Tonabnehmer/Headshell

+A -A
Autor
Beitrag
mane30
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 03:19
Hallo erst mal !

Vorab kurz einige Worte zu meiner Situation:
Habe kürzlich durch Zufall eine kleine Vinyl-Sammlung geschenkt bekommen, jedoch ohne diese bei mir zu Hause nutzen zu können. Ein Bekannter bot mir daher an mir einige Vinyls bei sich abspielen zu lassen und befinde mich sozusagen seither in einem Vinyl-Rausch. Die Bemühungen, schnellstmöglich einen eigenen Plattendreher in meinem Wohnzimmer zu bedienen, liefen sodann auf Hochtouren. Für den Anfang habe ich ein gebrauchten Dreher dankend angenommen. Der klangliche unterschied zu dem Dreher meines Bekannten war jedoch recht schnell deutlich geworden. Dennoch bin seither wirklich dankbar und überrascht wie fantastisch Musik über Vinyl klingt.

Als Neuling habe ich mich die letzten Tage ein wenig in die Materie "Plattendreher" hier und da einlesen können und hoffe in diesem Forum mehr zu den Thema erfahren zu können. Von daher bedanke ich mich vorab bei allen Teilnehmern und wünsche allen ein gutes Jahr 2018 nachträglich.

Nun zu meinem Plattendreher: Es ist ein Denon DP 300 F mit originaler Nadel.
Hierzu meine erste Frage:
Auf was muss ich achten wenn ich einen anderen Tonabnehmer montieren möchte? Gibt es elektrische Bedingungen zwischen Tonarm/Nadel u. Dreher?
Ich habe ein Shure M75 MB geschenkt bekommen und würde gern wissen auf welchen Tonarm/Headshell oder gar Dreher dieses System zum Einsatz kommen kann und auf was ich achten muss.
LG mane
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 10:40
Hallo mane,


Für den Anfang habe ich ein gebrauchten Dreher dankend angenommen. Der klangliche unterschied zu dem Dreher meines Bekannten war jedoch recht schnell deutlich geworden. Dennoch bin seither wirklich dankbar und überrascht wie fantastisch Musik über Vinyl klingt.


was klingt denn bei Deinem Bekannten gut? Hat er die gleiche Anlage insbesondere Lautsprecher wie Du und die für guten Klang extrem relevanten akustischen Rahmenbedingungen sind auch identisch?

Dir sollte zuerst klar werden, was für guten Klang wichtig ist!

Dazu kommt, dass das zum Tonarm mechanisch passende Tonabnehmersystem - insbesondere die Abtasteinheit - höchste Relevanz für den guten Klang von der Schallplatte haben. Des Weiteren muss der Phono Pre elektrisch zum verwendeten/verbundenen Tonabnehmer passen.

Korrekte Aufstellung, Montage und Einstellungen setze ich voraus. Hier ein Video mit ein paar der relevanten Basics:

https://www.youtube.com/watch?v=H2jqA_fwi3o


Auf was muss ich achten wenn ich einen anderen Tonabnehmer montieren möchte?


Willst Du vielleicht erst mal eine bessere Nadel in Dein Tonabnehmersystem stecken? Hier Infos:

http://www.hifi-foru...ead=16373&postID=2#2


Gibt es elektrische Bedingungen zwischen Tonarm/Nadel u. Dreher?


Nein.

Der Dreher dreht die Platte.

Der Tonarm hält das Tonabnehmersystem.

Im Tonarm und Dreher werden die Kabel vom Tonabnehmersystem zum Phono Pre teilweise (bis zum Verlassen des Drehers) geführt.


Ich habe ein Shure M75 MB geschenkt bekommen und würde gern wissen auf welchen Tonarm/Headshell oder gar Dreher dieses System zum Einsatz kommen kann und auf was ich achten muss.


Du könntest es am Tonarm Deines Plattenspielers montieren und justieren.

Dazu müssen noch Auflagekraft und Antiskating an die verwendete Nadel angepasst werden.

Die Nadel sollte aber in gutem Zustand und von möglichst guter Qualität/Machart sein. JICO bietet dafür z.B. eine HE (Hyper Elliptisch) Nadel an die schon ein brauchbares Ergebnis bieten wird.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Jan 2018, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Yamha Vinyl 500
Sebihg am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  8 Beiträge
Vinyl ZU dick?
Flipside77 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Vinyl is back, einige Fragen u.a. zum Technics SL 1700
Zippianer am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  260 Beiträge
Vinyl Neuling Technics SL-D2
Ruck_Zuck am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  17 Beiträge
Vinyl Wiedereinsteiger benötigt Tipps - Tonabnehmer
hifi_junkie am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  31 Beiträge
Vinyl mit Grammophon (78er ) abspielen
1Raffael am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
Nadeltausch Vinyl Master Red zu Silver
Philip_ am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  5 Beiträge
Vinyl Digitalisieren, Waschen, Tonabnehmer, Nadel Alternativen
Preciousx am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  31 Beiträge
Kaufberatung für Vinyl-Neuling (gebrauchter Plattenspieler gesucht)
Diego am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  14 Beiträge
Plattenspieler für Vinyl und Schellack
Klaus05 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen