FreeNAS

+A -A
Autor
Beitrag
Ing_Imperator
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 00:34
Hallo,

habe wieder meinen alten Rechner hervorgekramt und wollte den als Surf-PC benutzen, da er sehr Stromsparend ist und nicht immer der Main-PC laufen muss.
Es ist ein Via Epia Board mit 1,2Ghz Stromsparprozessor eingebaut. Beschreibung/Test
Da ich aber 2 Monitore anschließen will (bin ich vom Main-PC gewöhnt) muss ich eine PCI-Graka kaufen. Nun will ich wissen, ob ich lieber zur PCI-Version der 8400GS oder zu einer ATI 9250 greifen soll. Die Nvidia ist fast doppelt so teuer, aber ich meine das lohnt sich eh nicht bei der CPU, die dann doch stark ausbremst. Spielen werde ich natürlich nicht, mich würde aber interessieren, ob HL2/CSS drauf laufen würde (Die Karte packt das ganz sicher, das weiss ich aus eigener Erfahrung, aber mit der CPU?)
Und wie siehts mit H264-720p Video aus?
Das macht der Rechner nämlich grad überhaupt nicht, nichtmal 360p
Vielen Dank
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 02:23
Surfen kannst du auch mit einem Samsung Galaxy Tab, das ist warscheinlich noch energieeffizienter.

Meine Erfahrungen mit HTPCs haben gezeigt, ein 1,8 GHz Celeron mit einer Intel GraKa ist unbrauchbarer Müll. Mit einem 3 GHz Pentium und einer alten NVidia 5xxx konnte man schon etwas anfangen, aber doch nichzt so richtig. Also, was heute so als Gaming-PC unterwegs ist, das ist auch für hochauflösende Videos geeignet.

Spende die Kiste einem wohltätigen Zweck und kauf dir zur Video-Wiedergabe einen Mediaplayer (Popcorn, HDX etc.). Ja, dort ist auch kein Oct-Core verbaut, aber das Teil ist nur für das eine optimiert, Videos wiederzugeben. Audio ist dabei vernachlässigbar.

Alles andere wird bis zur Aufgabe des Projektes ein Euro-Grab...
Ing_Imperator
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 12:57
Hmm, ja zumindest ist das Teil grad saulahm.
Dachte man könnte den noch zu irgendwas gebrauchen, aber gut, dann muss er jetzt als NAS herhalten.

Videoplayer habe ich mit meinem "Gaming"-PC und der PS3 schon genung, war nur ne Idee wie man den weiterbenutzen könnte.

Installiere jetzt mal ubuntu drauf
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 14:05

Ing_Imperator schrieb:
Installiere jetzt mal ubuntu drauf


Gute Idee
Doc-Brown
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 21:09
Du möchtest ein NAS installieren:
Wäre dafür http://freenas.org oder ein speziell angepasstes "NAS-Linux" (Google ist Dein Freund: Openfiler, Cryptonas etc.) für Dich geeignet? Lass blos die grafische Oberfläche weg, sonst hast Du wieder eine lahme Ente. Hier ist ein Projekt, wie Du es vermutlich vor hast: http://www.domhan.de/nas/. Ich würde mir den Stress nicht machen und das Ubuntu an die Bedürfnisse eines NAS selber anzupassen. Das Freenas wurde nach seinen Tests weiter entwickelt und ist inzwischen sicher recht ausgereift.
Ing_Imperator
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 01:22
Ok, Danke, da arbeite ich mich mal durch
Das FreeNas hat nur eine Kommandozeilenoberfläche oder ein Webinterface?

Edit:
So, habe FreeNas innerhalb kurzer Zeit zum Laufen gebracht, jetzt muss ich es nur noch einstellen
Das nenn ich mal gute Dokumentation


[Beitrag von Ing_Imperator am 19. Jan 2011, 02:35 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 01:53
So, FreeNas ist fertig eingerichtet und läuft jetzt.

Eine Frage hätte ich noch, was habe ich denn jetzt mit Freenas noch für Möglichkeiten außer der Datensicherung?

könnte man große Downloads (z.b. von Spielemods...) von Freenas übernehmen lassen?


[Beitrag von Ing_Imperator am 20. Jan 2011, 02:02 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 19:28
Hmm, neues Problem,

ich kriege UPNP nicht zum Laufen, kann es zwar einschalten, habe aber dann kein Zugriff darauf...
In FUPPES habe ich rebuild database schon ausprobiert, aber die WEBGUI von FUPPES ist dann nach ner Zeit nicht mehr erreichbar
Weiss einer weiter?
grissli1
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2011, 14:41
Hi,

je nachdem, wie viel du auf der Platte hast, braucht fuppes eine gewisse Zeit, bis es fertig ist. Greifst du vorher über upnp zu, stoppt fuppes.

Siehst du am besten über das Webinterface. Wenn die Prozessorlast wieder runter geht, ist fuppes fertig.

Als Downloads gehen nur Torrents.

Welche FreeNas Version hast du installiert?

Viele Grüße
Chris
Ing_Imperator
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 23:18
Gut, Danke, nach dem Warten geht Upnp dann doch

Habe die Version 0.7.2 (revision 5543)

Hatte eig. eher an normale Downloads gedacht, z.B. von Linuxdistributionen und spielemods...
Aber ist net schlimm, oft tue ich das eh net
Bumsfallera
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 13:55
Genau aus diesem Grund habe ich mich wieder von FreeNAS getrennt.

Sehr zufrieden bin ich jetzt mit:
- Ubuntu Server 10.10 (ohne Windows-Oberfläche)
- Samba für Windows-Freigaben
- pyload für (natürlich legale ) Downloads ungleich torrent
- minidlna als UpnP Server

Weboberfläche brauche ich keine, für das bisschen Administration reicht mir SSH.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FreeNas als VM?
mistrega am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
Alternative zu PC als Musikquelle
muenchen-laim am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
PC als Workstation und NAS
-Matthias- am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  8 Beiträge
PC als Server/Datenspeicher
Callimon am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  42 Beiträge
PC Als Wireless Sender!
yuujin am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
PC Verbindung zum Router
ayah am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  16 Beiträge
Dune HD mit PC verbinden
Maik1986 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
NAS über WOL aufwecken
Alpine*Alex am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Server in Eigenbau (Freenas)
snowball3rd am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  15 Beiträge
PC-Bildschirm Via Lankabel auf TV?
Dunny89 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen