Übertragungsgeschwindigkeit NAS optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 19:13
Hallo zusammen,

ich habe aktuell als NAS ein Synology DS918+ im Einsatz. Tolles Gerät, super Software, sehr zufrieden. Allerdings steht das NAS an einem Ort, an dem ich es nur über DLAN mit dem Heimnetzwerk verbinden kann. Das führt schonmal dazu, dass Videodateien über den Fire-TV-Stick ruckeln.

Viel lieber würde ich das NAS direkt mit dem Fire-TV verbinden, da beide direkt nebeneinander stehen. Der Umweg über DLAN -> Router -> WLAN ist völlig unnötig.

Daher meine Fragen: Geht das überhaupt? USB oder Patchkabel, was ist schneller/zuverlässiger? Hat der Fire-TV-Stick Gen 2. genug Power für mein Vorhaben oder sollte ich besser auf ein ShieldTV o. Ä. umsteigen?
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 07:26
Hallo,

Fyppo (Beitrag #1) schrieb:

Viel lieber würde ich das NAS direkt mit dem Fire-TV verbinden, da beide direkt nebeneinander stehen. Der Umweg über DLAN -> Router -> WLAN ist völlig unnötig.

hat der Fire-TV-Stick einen Netzwerkeingang? Wenn ja, würde ich einen kleinen Switch nehmen, Stick, NAS und DLAN-Koppler dort ran stecken.


MfG
DB
Fyppo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2020, 10:16
Netzwerk lässt sich mit dem hauseigenen Ethernetadapter von Amazon nachrüsten.

Wenn ich richtig recherchiert habe, unterstützt der Fire-TV-Stick allerdings nur 100 Mbit/s LAN, was mit einer maximalen Übertragungsrate von 12,5 MB/s für 4k-Content knapp werden könnte. Als Alternative steht USB 2.0 mit 60 MB/s zur Verfügung, was deutlich schneller wäre.
knX
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 00:10
für richtigen 4k Content kommst du leider nicht um 1Gbit Lan rum. Dlan kann natürlich reichen, kannst du ja messen wenn du Dlan schon hast, was es bei dir hergibt.
Wir reden hier bei 1zu1 Backups von Spitzen über 100 MBit/s zum Beispiel bei John Wick: Kapitel 2.

Es bleibt also eigentlich nur ein anderer Player mit Gbit Lan Anschlus übrig.

Ich weiß aber natürlich nicht wie du deine 4k Blurays archivierst.
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 01:45
Was ist denn da der Flaschenhals? Das DLAN? Dann nimm doch einen einfachen WLAN Router als Bridge damit das NAS, angeschlossen per LAN an den Router, per WLAN im Netzwerk hängt. Mit WLAN sind ja durchaus einige hundert MBit drin, teilweise auch deutlich über GBit mit optimalem Standort und aktueller Hardware.

Ciao, Daniel
knX
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 01:51
der FireStick ist der Flaschenhals am Ende des Liedes.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 02:06
Selbst ein Fire TV Stick 2nd Gen schafft über 100MBit per WLAN. Es kann aber natürlich sein das nicht das Netzwerk Schuld ist sondern die Stick mit dem Decoding des Films massiv beschäftigt ist und es daher zu Rucklern kommt.

Ciao, Daniel
knX
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 02:33
und was bleibt von der Rate am Ende wirklich übrig?
jonath
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2020, 12:45

knX (Beitrag #4) schrieb:
für richtigen 4k Content kommst du leider nicht um 1Gbit Lan rum. Dlan kann natürlich reichen, kannst du ja messen wenn du Dlan schon hast, was es bei dir hergibt.
Wir reden hier bei 1zu1 Backups von Spitzen über 100 MBit/s zum Beispiel bei John Wick: Kapitel 2.



Und genau für diese Peaks gibt es den Cache. Von Amazon kommen eh keine derartig absurden Übertragungsraten...


[Beitrag von jonath am 21. Mai 2020, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS + dlan
mark_st am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  19 Beiträge
NAS über DLAN betreiben?
dergolix am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Probleme Datenrate Dlan Nas
Bestfriend am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  19 Beiträge
NAS mit TV verbinden
Alex.1986 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
NAS per USB an TV
billickz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
zwei Router und Nas
1kW am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  21 Beiträge
NAS für PC - Router - DLAN- PS3 - NetzwerkReceiver
philbird am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Samsung TV mit Synology NAS
rusty.solton am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Synology DS211j als NAS + MKV Streaming
Holgi_04 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
42pfl7656k/02 mit nas verbinden
hami1988 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen