SONY HAP-S1 keine Netzwerkverbindung unter Mac

+A -A
Autor
Beitrag
ulzmann
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 12:08
Bereits uns OSX Catalina funktionierte der Netzwerkzugriff nur manchmal.
Seit dem neuesten Betriebssystem Big Sur (2020/2021) geht gar nichts mehr.
Weder direkt über den Finder noch mit der HAP-S1 Transfer-App aus dem App-Store.

Das Gerät ist im Finder zwar sichtbar, aber der Zugriff ist nicht möglich.
So kann man das Gerät auch an-pingen, aber es werden keine Pakete zurück gesendet.

Der Sony-Sypport ist leider überhaupt keine Hilfe.
Die Standard-Auskunft lautet: Laden Sie sich die neueste Version der Transfer-App herunter und schauen Sie ins Handbuch.

Ich glaube auch nicht, dass es an meiner Netzwerk-Konfiguration liegt, da ich auf andere Netzwerk-Komponenten (z.B. eine NAS) problemlos zugreifen kann.

Router-Einstellungen habe ich ebenfalls überprüft. Auch dort taucht der HAP-S! als ein über LAN-Kabel verbundenes Gerät auf.

Wenn ich statt über die Ethernet-Verbindung eine WLAN-Verbindung aufbaue, besteht das Problem ganz genau so.

So kann ich zwar meine bisher gespeicherten Titel abspielen, aber leider keine neuen hinzufügen.


Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
ulzmann
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 10:39
Inzwischen habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

Auch mit dem neuen Mac Betriebssystem Montery lässt sich keine WLAN-Verbindung zum HAP-S1 aufbauen.
Daher nutze ich nun ausschließlich den externen USB-Eingang. Dort habe ich eine SSD mit 1 TB Speichervolumen angehängt. Sobald ich neue Musik hinzufügen möchte, stecke ich die SSD an meinen Mac und kopiere die neuen Dateien rüber.

Folgendes ist auffällig:
Vor dem Kopieren prüfe bzw. bearbeite ich alle Tags mit dem Programm "MP3tag", undzwar auch meine WAV-Dateien. Trotzdem werden die Interpreten und Titel im HAP-S1 manchmal nicht korrekt erkannt.
Dann muss ich sie noch einmal über die HAP-App auf meinem iPad nachbearbeiten. Diese App funktioniert ja zum Glück noch.

Alles in allem bin ich von SONY maßlos enttäuscht.
Sie kümmern sich ausschließlich um den Vertrieb - der Support läuft dann gegen Null.
DB
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 19:16
Könnte an einer falschen SMB-Version liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann Mediaplayer anpingen aber keine Netzwerkverbindung
bautzel am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo AVR Netzwerkverbindung zu PC (XP Home)
Robert.Vienna am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
windows vista 64 ultimate verliert netzwerkverbindung - warum?
DIFF3R3NC3 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Internet am TV laggt höllisch trotz Netzwerkverbindung
dertiger am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
WD TV Live: Einrichten einer komplizierteren W-lan Netzwerkverbindung
doragne am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  25 Beiträge
Samsung HT-C6200 WLAN Netzwerkverbindung muss nach jedem Einschalten neu eingerichter werden
BluRay61 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  11 Beiträge
Netzwerk Mac / Samsung TV
zantim am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
NAS für WIN und MAC
m@rtin22 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
AV-Controller APP / Mac Adresse
Jobi81 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Qnap TS-410 + Dvico Tvix S1
maxl82 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen