TAE in der Wohnung
NetworkNerd am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  9 Beiträge
Windows 10 Freigaben von Panasonic Viera nutzen
alexbaxter am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  3 Beiträge
Repeater "Schnäppchen" von CM3 konfigurieren
*Henne* am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen