kleine Streaming Bridge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
RunWithOne
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2023, 11:27
Ich möchte gern von euren Erfahrungen profitieren.

Ich suche eine kleine Streaming Bridge (max. 17cm breit, soll auf meinem Violectric V850) stehen. Über COAX oder auch optisches Kabel würde ich in den V850 gehen. Als Streamingdienst ist Qobuz vorhanden. Als NAS habe ich aktuell nur meine Fritzbox 7590 laufen.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2023, 11:51
Evtl?

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-11963.html

Geht ohne HAT per USB voraussichtlich, per HAT garantiert über optisch und koax.

Die Festplatte würde ich dann direkt an den Raspberry anschließen und die Musik zB über den Logitech Media Server verteilen.


[Beitrag von KarstenL am 20. Jan 2023, 12:13 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2023, 15:11
Eventuell mal nach einem gebrauchten Auralic Mini suchen. Da kann man sogar noch eine Platte einbauen. Nachteil ist die Software. Da braucht es IOS.

Rainer
hifi_raptor
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2023, 16:07
Schau dir mal die kleinen Kästchen von Lindemann an.
Schönes Wochenende

P.S. Anschaun = Zuhause an deinem Equipment testen!


[Beitrag von hifi_raptor am 20. Jan 2023, 16:15 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2023, 17:26
Aus der Qobuz App heraus kann man derzeit nur an Chromecast-Geräte streamen. Insofern würde sich, wenn dieses Feature gewünscht ist, ein gebrauchter Chromecast Audio anbieten.
Nachteil bei Chromecast ist die fehlende Gapless-Unterstützung. Die kann man indirekt mit einigen Apps herstellen, die die Musik auf dem Phone zwischenspeichern und dann weiterleiten.

Der Zugriff auf ein NAS würde durch Apps wie BubbleUPnP oder HifiCast erfolgen. BubbleUPnP hat selbst auch Zugang zu Qobuz.

Beliebte Streamer sind derzeit auch die WiiM mini. Der größere WiiM Pro hat zusätzlich einen LAN-Anschluss und Chromecast eingebaut. Eine Festplatte kann allerdings nicht angeschlossen werden.
Die WiiM App hat Zugang zu Qobuz, ebenso kann hier auch BubbleUPnP usw. genutzt werden.

Die Apps BubbleUPnP und HifiCast kannst du auch jetzt schon mit Wiedergabe auf dem Smartphone ausprobieren und schauen, wie du mit dem Zugriff auf das NAS zurecht kommst.
RunWithOne
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2023, 10:03
Vielen Dank für eure Tipps. An eine Raspi Geschichte habe ich auch schon hin und wieder gedacht. Aber grundsätzlich fehlt mir die Zeit zur Umsetzung. Ich werde mich sicher zwischen WiiM Pro und Lindemann entscheiden. Momentan denke ich das WiiM Pro das passende Paket ist. Da dieser aktuell nicht verfügbar ist, kann ich nochmal drüber schlafen.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2023, 11:15
Wenn man nicht gaaanz PC unerfahren ist...dauert der Zusammenbau (Raspberry plus HAT) ca 15 Minuten (kommt etwas auf das Gehäuse an) und die Software incl Einrichtung ca 1 Stunde.

Wobei eine Einrichtung bei JEDEM Streamer nötig ist.

Zusätzliche Zeit benötigt lediglich das aufspielen des Betriebssystems für den Raspberry auf die SD Karte...dauert ca 15 Minuten...DAS ist der einzige Unterschied zu einem fertigen System.

Anders ist es zB wenn du tidal Connect oder Spotify Connect nutzt.
Da gibt es fertige Systeme, wie zB Wiim, die man einschaltet und los ( Verbindung zum Netzwerk natürlich herstellen).


[Beitrag von KarstenL am 21. Jan 2023, 11:20 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2023, 12:53
Danke nochmal für diene Hinweise. Ich nutze Qobuz, da ist mir plug and play auch irgendwie lieber.
RunWithOne
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2023, 09:33
Der WiiM Pro ist vorm WE eingetroffen und funktioniert soweit tadellos. Streaming vom PC oder Tablet funktioniert gut. Auch Qobuz läuft über die integrierte App. Etwas nachteilig empfinde ich es, das die App des Gerätes keine Datenbank anlegt bzw. Bibliotheksfunktion besitzt. Sie liest jedes mal bei Aufruf die Verzeichnisse des Tablets ein. Das geht recht fix, ist aber nicht optimal. Im Moment bin ich dabei nach und nach die Möglichkeiten zu entdecken, z.B ihn aus UAP oder foobar mobile anzusprechen und zu bedienen.
hifi_raptor
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2023, 10:31
Morgen
Habe ich das richtig verstanden das du eine Externe HDD / SSD über deinen Router im Netz verfügbar machst?
Wie viele Titel sind das, und wie schnell wächst deine Sammlung?

Also mit einem Streaming Client der immer wieder die Bibliothek neu einlesen muss kann das System früher oder später an seine Grenzen stoßen.

Also eine Bibliothek verwalten, dazu gehört das Verzeichnis zu speichern, sollte so ein Teil schon können.

Weiterhin viel Spaß beim Musik hören.

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 15. Feb 2023, 14:08 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2023, 22:11

RunWithOne (Beitrag #9) schrieb:
Etwas nachteilig empfinde ich es, das die App des Gerätes keine Datenbank anlegt bzw. Bibliotheksfunktion besitzt. Sie liest jedes mal bei Aufruf die Verzeichnisse des Tablets ein. Das geht recht fix, ist aber nicht optimal. Im Moment bin ich dabei nach und nach die Möglichkeiten zu entdecken, z.B ihn aus UAP oder foobar mobile anzusprechen und zu bedienen.

Das ist ein echter Nachteil der WiiM App. dass sie die Titel auf dem Smartphone/Tablet jedesmal neu einliest. Allerdings kann man zum Glück auch beliebige andere Apps verwenden. Die Beispiele BubbleUPnP und HifiCast hatte ich ja schon in meinem alten Posting genannt. (Für iPhone/iPad gibt es mconnect (lite))

Meinst du mit UAP den USB Audio Player Pro? Der hat in den Einstellungen den Punkt "Cast", mit dem man die Tonausgabe an ein Chromecast-Gerät leiten kann. Da der WiiM Pro auch Chromecast enthält, sollte das im Prinzip funktionieren. Allerdings wird dann die Musik als eine zusammenhängende WAV-Datei ausgegeben. Für die Wiedergabe von Titeln, die auf dem Phone/Tablet gespeichert sind, macht das keinen großen Unterschied, aber die Daten von Qobuz würden von der App heruntergeladen und dann an den WiiM Pro geschickt werden, während die anderen Lösungen dem Wiim sagen, er soll die Dateien direkt von Qobuz laden. Ein Vorteil wäre die Gapless-Wiedergabe, die bei der Variante Original-Qobuz App --> Chromecast auf dem WiiM nicht funktionieren würde. Aber Gapless sollte auch mit der Wiim Home App, sowie BubbleUPnP und mconnect funktionieren, wenn man ggf. die entsprechende Einstellung in den jeweiligen Apps aktiviert.
RunWithOne
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2023, 16:39
Ich danke dir für deine Ausführungen. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Es erfüllt genau das was ich mir (vorerst) davon versprochen habe. Ein USB Steckplatz für einen Stick oder eine Speicherkartenslot und die Querausrichtung der App für Tablet wären optimal. Die Bedienung über verschieden Geräte, bei mir 2 Tablets und 1 SF, klappen perfekt.
Ich habe mit noch ein Coaxial Kabel besorgt um den optischen Eingang meines DAC anderweitig zu nutzen. Das Ansprechen des WiiM Pro aus UAPP funktioniert über den COAX Out interessanterweise nicht. Ist aber erstmal auch nicht tragisch. Der WiiM verfügt über einen weiteren optischen Eingang. Das werde ich gegebenenfalls noch nutzen.Vielleicht wird Coax in UAPP noch implementiert. UAPP weißt auch darauf hin, daß hier ein "Testmodus" läuft.

Was Editnoch vergessen hatte:
Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Caox Kabeln. Aber es klingt anders als über das optischen Kabel. Etwas unsauberer und auch leicht dunpfer. Ich kann mir gut vorstellen, das hier die Verarbeitung und die Materialen des Kabel gegenüber Licht einen geringen Einfluss haben können. Welche Kabel könnt ihr empfehlen ohne in esoterische Preisbereiche abzudriften?


[Beitrag von RunWithOne am 26. Feb 2023, 16:59 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2023, 19:14
Das mit dem Koaxkabel wundert mich etwas. Eigentlich reicht da ein normales 75 Ohm Antennenkabel mit Cinchsteckern.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2023, 19:23
Genau. Oder jedes halbwegs anständig aussehende Mono Cinch Kabel.
lanturlu
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2023, 03:22

RunWithOne (Beitrag #12) schrieb:
Das Ansprechen des WiiM Pro aus UAPP funktioniert über den COAX Out interessanterweise nicht. Ist aber erstmal auch nicht tragisch. Der WiiM verfügt über einen weiteren optischen Eingang. Das werde ich gegebenenfalls noch nutzen.Vielleicht wird Coax in UAPP noch implementiert. UAPP weißt auch darauf hin, daß hier ein "Testmodus" läuft.

Kommt denn bei UAPP und "Cast"-Funktion ein Ton aus dem optischen Ausgang bzw. dem analogen Ausgang? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es allein am Koaxial-Ausgang liegt. Ist in der WiiM-App der koaxiale Ausgang gezielt ausgewählt?

Und nochmal die Übersicht:
Qobuz ohne Gapless -> geht mit der Qobuz App
Qobuz mit Gapless -> geht mit der WiiM App oder BubbleUPnP bzw. mconnect (Einstellungen in der App)
lokale Wiedergabe vom Tablet oder vom NAS -> BubbleUPnP oder HifiCast (oder auch mconnect)



Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Caox Kabeln. Aber es klingt anders als über das optischen Kabel. Etwas unsauberer und auch leicht dunpfer.

Dumpfer als per optischem Kabel? Da wundere ich mich auch. Ich hätte bei einer schlechten Koaxialverbindung eher Aussetzer oder eine Brummschleife erwartet, aber nicht das beschriebene.
RunWithOne
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2023, 21:13
Ich etwas ruhig geworden um das Thema bei mir. Ich hatte eine IEM als Rundreise Modelle bei mir.

Ich habe mir ein weiteres Coax Kabel bestellt auf dem 70 Ohm angegeben sind. Aber das macht wohl keinen Unterschied. Der Coax Ausgang klingt füe mich geschmeidiger, der optisches betonter in den oberen Mitten. An meinem Violectric DAC könnte es natürlich auch liegen, was ich jedoch nicht so richtig glaube.

Es haben sich neue Probleme ergeben. Nachdem er am letzten Wochenende schon Probleme hatte, mag er sich heute überhaupt nicht mehr in der App erscheinen. DA stimmt mich nicht wirklich froh. Wahrscheinlich werde ich ihn reklamieren müssen.
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2023, 21:54
Das Gerät Mal 2 Minuten vom Strom getrennt?
RunWithOne
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2023, 22:14
Getrennt ja, aber es waren vielleicht keine 2 Minuten. Ich werde es nochmal versuchen.
RunWithOne
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2023, 22:41
Danke für deine Anregung. ich konnte ihn wieder zum Leben erwecken. Hoffentlich passiert das nicht zu oft.
hifi_raptor
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2023, 07:50
Morgen
Sind softwaregetriebene Geräte. Die hängen sich nach einer gewissen Zeit gerne mal auf.
Dann lautet das Motto - Reboot tut immer gut.
Als nächstes ist zu prüfen ob es eine neue Firmwareversion gibt. Sollte man immer aktuell halten.
Gilt im Bedarfsfall natürlich auch für alle anderen beteiligten Geräte.

Schönes Wochenende
RunWithOne
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2023, 09:36
Eine neue FW war verfügbar. Habe ich installiert und werde weiter beobachten.
hifi_raptor
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2023, 10:00
Runwithone schrieb:
Ich habe mir ein weiteres Coax Kabel bestellt auf dem 70 Ohm angegeben sind. Aber das macht wohl keinen Unterschied. Der Coax Ausgang klingt füe mich geschmeidiger, der optisches betonter in den oberen Mitten.

Wir reden hier von digitaler Signalverarbeitung, will heißen, wie die Bits vom WiiM übertragen werden ist egal und haben keinen Einfluss auf den Klang.
Sollten nicht alle Bits übertragen werden, liegt schlicht ein Defekt in der Verbindung zwischen WiiM und Wandler vor.

Egal welchen digitalen Zuspieler du nutzt, es klingt wie vorher auch. Dein Wandler ist maßgebend und der ist ja geblieben.

Schönes Wochenende
RunWithOne
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2023, 13:19
Ich weiß natürlich auch was digitale Signalübertragung/-verarbeitung bedeutet und das Digitales entweder korrekt übertragen wird oder nicht. Wenn es Unterschiede gibt, liegen sie nicht am Signal selbst. Ich halte es eigentlich mit: Suchst/Vergleichst du noch oder hörst du schon? Ich bin grundsätzlich Musikhörer. Manchmal fallen mir halt Unterschiede auf, nach denen ich nicht bewusst suche. Alle Fallstricke solcher Vergleiche sind mit wirklich bekannt, dafür bin ich schon lange genug im Hobby.

Aber ich erwarte auch von einem SW basierten Device (gibt es heute eigentlich noch andere?) das es einfach funktioniert, weil die SW ausgereift ist.

Ich hoffe das der WiiM Pro jetzt wieder problemlos läuft. Eine wirkliche Alternative zu diesem Gerät habe ich nicht gefunden. Ich wollte bewusst kompakte Abmessungen und kann auf Schnickschnack verzichten. Bisher bin ich auch wirklich zufrieden. Das FW Update beweist, das es hier auch weiter geht und nicht einfach neue Nachfolgeräte auf den Markt geworfen werden, während die aktuelle Generation im noch Bugs aufweist. Da können die Freunde von DAP aus dem Reich der Mitte durchaus anderes erzählen.

Vielen Dank für euren Support.
borland123
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Apr 2023, 19:25
Also eine wirkliche Alternative wurde Dir doch genannt.
Das wäre ein Raspi mit PiCorePlayer der läuft und läuft und läuft ....

VG

B.


[Beitrag von borland123 am 16. Apr 2023, 19:26 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2023, 06:55
Ich danke dir nochmal für die Idee mit dem Rasberry. Ich fürchte halt nur, dass meine Zeit aktuell nicht ausreicht das durchzuziehen. Da bin ich mit der dem fertigen WiiM sehr gut bedient. Der ist insgesamt nur als Ergänzung gedacht und wie gar nicht so häufig genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende WLAN Bridge gesucht
Deldok am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  13 Beiträge
WLAN-Bridge sinnvoll?
nb-guy am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
WLAN Streaming
mahuesi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
OpenWRT WLAN bridge?
tobbes_ am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  8 Beiträge
Bridge richtig?
*Dominator* am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  6 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
HD Streaming Problem
celi1988 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Fritzbox 7412 als WLAN bridge?
Dobutrex am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
Bridge mit möglichst einfacher Installation...
JoDeKo am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  47 Beiträge
foobar streaming?
zoro17 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen