PC via Netzwerkkabel auf TV projizieren

+A -A
Autor
Beitrag
sony21
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 01:25
Hallo! Habe folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild des PC´s auf den Fernseher via Netzwerkkabel zu projizieren?

Zum Beispiel wenn am TV ein AV Übertrager mit Netzwerkeingang und HDMI Ausgang steht? Gibt es sowas? Geht sowas auch per W-Lan?

Der Grund ist,
dass ich meinen PC etwas weiter weg stellen möchte und meines Wissens nach, ein Netzwerkkabel weniger empfindlich in der Länge wäre, als ein 20 Meter HDMI Kabel.

Danke und Gruß
tobip44
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 13:15
Hi,

ja generell gibt es schon (Video-) Übertragungsstrecken die über das Netzwerk laufen. Z.B. von der Firma Avocent.
Braucht so ne art Encoder am Pc und Decoder am Fernsehr.

Aber die sind alle sau teuer... mehrere hundert Euros ;-)

Es gibt vielleicht noch ne Möglichkeit so ne Art Streaming-Client aufzusetzen. Aber das kostet dann ewig Zeit bist das richtg läuft(wenn man sich nicht auskennt).

Ich würde dir auf jeden Fall zum HDMI-Kabel raten...
Ist vom Aufwand her am geringsten.
Eventuell mit nem HDMI-Verstärker dazwischen oder eben hochwertigem Kabel.

Es seid denn es gibt ne billigere alternative.... man möge mich verbessern

Gruß Tobias


[Beitrag von tobip44 am 05. Mai 2011, 13:20 bearbeitet]
sony21
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2011, 18:28
Ist das dein / euer letztes Wort? kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Es gibt sicher viele Leute die das selbe Problem haben?!
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2011, 19:13
Welchen TV hast du denn ?

Was willst du am TV darstellen? Spiele, Filme etc. ?
sony21
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2011, 21:12
Ich hab einen Kuro, aber das ist ja zweitrangig.

Möchte den PC einfach über den TV sehen und steuern können. Mit Desktop und alles drum und dran.

MfG
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Mai 2011, 00:06
Vergiss es. HDMI over Ethernet kostet, wie tobip44 es schon anmerkte, richtig Geld. Und die Steuerung wirst du nach wie vor über eine drahtlose Maus und Tatatur machen müssen.

Egal was es ist, PC oder Mediaplayer, es gehört per HDMI angeschlossen. Das Wort Streaming kommt in DLNA und UPnP nicht vor, das ist ein Werbe-Kunstwort für Pappnasen. Also direkt anschließen und die Wiedergsbe von dort aus starten.
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2011, 11:03
Nunja es gibt HDMI-Verstärker -> TV-10mKabel-Verstärker-10mKabel-PC.


[Beitrag von XphX am 08. Mai 2011, 11:03 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Mai 2011, 11:20
Ja klar, einen Repeater dazwischen, aber eben echtes HDMI, kein gebasteltes über die teuren Konverter. Könnte mit zwei 10 m Kabeln und dem Repeater dazwischen klappen.
tobip44
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 19:01

Eventuell mit nem HDMI-Verstärker dazwischen


Damit meinte ich natürlich nen Repeater
sony21
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 19:13
Nagut, die Qualität des Signals ist, trotz des 15m Kabels, schon in Ordnung. Ich dachte nur, ich wäre mit nem Netzwerkkabel für die Zukunft besser gerüstet. Ein HDMI Kabel ist ja schon ein wenig anfälliger (wobei ich noch nie einen Defekt hatte).

Ich mach mir halt vor der Renovierung des Wohnzimmers Gedanken, wie ich es am Besten machen könnte, bevor ich im nachhinein wieder Alles ändern muss.
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Mai 2011, 22:36
Anfälliger? Wenn du Viehzeug und Teppichratten in der Wohnung hast, dann ist jedes Kabel anfällig...

Netzwerk um des Netzwerkes wegen ist sowieso an der Anlage erforderlich/notwendig. Wer macht denn in Zukunft noch FW-Updates per USB-Stick?! Und gerade vor dem renovieren ist die Planung von genügend NW-Dosen doch klar, WLAN ist für mobile Geräte, alle anderen werden fest verkabelt.
sony21
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2011, 22:51
Mit "anfälliger" meine ich zB Wackler und Aussetzer, oder auch Kompatibilitätsprobleme.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Mai 2011, 22:57
In Leerrohren verlegt? Quatsch, ich hatte schon mehr defekte NW- als HDMI-Kabel.
sony21
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mai 2011, 00:34
Ja, mit einem Heimnetzwerk und Netzwerkkabel hatte ich bisher noch nichts zu tun. Vielleicht kommt daher meine fehlerhafte Einschätzung.

Aber danke für folgenden Hinweis


Nick_HH schrieb:

Netzwerk um des Netzwerkes wegen ist sowieso an der Anlage erforderlich/notwendig. Wer macht denn in Zukunft noch FW-Updates per USB-Stick?!


Ich denke, ein Netzwerkkabel werde ich nun aufjedenfall verlegen!


[Beitrag von sony21 am 10. Mai 2011, 00:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkkabel
pana_plasma am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Anfängerfrage: Netzwerkkabel und -Splitter
wolfgang03 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  21 Beiträge
Netzwerkkabel Verlegen
k73s am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkkabel
ursvoegli am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  7 Beiträge
PC-Bildschirm Via Lankabel auf TV?
Dunny89 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Netzwerkkabel Belegung
Loovie am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  3 Beiträge
Tv und PC via Netzwerk verbinden
KotzReitz am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Netzwerkkabel verlegen / Grundlage Netzwerkinstallation
Fabolous19 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  7 Beiträge
Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen .
Bullz am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  7 Beiträge
Netzwerkkabel mit anderen Farbkombinationen
anacoma am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen