Merkwürdiges Headshell

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 21:34
Hallo Gemeinde,

ein Nachbar erzählte vor kurzem, dass er seine im Keller vergrabenen Platten-"Schätze" wieder ausgraben und hören will. Da er mir bei Umzug und Renovierung sehr viel geholfen hat und ausserdem selber "Analogi", möchte ich ihm gern beim Ausleben dieser Sehnsucht helfen.
Ich habe noch einen (anscheinend sehr gut erhaltenen) Akai AP-Q41 herumstehen, den ich nur gekauft habe, weil darauf ein Dynavector DV23R montiert war. Nun fehlt aber das Headshell, das ist anscheinend beim Umzug hierhin verloren gegangen. Der Anschluss sieht aus wie eins von SME, ein SME-kompatibles Headshell passt aber nicht (der Durchmesser vom SME scheint grösser zu sein, habe zwei Headshell ausprobiert).
Weiss einer von Euch, was das besonderes ist und wo man evtl. so ein Headshell bekommt ?

Kopfkratzende Grüsse,

Mario_66
Holger
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 00:31
Hi Mario,

Das einzige Bild, welches ich von einem AP-Q41 finden konnte, zeigt einen Plattenspieler mit geradem Tonarm.
Ein solcher Tonarm kann generell nicht mit Headshells nach SME-Norm bestückt werden (selbst wenn es mechanisch passen sollte).
SME-kompatible Headshells sind nur für J- bzw. S-förmige Tonarme geeignet (oder für spezielle Tangentialarme, NICHT jedoch für gerade Dreh-Tonarme wie den auf dem Akai).


[Beitrag von Holger am 07. Jan 2007, 00:33 bearbeitet]
pet2
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 01:35
Hallo,

sieh mal hier:
http://www.mrstylus.com/de/index.html
in der Headshellabteilung vorbei, da gibt es noch ziemlich kuriose Exemplare.
Diese von Dir beschriebene Anschlußart kenne ich von Philips und Teleton Plattenspielern.
Sieht im Prinzip aus wie ein SME-Anschluß aber der Durchmesser und der Abstand zwischen den Pins ist geringer.

Gruß

pet
Mario_66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 21:58
@ Holger:

Stimmt natürlich, Asche auf mein Haupt !

@ Pet:

Danke für den Tip, zwar habe ich genau das Teil noch nicht bei denen gesehen, ich werde die vorhandenen aber mal vergleichen und ienfach mal da hin schreiben.

Analoge Grüsse,

Mario
termman
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 15:48
Der Thread ist zwar steinalt, aber Versuch macht kluch.

Ist damals noch was rausgekommen?
Hast Du eine passende Headshell auftreiben können?

Ich bekomme nämlich auch einen Akai AP-Q41, dem wie bei Deinem die komplette Headshell fehlt.
fatul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 16:12
Hey!

Hast Du den Dreher bei Ebay eingestellt? Hätte schon Interesse, aber scheinbar gibt es keine headshells mehr?

Beste Grüße

fatul
termman
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 20:03
Bei mir hatte es sich zerschlagen, wurde an jemand anderen verkauft (somit hab ich keinen bei ebay drin ).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AP Q41 Plattenspieler
ahab37 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  5 Beiträge
Plattenspieler Akai AP Q41 - Suche nach Schalter
Putzbrunner am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  3 Beiträge
Headshell
Observer01 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
MC Dynavector DV23R
Transrotarier am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Headshell für Dynavector DV505?
Crix1990 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  2 Beiträge
Lautsprecher Brummen beim Platten hören!
Dr_Snugglez am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
akai ap-q41, Nadel für tonabnehmer 400Tc
hauschid am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  4 Beiträge
Headshell gut und günstig
holger63 am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  10 Beiträge
Justage Headshell Dynavector DV501 möglich?
Horst4270 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  4 Beiträge
Schukostecker Plattenspieler Akai AP-103C
schlagi87 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen