Netzwerkleuchte orange = kein Internet, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Nrwbasti
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 09:54
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn ich den Rechner starte, ich kein Internet habe. Irgendwie ging das Internet dann doch immer nach einer gewissen Zeit, aber heute habe ich mir einfach mal den Netzwerkanschluss und das Kabel angeschaut und feststellen müssen, dass das Lämpchen am Netzwerkanschluss orange, statt grün leuchtet.

Ich habe ein paar Kabel hier im Zimmer verlegt, da ich via Switch auch einen Receiver angeschlossen habe. Ich habe jetzt einfach mal das Kabel genommen, welches direkt vom Router (oben in der dritten Etage) kommt und damit läuft das Internet wieder bzw. die Lampe leuchtet grün.

Verbindungen:
vom Router zum Switch.
Dieser versorgt den PC und den Receiver mit Internet, daher drei Kabelverbindungen.

Ich habe jetzt mal das Kabel des Receivers genutzt, habe dieses also über den Switch mit dem PC verbunden, auch hier leuchtet die orange Lampe auf.

Handelt sich dabei um einen TP Link SG1005 aus dem Januar 2011.

Am Router habe ich anschlusstechnisch gar nichts verändert (nur gestern dem Receiver eine neue IP vergeben).

Nur egal, welches Kabel ich vom Switch zum PC laufen lasse, die Leuchte wird am Netzwerkanschluss des PCs orange.
Gehe ich direkt über den Router läuft alles.

Auch die Internetverbindung vom Router, über den Switch zum Receiver läuft und ich kann über den Mediatheken aufrufen und Inhalte abspielen.

Vielen Dank
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2011, 12:12
Dein Post ist etwas verwirrend, ich versuche mal, zusammenzufassen: Du hast einen Router, daran hängt das Internet, und Computer sowie Receiver (über einen Switch). Du hast dem Receiver zuletzt eine neue IP vergeben (wie?) und ansonsten nichts geändert. Jetzt hast du mit deinem Computer keine Verbindung mehr.

Was wird denn in den Netzwerkeinstellungen des Computers angezeigt, der keine Verbindung mehr hat? Sind alle Geräte per DHCP oder manuell konfiguriert?

Wahrscheinlich hast du einfach beim Vergeben einer neuen IP an den Receiver irgendetwas umgestellt bzw. falsche Daten eingetragen. Das erklärt, warum es funktioniert, wenn der Computer direkt am Router hängt und warum es nicht funktioniert, wenn der Computer gleichzeitig mit Receiver dranhängt. Ob da ein Switch davor ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Nrwbasti
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 12:17
Richtig erfasst

Die IP habe ich erst in den Routereinstellungen eingetragen, dann manuell im Receiver, und erst danach DHCP am Receiver aktiviert.

Wenn keine Internetverbindung am PC besteht, heißt es im Netzwerksymbol sowas wie "kein Netzwerk" vorhanden.

Jedenfalls ist es so, dass das Internet jetzt wieder läuft, auch über den Switch, da ich den "UpLink Anschluss"(nennt man den so?) unbenutzt lasse (wurde mir geraten).

Allerdings lief das alles auch die vergangenen Tage immer nach einer gewissen Zeit, daher kann ich erst morgen sagen, nach dem Hochfahren, ob das Internetproblem dann immer noch besteht, denn in den vergangenen drei Tagen lief das Internet nach dem Hochfahren nicht und das irritiert mich...

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Internet
Pacco_Royal am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Kein Internet via LAN
SITD am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  9 Beiträge
Nach Switch kein Internet
Denker1812 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  15 Beiträge
Kein Internet mit anderem Router
puschelyx am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
meine externe Festplatte- was tun ?
hififax66 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  2 Beiträge
kein internet mit WD tv live
dirk12345 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  11 Beiträge
Verbindungsprobleme Internet
lenax am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  8 Beiträge
Ins Internet mit Panasonic TX-P50C10e?
pako1 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
Hilfe Internet TV kabelverbindung
rudisilves am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Internet problem
valheru am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen