Onkyo AVR Netzwerkverbindung zu PC (XP Home)

+A -A
Autor
Beitrag
Robert.Vienna
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 02:28
Hi,

hab einen Onkyo TX-NR616 gekauft und möchte ihn direkt mit dem PC verbinden. Der PC ist über einen Router in der Nachbarwohnung mit dem Internet verbunden.

Hab schon stundenlang probiert, aber ich bekomm das einfach nicht hin. Hab Windows XP Home SP3, der Onkyo hat die neueste Firmware.

Brauche ich ein Patch-Kabel oder ein Crossover-Kabel?

Ich schließe den Onkyo über einen VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter an, aber ich bekomme nur die Fehlermeldung "eingeschränkte oder gar keine Konnektivität". Bei "Netzwerkverbindungsdetails" wird auch nicht die MAC-Adresse des Onkyo angezeigt, sondern eine, die zu einem Produkt der Fa. Micro Star International gehört (kann man im Internet überprüfen).

Ich hab versucht, den Ethernet-Adapter und den WLAN-Adapter, über den der PC ins Internet geht, zu überbrücken und so den Onkyo mit dem Internet zu verbinden, aber damit verliere ich nur die Internet-Verbindung am PC.

Kann mir wer eine Step by Step Anleitung sagen?
Robert.Vienna
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2012, 16:52
Gibt es wirklich keine Chance, den Onkyo auf irgendeine Art DIREKT mit dem PC zu verbinden (Crossover-Kabel, MSHeimnetzwerk, Überbrücken mit der WLAN-Verbindung des PC)?

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Verbindung über normales Patchkabel (kein Crossover)
Netzwerk einrichten (MS Heimnetzwerk) mithilfe des Assistenten
"Dieser Computer geht über ein Gateway ins Internet"
usw.

Dann tauchte der Onkyo im Mediaplayer 11 auf und war auch unter seiner IP Adresse über die GUI zu erreichen (konnte dort z.B. Internetradiostationen in die Favoritenliste eintragen), seine MAC-Adresse wurde korrekt angezeigt.

Dann ging der Onkyo in Standbye, und als ich ihn wieder eingeschalten habe, wurde wieder nur die MAC-Adresse eines Geräts von MSI (das Motherboard meines PC?) im falschen Subnetz (255.255.0.0 statt 255.255.255.0) angezeigt und es heißt "eingeschränkte oder gar keine Konnektivität".



Was tun? Ist das sowieso ein Holzweg oder bin ich kurz vorm Durchbruch?


[Beitrag von Robert.Vienna am 14. Dez 2012, 16:54 bearbeitet]
hotte@hifi
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 20:41
Hallo,

mehr als die Webseite des Onkyo sowie das Ansteuern über den Mediaplayer ist wohl nicht möglich.

vnG
Hotte
Robert.Vienna
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 23:12
Firmware Update über Network funktionierte heute auch.

Was noch fehlt ist streamen vom Mediaplayer aus und Internet-Radiostationen über den Receiver ansteuern.

Aber DAS geht vielleicht wirklich nur über einen Router.
Robert.Vienna
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 12:08
So, habs jetzt hinbekommen:

Receiver mit Patchkabel (Crossover nicht nötig) direkt an Computer angeschlossen
Feste IP vergeben (z.B. 192.168.0.200)
UPnP-Netzwerk einrichten ("MSHEIMNETZWERK einrichten)
WLAN-Adapter - Netzwerkverbindungen - "Für andere Benutzer dieses Netzwerks freigeben" und dann die Ethernet-Karte auswählen
Ethernet-Karte wird IP zugewiesen (in meinem Fall 192.168.0.1)

Ergebnis:
Receiver über Browser erreichbar, Radiostationen programmierbar
Firmware-Update möglich
Mediaplayer 11 Streaming funktioniert (DLNA), Wiedergabelisten auswählbar
Internet-Radio funktioniert (vTuner)



Das einzige was noch nicht klappt ist die Onkyo Android Remote App (bzw. Onkytroller). Der Receiver ist vom PC aus über Telnet erreichbar (192.168.0.200, Port 60128 oder so ähnlich), aber nicht vom Handy aus.

Denke Telnet "sieht" den Receiver nicht, da er "hinter" der Ethernet-Karte liegt. Hat wer eine Idee, wie ich das noch hinbekommen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Einbinden unter Win XP Home
haptikus am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
Kann Mediaplayer anpingen aber keine Netzwerkverbindung
bautzel am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
windows vista 64 ultimate verliert netzwerkverbindung - warum?
DIFF3R3NC3 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Internet am TV laggt höllisch trotz Netzwerkverbindung
dertiger am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  13 Beiträge
SONY HAP-S1 keine Netzwerkverbindung unter Mac
ulzmann am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  3 Beiträge
WD TV Live: Einrichten einer komplizierteren W-lan Netzwerkverbindung
doragne am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  25 Beiträge
Onkyo AV -Google Home, schlechte Chromecast Verbindung
keinempfang am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
festplatte im home netzwerk ?
qwertzu666 am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
Home Server
Reneil am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
Home Entertainment mit Nas
Daniel2211 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen