Ethernet Verlegekabel Stecker und Dose an einem Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
mothman
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:57
Hiho,

hab bei mir daheim Verlegekabel cat5e und will an das eine Ende ne Klassische Dose setzen und ans andere nen Stecker.
Crimpzange, Auflegewerkzeug etc ist alles vorhanden. Nun die Frage: Ist die Belegung der Dose und des Steckers identisch?

Die Frage kommt zustande, da ich das dumpfe Gefühl hab dass die tolle Voltomat-Dose ausm Baumarkt weder dem T568A noch dem T568B-Standard entspricht.

Anbei das Bild zur Dose und mein "Masterplan" zur Steckerbelegung

Bild0053
Gruß mothman
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:47
Ich sehe eher als Problem das Verlegekabel sauber in den Stecker reinzubekommen.

Ein Verlegekabel besteht aus mehreren eindrähtigen, ummantelten Leitern und die Leitung, die man in Stecker crimpt, sind ja Litzenleitungen, in das die Messerchen längs einschneiden.
Daher tippe ich, dass Du keine saubere Verbindung hinbekommst, wenn Du diese beiden Typen mischst.


[Beitrag von THX2008 am 02. Mrz 2011, 18:47 bearbeitet]
mothman
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:06
Danke für Deine Bedenken, aber über ETH-Stecker crimpen mache ich mit keine Sorgen. Mache das nicht zum ersten mal.
Dose Auflegen genau so wenig. Nur in Kombination ist das ganze Neuland für mich.

Gruß mothman


[Beitrag von mothman am 07. Mrz 2011, 12:50 bearbeitet]
HappyMax
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2011, 08:53
Hi mothman,

kannst Du mir erklären, warum Du sowas machst?

Normalerweise gehört ein Verlegekabel in eine Dose und dort nach den von Dir genannten Standards aufgelegt. Und dann mit kurzen LAN Kabel patchen. Aber egal jeder wie er will.

Die Pinbelegung der gezeigten Dose scheint doch wohl nach A oder B codiert zu sein. Die entsprechenden Belegungen auf den Stecker findest Du hier:

Pinbelegung

Und NEIN, Deine gezeigte Belegung des Steckers ist falsch. Aber auch das kannst Du dem Bild entnehmen.

Grüße,
HappyMax
mothman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 13:54
Hi HappyMax,

vielen Dank für die Pinbelegung. Werde es entsprechend so umbelegen.

Das warum ist bei mir eigentlich aus der Not geboren. Ich hab Verlegekabel in die Wand gelegt und nach dem Verputzen etc festgestellt, dass die Kabelenden, die aus der Wand noch rausschauen zu kurz für Dosen sind bzw. dass ich dort keine Dosen setzen kann, da hier direkt auch Stromkabel dahinter laufen. Und um das Ganze ein Stück nach links oder rechts zu setzen ist das Verlegekabel einfach zu kurz.

Wenn ich es tatsächlich mit den gecrimpten Steckern nicht hinbekomm ne vernünftige Verbindung zu kriegen, werd ich wohl eine Aufputzdose dezent mit Pattexkleber darüberkleben.
Oder habt Ihr ne bessere Idee?

Gruß mothman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Cat7 Verlegekabel
realmadridcf09 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  2 Beiträge
Netzwerk über HDMI Ethernet Kabel ?
blu-ray_spieler am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen
saltonm73 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  11 Beiträge
Netzwerkstecker cat. 7 Für Verlegekabel ?
Bananablue87 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
TAE-F Dose auf UAE Dose - geht nicht
Timsche2210 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
TAE Dose
Pete87 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Suche Netzwerk/Sat Dose
ironkrutt am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
LAN an ISDN Dose?
latesttough am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  10 Beiträge
USB over ETHERNET
DUSAG0211 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
Verlegekabel oder Patchkabel für einmaligen Winkel?
johndd am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen