Lan 1 zu 2 splitter

+A -A
Autor
Beitrag
Dragon283
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 00:16
Hallo leute,

ich hab ne kleine frage zu meiner Netzwerkverkabelung.

Und zwar folgendes. Zur Zeit ist meine fritzbox7050 per lan mit der PS3 verbunden (10m kabel). Heute zieht der Onkyo tx-nr 609 bei mir ein und diesen wollte ich ebenfalls mit der fritzbox verbinden. Da ich aber nicht noch ein weiteres 10 meter kabel legen will. Dachte ich daran mir sowas zuzulegen
1zu2 splitter
und an diesen dann die PS3 und den Onkyo zu klemmen.
Jetzt ist aber die frage ob das teil dann auch so funktioniert wenn beide geräte eingeschaltet sind? Oder beißt sich dann was im Netzwerk?
Aufs Netzwerk soll natürlich immer nur ein Gerät zugreifen. Beides gleichzeitig geht ja damit eh nicht.

( zur frage warum ich sowas nehmen will - einen weiteren stromfresser wie nen switch oder so wollte ich net unbedingt haben )

Wäre super wenn mir bei der Frage jemand weiterhelfen kann.

Thx und Grüße ans Forum Dragon
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 00:34
Theoretisch machbar.

Man kann theoretisch ein 10m Cat5e Kabel (Vollbelegung 8 Adern) teilen. Es muss dann aber an beiden Enden ein Adapter angebracht werden.

Der Adapter macht nichts anderes als für jede Verbindung 4 Adern zu nehmen, das geht auch aber man hat eben nur 100 MBit/s.

Ist zwar nicht die sauberste Lösung geht aber.

Besser wäre natürlich ein zweites Kabel zu legen. Oder eben eine Switch die schlucken wirklich nicht viel Strom und man kann sie ja abends auschalten.

Da du so auf den Strom achtest wirst du ja wohl deine Geräte an einer abschaltbaren Steckerleiste haben da könnte man ja die Switch dazu hängen.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 01:36
Was für ein Dummfug. Ein D-Link Green Switch verbraucht 1,8 - 3,8 W. Kosten kann man ausrechnen, wenn man Mathe nicht in der 4. Klasse abgewählt hat. Max. € 7,60 pro Jahr. Und das im Verhältnis zum Stromfresser PS3... Niedlich gedacht...

Wie Shishamatze schon schrieb, am besten mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ausschalten.
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 08:30
Ein was willst Du verwenden, Splitter für Netzwerkkabel.

Das ist in meine Augen grober Pfusch und wie Nick_HH aus führt ist ein Switch nicht wirklich teuer.
Also bitte eine Switch benutzen oder 2. Kabel legen.
Dragon283
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 18:29
Hi leute,

Ich weiß das der Stromverbrauch von so nem Switch im Vergleich zur PS3 usw. natürlich en Witz ist.
Es ging mir auch net um den Verbrauch. Ich wollte eigentlich nur nicht noch ne weitere Steckdose belegen und so nen splitter hätte man auch besser verstecken können als den Switch ect.

Aber die aufteilung auf 4*4 Adern ect. ist ja ma net so dolle. Dann werd ich halt ma gucken wie und wo ich so nen Switch am besten verstecken könnte.


Dank euch.
local-net
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 16:40
Hallo,

nur zur Aufklaerung.
Dieser Adapter funktioniert nicht wenn beide Geraete gleichzeitig in Betrieb sind!

Es muss immer ein Geraet ausgeschalten sein (oder falls im Standby, darf die Netzwerkkarte nicht aktiv sein), dann funktioniert der Adapter!
Eigentlich ist das dann auch nur eine Ersparnis des Umsteckens von der PS3 in den Onkyo und wieder zurueck....

Das mit der Aufteilung von Shishamatze ist eigentlich die beste Methode! RJ45 Stecker und ne Krimpzange vorausgesetzt.

Gruss,
Marcus
Stefan3110
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2011, 23:22
Hast Du schon mal über WLan nachgedacht?

Du müßtest etwas mehr Geld in die Hand nehmen. http://www.amazon.de...ef=pd_bxgy_ce_text_b

Ich nutze hier auch WLan. Kann sogar per WLan HD Filme ohne Probleme auf meinen Fernseher streamen.


Viele Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TAE-Verkabelung ohne Splitter
Bundesjogi am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  4 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
Router -> LAN -> W-LAN -> PC.aber wie?
TDurden69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Anfängerfrage: Netzwerkkabel und -Splitter
wolfgang03 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  21 Beiträge
Teledat LAN ersetzen durch Netgear Router
T3Rr0rN00b am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  13 Beiträge
LAN-Netzwerkdose
broekelm am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
LAN über W-Lan verlängern? (Fritz powerline?)
Ratz65 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
Gigabit Lan
chris230686 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
wlan zu lan
andiwug am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
Suche CAT7 Lan-Kabel
adHuy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen