HiFi-Neuling wünscht sich 2.0-System für den PC

+A -A
Autor
Beitrag
Teichralle
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:22
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffentlich auch im richtigen Unterforum. Außerdem bin ich - obwohl normal ziemlich technikaffin - im HiFi-Bereich blutiger Neuling.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich hätte gerne mal vernünftige Hardware um am PC Musik zu hören. Momentan benutze ich eine Soundbar, die ich mal für sage und schreibe ~35 Euro auf Amazon gekauft habe, weil das Budget als Student nicht mehr hergab. Ihr könnt euch wohl denken, wie toll die klingt.

Ich denke, zwei gute Lautsprecher sollten erstmal ausreichen, um meine akustischen Wünsche zu erfüllen. Brauche ich eine Soundkarte? Mein PC hat nur die Audioausgabe, die standardmäßig auf dem Mainboard ist. Müsste schauen, ob da überhaupt noch irgendwo eine Soundkarte reinpassen würde...


Ich hab einen Fragenkatalog gefunden und den nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Könnte man unter 500 Euro bleiben, wäre das schön. Wenn nötig und sinnvoll, geht auch etwas mehr.

-Wie groß ist der Raum?
40qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
links und rechts von den Bildschirmen
Wenn wirklich nötig, kann ich eine Skizze nachliefern

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakt wäre schön, ein Sub und Satelliten sind mMn nicht nötig

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So groß wie nötig

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nope

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner. Wäre ein Verstärker sinnvoll?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Musik (Hauptsächlich Metalcore und normaler Metal, so gut wie kein Elektro/Techno) und Youtubevideos
Spiele auch keine Shooter, etc.

-Wie laut soll es werden?
Die Nachbarn will ich nicht wecken, etwas über Zimmerlautstärke reicht zu 98% der Zeit aus.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich denke bei meinem Musikgeschmack sind die tiefen Töne kaum relevant

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, ich bin kein Schweizer

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Legendäre 35-Euro Soundbar. Kann man sich denken, oder?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nope

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ingolstadt + 50km (Aber aus Pandemiegründen wird es wohl eh auf einen Onlinekauf rauslaufen)


Vielen Dank im Voraus
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:55
Ich würde ein pärchen aktive Studiomonitore nehmen hier, die brauchen keinen Verstärker. Die JBL 305 werden oft empfohlen. Solche Speaker könntest du direkt ans Mainboard anschliessen und das wars.

Solltest du dann jedoch Störgeräusche/Brummschleife haben oder dem OnBoard Sound nicht so vertrauen, einfach noch ein Audio-interface besorgen. Behringer U-phoria UMC202HD soll gut & günstig sein hier evtl. mal schmökern. Da hast du dann auch einen Lautstärkeregler und sogar noch ANschlüsse für Mics und KH fall es mal Bedarf gibt...

Mit Equalizer APO (Freeware, systemweite Funktion) kann man dann noch den Klang dem Geschmack etwas anpassen...


[Beitrag von Basstian85 am 19. Mrz 2021, 15:56 bearbeitet]
Teichralle
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:19
Grüß dich,

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich hab etwas recherchiert und der Ausgang vom Mainboard liefert unsymmetrische Signale, die dann eventuell zu Störsignalen führen können, wenn man die Monitore direkt daran anschließt...

Das Audiointerface ist also quasi eine externe Soundkarte, das die eventuelle Schwäche des Onboard-Sounds wett macht? Das verlinkte Beispielgerät von Behringer ist nur per USB am PC angeschlossen, Klinke und Konsorten braucht man also nicht zwischen Audiointerface und PC?
Sorry für die blöden Fragen, bin wie gesagt ein großer Neuling in dem Thema.

Wahrscheinlich läuft es dann tatsächlich auf das von dir empfohlene Setup (Audiointerface+Aktivmonitore) raus. Wenn man schon mal was anfässt, dann sollte es zumindest halbwegs vernünftig gemacht werden.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:41
Ja, das Interface wird per USB am PC angeschlossen und fungiert dann als Soundkarte. Das Behringer kenne ich nicht selbst, soll aber ganz gut für den Preis sein. Hier steht, dass es keine "Vollsymmetrischen" Ausgänge hat sondern nur "Pseudosymmetrisch". Soll aber bezügl. Störgeräusche genauso gut sein...

Um die symmetrischen Ausgänge richtig zu nutzen benötigst du auch symmetrische Kabel für die Lautsprecher. Also entweder XLR oder Stereoklinke (TRS). Das kleine Behringer Interface zB hat nur TRS Klinke, also solche Kabel. Wenn die Monitore auch XLR haben gingen auch Solche...
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:20
Seit 2 Jahren zufriedener Besitzer von zwei Yamaha HS 7 Lautsprecher. Meine persönliche Empfehlung

Kauf dir die Boxen erst einmal ohne Interface. Es KANN zwar zu Problemen führen, aber nur deswegen würde ich keine 100 Euro ausgeben.
Teichralle
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:46
Hi, wollte nochmal Rückmeldung geben:

@Basstian: Ich bin deinem Setupvorschlag weitgehend gefolgt und ich muss sagen, dass es genau das erfüllt hat, was ich mir gewünscht habe.

Vielen Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 System für PC
schubidubap am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
2.0 System für PC
panzermuffin am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
2.0 System für PC
duke___ am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  3 Beiträge
(Neuling) Suche kostengünstiges 2.0 Aktivlautsprecher System
Vince_XVK am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
PC 2.0 Soundlösung gesucht
Fiete46 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
2.0 / 2.1 System für Pc
Judunur am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
2.0 oder 2.0 für den PC
Bad2Boy2k am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
PC 2.0 System max. 350 ?
kater456 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  13 Beiträge
2.0 System für PC und TV
_clavis_ am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1/2.0 System PC
SymphonyX1337 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen