Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lohnt sich ein RDC- Headshell?

+A -A
Autor
Beitrag
BourbonChild
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 16:01
ich habe überlegt mir so eins zu kaufen (für meinen TD 320 MK III TP 90). habe ziemlich viel im I-net gesucht, konnte aber keine richtige Meinung dazu finden!

Noch dazu kommt das die einzigen Headshells die da noch verkauft werden (von Clearlight Audio) ohne Alu- Adapter sind (und mit 69 Euronen nicht gerade billig) - und meines Wissens nach gabs bei den damals von Thorens verkauften einen speziellen Adapter zum Headshell dazu, für 160 Mark)

Also sind dann das noch originale Thorens-Headshells oder Nachbauten von Clearlight Audio?
Und ist RDC gleich RDC?
Wie schauts mit dem Gewicht aus? Ist so eins dann leichter als das Standardheadshell?
Ich konnte genau so wenig über die "klanglichen Vorteile" lesen (ausser auf der Herstellerseite,aber was man davon halten muss, kann man sich ja denken)

Also wer hat denn Erfahrung mit diesen Headshells und sind die ihr Geld wert?

mfg
stbeer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 17:03
Auf Deine Ueberschrift bezogen: NEIN!

Es geht auch mit normalem Headshell sehr gut.

Einziger Vorteil m.E. ist das geringere Gewicht, welches vielleicht bei "weichen" MMs (also bei Tonabnehmern mit hoher Compliance) von Vorteil sein kann!

Gruss Stefan
applewoi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 21:05
In so einem HiFiblättchen(STEREO?) hatte man sich mal die Mühe gemacht, einen TD320 mit verschiedenen RDC Aufrüstteilen zu bestücken, sogar ein teilweiser Rückbau wurde vorgenommen, also nicht nur "teurer, schneller, weiter".

Das Teil was sich am meisten/positivsten auf den Klang auswirkte, war der RDC-Tonarmlagerflansch(also das Ding, wo der Tonarmschaft drinsteckt).

Alles andere war, relativ zum Preis, unwirksam wenn man die Kunst des zwischendenzeilenlesens beherrscht.


frnk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headshell
Observer01 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Pioneer Headshell
pit62 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  7 Beiträge
SME-Headshell
Stromgitarre am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  6 Beiträge
Lohnt sich ein Plattenspieler??
seidi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  44 Beiträge
Lohnt sich ein Plattenspieler?
Giustolisi am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  113 Beiträge
Transrotor oder Thorens 2001 RDC?
privilegia am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  14 Beiträge
Luxman PD-291 Headshell
Severin_ am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Telefunken / Lenco Headshell NORM ?
highfreek am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  3 Beiträge
Thorens TD 145 Headshell
cohibamann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Lohnt sich ein Plattengewicht / Stabilizer?
schleichi am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 128 )
  • Neuestes MitgliedJacky_Stiefel
  • Gesamtzahl an Themen1.345.336
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.459