Netzwerkverkabelung im Haus

+A -A
Autor
Beitrag
amanax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 13:49
Hi,

ich möchte in unserem Reihenhaus, welches gerade gebaut wird, eine Netzwerkverkabelung berücksichtigen.

Im Keller habe ich mein Büro, in dem das Internet-Modem steht. Vom Keller aus gehen drei Schläuche in die Räume, in denen ich Netzwerkanschlüsse haben will.

Nun wollte ich mir die Kabel besorgen, weiß aber nicht genau, ob ich Patchkabel oder Verlegekabel nehmen soll/muss.

Die Kabelenden im Keller sollen lediglich den RJ45-Stecker erhalten. Am anderen Ende (im jeweiligen Zimmer) möchte Netzwerkdosen setzen.

Muss ich hier Verlegekabel oder Patchkabel nehmen?

Die maximale Länge eines Netzwerkkabels wird in meinem Fall ca. 25m sein. Spricht etwas dagegen, wenn ich mir eine 100m-Rolle Patchkabel zulege, diese entsprechend zuschneide und einziehe, an den drei Enden im Keller mit RJ45-Steckern versehe und die anderen Enden an die jeweilige Netzwerkdose anschließe?

Danke!

mfg,
amanax
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 14:03

amanax schrieb:
Nun wollte ich mir die Kabel besorgen, weiß aber nicht genau, ob ich Patchkabel oder Verlegekabel nehmen soll/muss.

Für Festverlegung immer Verlegekabel nehmen!


Die Kabelenden im Keller sollen lediglich den RJ45-Stecker erhalten. Am anderen Ende (im jeweiligen Zimmer) möchte Netzwerkdosen setzen.

Das funktioniert so nicht, Verlegekabel müssen immer in einer Dose oder einem Patchfeld enden.

Ich weiß nicht, ob Dir der technische Unterschied zwischen Patch- und Verlegekabel bekannt ist: Patchkabel sind aus Einzellitzen aufgebaut, Verlegekabel haben massive Adern.

Genau deswegen passen an Patchkabel nur Stecker und an Verlegekabel nur Dosen bzw. Patchfelder.
Aresta
Moderator
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 14:12
Hi,

Für eine feste Installation solltest Du unbedingt die sogn. Verlegekabel nach Cat7 verwenden - jedoch passen idR. Cat7 Kabel mit Ihren sehr viel dickeren Adern nicht in RJ-45-Stecker.

Wenn Du es richtig machen willst, dann installiere zustäzlich ein kleines Patchfeld im Keller und in den Räumen Dosen.

LG
Aresta

Edit: Zu spät, 2 fast identische Antworten :-)


[Beitrag von Aresta am 11. Okt 2010, 14:16 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 14:25
Cat.7 ist übertrieben - Cat.6 reicht völlig aus und lässt sich viel einfacher verlegen.
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 15:05
Huhu,

Ja, stimmt schon, zumal durch RJ-45-Dosen/Endgeräte,etc. das Netz sowieso nur nach Cat 6 laufen würde. Dennoch haben wir hier schon vor 4 Jahren beim Hausbau Cat 7 verwand, da wir in einige Räume schon ziemliche Kabellängen erreichen und letztendlich der Mehraufwand eher gering war. Ob mir das je etwas nützen wird, weiss ich heute natürlich noch nicht, aber meine Philosophie ist es halt, bei Festinstallationen stets den Maximalweg zu gehen, hinterher austauschen tut niemand mehr.

LG
Aresta
amanax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 19:49
Hi,

danke für die Ratschläge.

Ich habe mir nun eine CAT6-Spule bestellt und werde das im Keller an ein Patch-Panel anhängen bzw. in den Zimmern an die jeweilige Netzwerkdose.

Dank eurer Ratschläge habe ich alles richtig verstanden gehabt, wollte jedoch noch Tipps...

Besten Dank!

greetz
amanax
Dilbert
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 15:59
Unbedingt mit einkaufen: LSA-Anlegewerkzeug (ab ~10EUR), damit werden die Litzen des CAT-Kabels eingepresst, abisoliert und die Enden abgeschnitten (in einem Arbeitsgang). Alles andere ist nur elende Fummelei.


[Beitrag von Dilbert am 12. Okt 2010, 16:01 bearbeitet]
Seriousal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 22:32

Dank eurer Ratschläge habe ich alles richtig verstanden gehabt, wollte jedoch noch Tipps...


Huhu,

Tipps bezogen auf das Verlegen von dem Kabel oder was du noch zusätzlich machen kannst in dem Bereich?
MasterMind187
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 01:38
Beim verlegen solltest du genügend Anschlüsse für die Zukunft einplanen. Ich habe oft erlebt, dass nur 1-2 Leitungen gelegt wurden und anschließend musste in jeden Raum ein separater Switch wieder angeschafft werden, weil sich die Anforderungen geändert haben. Daher könnten 100m auch etwas wenig sein.

Plane dir nen Technikraum bzw. Ecke wo alle Leitungen ankommen und von einem Patchpanel bzw. Netzwerkdosen auf nen Switch gehen.


PS: Nen Patchkabel tuts zur not auch. Habe selber in nem Lehrrohr 6x 10m liegen.
felsi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Okt 2010, 08:55
Kurze Frage dazu, weil ich etwas ähnliches plane:

Im "Netzwerkraum" wo alle Kabel auf das Patchfeld zusammenlaufen gehe ich ja vom Patchfeld auf ein Switch. Vom Switch auf einen DSL-Router, der gleichzeitig am Splitter hängt und der Splitter eben an der Telefondose.

Ist das korrekt? Bekomme ich somit etwa 16 Dosen komplett miteinander vernetzt (also das ich von jedem Anschluß auf jeden anderen zugreifen kann) und mit Internet versorgt? Oder muss man das anders machen?

danke
grissli1
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 10:06

felsi schrieb:
Kurze Frage dazu, weil ich etwas ähnliches plane:

Im "Netzwerkraum" wo alle Kabel auf das Patchfeld zusammenlaufen gehe ich ja vom Patchfeld auf ein Switch. Vom Switch auf einen DSL-Router, der gleichzeitig am Splitter hängt und der Splitter eben an der Telefondose.

Ist das korrekt? Bekomme ich somit etwa 16 Dosen komplett miteinander vernetzt (also das ich von jedem Anschluß auf jeden anderen zugreifen kann) und mit Internet versorgt? Oder muss man das anders machen?

danke


RIIIISCHTIIISCH .


Chris
bennele
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2010, 22:51
könnte ich wenn das routermodem genug rj45 anschlüsse hat bei diesem aufbau auch auf den switch verzichten?
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2010, 22:56

bennele schrieb:
könnte ich wenn das routermodem genug rj45 anschlüsse hat bei diesem aufbau auch auf den switch verzichten?

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkverkabelung im Haus
JoWyzer am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  12 Beiträge
Neue Netzwerkverkabelung!
Chdr790 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Netzwerkverkabelung vom Keller ins 1.OG und 2.OG.hilfe benötigt
Mido2201 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  10 Beiträge
Router vom Keller ins EG
bippi am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  12 Beiträge
nur verlegekabel für das netzwerk vorhanden
Masupilami am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  15 Beiträge
Netzwerk und Router verbinden - Keller oder EG?
Scritus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  6 Beiträge
Netzwerk im neuen Haus einrichten
spall01 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  7 Beiträge
Planung und Einrichtung Netzwerk im 1 bzw.2 Familienhaus
rooster100 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  30 Beiträge
Wlan im Keller
Daniel82+ am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  6 Beiträge
Netzwerk im Haus einrichten / Fragen
TsuTheBigOne am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen