plattenspieler?bitte um hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
andiburger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 16:58
guten abend zusammen

habe mir jetzt die dynaudio focus 110 a
dazu nad vorverstärker und nad cd spieler,
bin damit sehr zufrieden.

nur möchte ich jetzt noch einen plattenspieler dazu kaufen
habe ca 1000euro zuverfügung.

was würdet ihr empfehlen?

habe selbst keine erfahrungswerte da ich neueinsteiger bin
im vinyl geschäft.

danke

mfg andi
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 17:41
Hallo Andi,

als "Neueinsteiger" hast du vermutlich wenig bis gar keine Platten, richtig?

Ohne Wasser in den Begeisterungswein kippen zu wollen, aber wenn noch (fast/gar) keine Platten vorhanden sind, solltest du es dir gut überlegen, ob du diese Baustelle aufmachen willst. Platte kann phantastisch klingen und der Rest deiner Kette ist bestimmt nicht schlecht, aber Vinyl hat halt auch systembedingte 'Probleme', die bei Knacksern wegen Staub oder statischer Ladung anfangen und bei der Systemjustage noch lange nicht aufhören. Kann alles Spaß machen, muss man aber auch mögen. Der Markt für Neuerscheinungen als Platte wächst zwar angeblich langsam wieder, aber derzeit ist die Platte ein Nischenprodukt und oft entsprechend teuer. Aber, wie gesagt, ich will es dir nicht ausreden.

Mit 1000 Euro kann man jedenfalls schon ordentlich was anfangen -- falls Gebrauchtgeräte für dich in Frage kommen, natürlich noch viel mehr.

Bei einem Neugerät wäre mein Tipp ein Technics 1200 für um die 500 Euro, dazu ein ordentliches System je nach Geschmack -- und vermutlich brauchst du dann auch noch einen Phono-Vorverstärker (oder hat deine NAD-Vorstufe noch einen eingebaut [da wäre die Frage, was der taugt]). Auch mit Pro-Ject Drehern kann man in der Preisklasse m.E. schon sehr ordentlich Musik hören (habe selbst einen RPM 6.1 SB).

Generell bist du mit deiner Frage im Bereich Stereo/Elektronik/Analogtechnik vermutlich besser aufgehoben -- bitte doch die Mods um Verschiebung...


Jochen
andiburger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 18:37
danke für die antwort

ich denke platte hören ist wie ein gutes glas wein trinken
man muss es genießen.

mein vorverstärker ist für plattenspieler geeignet.

habe schon ein model das ich im auge habe
clearaudio concept

was meinst ??
jopetz
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 18:55

andiburger schrieb:
habe schon ein model das ich im auge habe
clearaudio concept

Ich persönlich halte Clearaudio für tendenziell zu teuer; das Design vom Concept finde ich zudem fürchterlich, aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Dass er einem Technics mit System der 300-Euro-Liga das Wasser reichen kann, wage ich zu bezweifeln...

Das Gerät ist noch recht neu, ich weiß nicht, ob es hier schon Erfahrungen gibt. Dass er in der "Fachpresse" (vermutlich) bejubelt wird will nicht viel heißen, denn die verdient ihr Geld mit den Anzeigen (und du wirst praktisch keine Verrisse in den Postillen finden).


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Kaufberatung (Neueinsteiger)
katovik am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  41 Beiträge
NAD 202 Plattenspieler???
toosasxy am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für NAD 553 Plattenspieler
Posaune am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Neueinsteiger - Plattenspieler- und Verstärkerberatung
Midnightseve am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  21 Beiträge
Plattenspieler / Vorverstärker
R32 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  13 Beiträge
Plattenspieler-neueinsteiger Kaufberatung
RoBs3n am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  11 Beiträge
NAD Plattenspieler empfehlenswert ?
Suburbandog am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  43 Beiträge
[Kaufempfehlung] Plattenspieler/ Neueinsteiger
Kozo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  7 Beiträge
Hilfe für Neueinsteiger!
DeeJaay am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
NAD 5120 Plattenspieler
BastiBMX am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen