LAN an ISDN Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
latesttough
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 23:29
Hallo,

ich habe in meinem Arbeitszimmer eine Dose die glaube ich eine ISDN dose ist:
dose-von-vorne
dose-von-hinten

Kann ich die so wie sie angeschlossen ist für LAN benutzen?

Falls nicht, ist es schlauer die Verkabelung zu ändern, oder eine LAN Dose einzubauen?

Ich glaub außerdem dass es sich hier um ein Telefonkabel, und nicht um ein Netzwerkkabel handelt (welches besser abgeschirmt ist), richtig? Geht das trotzdem mit dem LAN?

Vielen Dank für Eure Hilfe
promocore
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 16:39
Es sollte theoretisch funktionieren.
Das erste Problem ist das Kabel. ISDN Kabel sind nicht/anders geschirmt und erfüllt mit Sicherheit nicht gängige Spezifikationen wie CAT5.
Das zweite sind die Dosen, diese sind nichtv für LAN ausgelegt.
Trotzdem sollte 4 Adern für 10/100Mbit reichen. Sollten zu viele Störungen auf dem Kabel sein (schlechte Schirmung) bricht die Geschwindigkeit ein, bzw das Netzwerk bricht komplett zusammen.

Die Dose muss natürlich noch anderes angeschlossen werden.
Es dürfen keine Brücken verbaut sein, Widerstände haben da auch nichts verloren.
Anschluss muss wie folgt sein:
http://pufu-lanworx.de/pages/netzwerk/netzwerkkabelbelegung.php
b_orla
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 17:02
Ein Kabel muss gezogen werden, da würde ich gleich CAT6 nehmen. Beim Preis einer LAN-Dose von ca. 5-8 € würde ich da nicht experimentieren. Das andere Ende muss natürlich auf ein Patch-Feld oder mit einem RJ45-Stecker versehen werden um an Router, DSL-Modem oder Switch angeschlossen zu werden.
latesttough
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 17:04
Vielen Dank für die Antwort.

Verstehe, ich nehm also 2 Doppeladern und leg die auf 1,2,3 und 6, statt wie bisher auf 3-6 (ist auf dem Bild schlecht zu sehen, 1 und 8 liegen wohl auf der schrägen Kante).

Allerdings ist die Richtung nicht beschriftet, wo ist 1 und wo ist 8? Gibts da eine Konvention?
latesttough
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 17:25
meine letzte nachricht war als antwort an promocore gedacht

@ b_orla
Danke für die Antwort, in eine neue dose zu investieren klingt vernünftig, aber kann könnte es da nicht auch Probleme geben wenn das hier verwendete Kabel ein wenig dünner ist?
Denn, ein neues Kabel zu legen dürfte nicht so einfach sein, deswegen würd ichs gern mit diesem hier versuchen.

An das andere Ende im Keller hatte ich die RJ45-Stecker in Router-Variante vor. Dafür muss ich das richtige allerdings erstmal finden, momentan sind 6 zur Auswahl, ich fürchte ich komm an einem Kabeltester nicht vorbei...
b_orla
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 17:31
Selbst für CAT5 ist unschielded twistet pair notwendig. Ich würde das neue Kabel mit dem alten zurückziehen.
b_orla
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 17:39
Vielleicht sollte ich noch erwähen, dass man für die Datendose ein Auflegwerkzeug braucht und zur Steckermontage eine entsprechende Crimpzange.
promocore
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 19:49

latesttough (Beitrag #4) schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.

Verstehe, ich nehm also 2 Doppeladern und leg die auf 1,2,3 und 6, statt wie bisher auf 3-6 (ist auf dem Bild schlecht zu sehen, 1 und 8 liegen wohl auf der schrägen Kante).

Allerdings ist die Richtung nicht beschriftet, wo ist 1 und wo ist 8? Gibts da eine Konvention?



Eine Kabel reicht pro Klemme. 4 Adern werden für einen RJ45 Buchse benötigt, an die anderen Buchse kommen die anderen 4 Adern, die derzeit abgeklemmt sind. Dies ist aber auch nur nötig, falls du 2 Lan Buchse brauchst.

Der Kabeldurchmesser ist nicht so wichtig. Dein derzeit verlegtes Kabel reicht locker.Viel schlimmer ist wie gesagt die fehlende Abschirmung.

Eine neue Dose würde ich erst kaufen, wenn du weißt, ob es überhaupt funktioniert. Einen Kabeltester könnte sinnvol sein. Bitte beachte, das es 2 unterschiedliche Normen zum anschließen gibt, A/B.
http://de.wikipedia.org/?title=TIA-568A/B
b_orla
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 20:14
Das Telefonkabel ist nicht geschirmt, aber auch nicht verdreht. USTP ist für CAT5 Vorraussetzung (Wiki-Link von promocore). Der Einfluss auf die LAN-Übertragung kann zu nicht erkennbaren Fehlern führen. Die Fehlersuche ist aufwendiger als gleich mit richtigen Kabel zu arbeiten.
latesttough
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2015, 23:31


saucool, es funzt und zwar mit 100mbit (45mbit hab ich gemessen, mehr gibt mein vdsl nicht her)

und: ich hab gleich 2 stecker an das kabel gemacht, drucker hängt gleichzeit auch dran und druckt!

isdn buchse mit lan stecker

hier der verwendete cat6 stecker (ging auch ohne crimpzange)

cat6 stecker an telefonkabel

danke für die unterstützung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cat 7 LAN-Dose
OneAlex am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
LAN Dose Problem brauche Hilfe
SethP am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
Umschwenken ISDN-Anlage auf Fritzbox
KaptainNuss am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
TAE Dose
Pete87 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Gepatchte LAN Dose geht auf einmal nicht mehr
Ulle1980 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  4 Beiträge
TAE-F Dose auf UAE Dose - geht nicht
Timsche2210 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
Suche Netzwerk/Sat Dose
ironkrutt am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Welche UAE Dose ?
El_Greco am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  15 Beiträge
TAE-DOSE richtig verkabeln
DLindberg am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Alter Router + W-Lan Probleme
iNike am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen