Neueinsteiger - Plattenspieler- und Verstärkerberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Midnightseve
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 00:42
Grüßt euch,
nun wende auch ich mich mit einer Kaufberatungsfrage an euch

Ich bin absoluter Neuling, was Plattenspieler und Vinyl angeht - Besitze eine große CD Sammlung und wollte nun den für mich nächsten logischen Schritt Richtung Vinyl gehen und habe hierzu ein paar Fragen:

Vorweg: Unter anderem reizt mich am Vinyl auch das Experiment, inwiefern ich einen Unterschied zu anderen Medien hören kann - Daher hätte ich gerne etwas, das nicht beim ersten Abspielen ein Knacken un Knistern von sich gibt

Habe mal am Rande aufgeschnappt, dass man nicht zwangsläufig Unsummen für ein Neugerät ausgeben muss, sondern tatsächlich per Kleinanzeigen sehr gute gebrauchte Plattenspieler ergattern kann. Klicke mich auch immer wieder durch die neusten Anzeigen, da ich nur leider keinerlei Ahnung von Marken, "must have" Spezifikationen etc. habe, hört sich das meiste immer nur noch Bahnhof an.
Daher hier direkt die wohl wichtigste Frage: Gibt es irgendwelche hilfreichen Empfehlungen, bei der Suche nach einem gebrauchten Gerät? Marke, Ausstattungm Features, etc.. Ich selbst fände einen USB Anschluss zum Digitalisieren ja sehr nützlich (Was dann auch den kauf von CDs komplett nichtig machen würde )

Zum Spieler gehört dann ja auch noch ein Verstärker soweit ich weiß. Kenne das noch von meinen Eltern damals. Hier die gleiche Frage: Gibt es Hersteller, Modelle, Features etc. die man guten Gewissens empfehlen kann? Da ich selber Musiker bin, spiele ich naturgemäß gerne am EQ herum und probiere diesen und jenen Sound aus - Dinge wie ein grafischer EQ wären z.B. eher anziehend als abschreckend

Über Boxen verfüge ich bereits!

Dann noch grundlegend die Frage: Gibt es eine Art Ratgeber etc. um sich einfach mal in das Thema Vinyl reinzulesen?

Dann auch erstmal genug von mir. Besten Dank euch!
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 06:51
Hallo!


...... Daher hätte ich gerne etwas, das nicht beim ersten Abspielen ein Knacken un Knistern von sich gib......


Wieso denn nicht? Da hast du dann doch gleich einen deutlichen Unterschied.

Aber ganz ernsthaft, Knistern, crackeln und Knacksen kannst du mit keinem analogen Equipment der Welt gänzlich verhindern und diese Effekte hängen eigentlich gar nicht vom Plattenspieler selbst ab sondern von der jeweiligen Schallplatte direkt.

Zum Equipment:

Nutze doch einfach einmal die Suchfunktion des Forums, Kaufanfragen haben wir hier eigentlich täglich und es wurde mittlerweile auf diesem Gebiet schon alles mehrfach durchgekaut. -Du dürftest also genügend Informationen finden um dich umfassend zu informieren-.


MFG Günther
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 07:58
Hallo,

wenn Du Musik aus Deinen Boxen hören kannst, dann sind mindestens zwei Verstärker vorhanden. Ein Plattenspieler + internem/externem Phono-Entzerrer-Vorverstärker ist - mit vielen Einschränkungen aber - im Endeffekt ein Quellgerät wie z.B. auch ein CD Player.

Ein Quellgerät muss halt mit den internen/externen Verstärkern verbunden werden die das Signal endverstärken und dann die Chassis in den Boxen antreiben.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 12. Apr 2017, 11:04 bearbeitet]
cone-A
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 08:56
Erst mal: Vinyl macht Spaß, gute Entscheidung also!

Mit den Gebrauchtgeräten ist imho die Sache etwas schwieriger als vor 10-15 Jahren. Damals hat man für 'nen Appel und 'n Ei ein feines Gebrauchtgerät bekommen. Zwischenzeitlich hat Vinyl einen regelrechten Boom erlebt und außerdem ist der Plattenspieler ein Pflichtaccessoire für den Hipster. Entsprechend ist die Nachfrage gestiegen und man muß entweder Unsummen für ein altes Schätzchen bezahlen, geht das Risiko ein, eine Ruine zu erwerben, muß sich lange und intensiv mit der Materie beschäftigen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können oder man muß Glück haben.

Welche Modelle unter den Gebrauchten was taugen, ist hier in unzähligen Themen diskutiert worden.

Bei den Neugeräten finde ich den Onkyo CP-1050 als Einstiegsgerät ganz gut. Direktantrieb vom derzeit größten Hersteller dafür, fertig montierter und justierter Tonabnehmer und für 330 € zu haben. Mit der Thakker EPO E-Nadel ist der Tonabnehmer nochmals zu verbessern.

Wichtig: Der Plattenspieler ist ja eigentlich eher unwichtig: Er muß nur die Platte einigermaßen gleichmäßig drehen und mittels Tonarm die Nadel einigermaßen unfallfrei der Rille hinterherführen. Die Musik macht der Tonabnehmer.

Digitalisierung hat mich eigentlich nie so gereizt. Habe nur mal für einen Freund eine Ladung DDR-Hörspielplatten überspielt (seither kann ich Pitti Platsch nicht mehr hören!). Viele aktuelle LP haben einen Download-Code für eine Digitalversion.

Der Phono-Vorverstärker für Anfänger schlechthin ist beim großen T in Treppendorf zu bekommen: Art DJ Pre II.
akem
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 11:08
Um gute Plattenspieler aus der Bucht zu fischen muß man ein bischen Erfahrung (und Glück) haben. Da würde ich Dir empfehlen, Dich hier im Forum oder auch im Analog-Forum.de im jeweiligen Biete-Bereich umzusehen. Wahrscheinlich mußt Du aber erst ne Weile registriert sein um da Zugriff zu kriegen...
Auch Händler gibt es. Da zahlst Du zwar etwas mehr, hast aber dafür Garantie. Analog-Revival.de wird öfter genannt.
Wie schon gesagt, die eigentliche Musik macht dann der Tonabnehmer. Der muß mechanisch zum Tonarm passen und elektrisch zur Phonostufe bzw. zum Phonoeingang. Verstärker würde ich her zum Neugerät raten oder zum jungen Gebrauchten, ältere Gebrauchte würde ich nicht unbedingt kaufen. Leider ist bei neueren Verstärkern der Phonoeingang oft nur ein Alibi oder gar nicht vorhanden so daß meist eine externe Phonostufe sinnvoll ist.

Gruß
Andreas
ForgottenSon
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2017, 11:02

Midnightseve (Beitrag #1) schrieb:

Ich bin absoluter Neuling, was Plattenspieler und Vinyl angeht -


nur so lässt sich folgendes verstehen:



... und wollte nun den für mich nächsten logischen Schritt Richtung Vinyl gehen ....


Warum ist das der nächste logische(!) Schritt? Es ist qualitativ, wie historisch, ein Rückschritt.



Vorweg: Unter anderem reizt mich am Vinyl auch das Experiment, inwiefern ich einen Unterschied zu anderen Medien hören kann - Daher hätte ich gerne etwas, das nicht beim ersten Abspielen ein Knacken un Knistern von sich gibt


Nun denn, wenn Du es als Experiment siehst, bitte schön. Teile uns bitte mit, ob Du der zweite
bist, dem es gelingt Platten ohne Störgeräusche abzuspielen.
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2017, 12:00
Hi,


ForgottenSon (Beitrag #6) schrieb:
Warum ist das der nächste logische(!) Schritt?


der für IHN logische Schritt !
ob das an sich logisch ist, darüber braucht man nicht zu urteilen

als Plattenspieler nimm diesen Technics SL 1410

als Verstärker kannst du den Pioneer A 504 R nehmen (1A Phonopre drin)
Preisvorschlag um 120 € (Fernbedienung fehlt)

da hast du eine echt gute Kombination mit der du lange u. zufrieden Musik hören kannst

viel Glück beim Dreherkauf
Nobbi56
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2017, 12:16
Bislang hat JC als einziger die Fragen von Mitnightseve (??) konkret beantwortet.
Hoffentlich haben die anderen ihn nicht verschreckt.
Wäre schade.

Nobbi
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Apr 2017, 12:44
ich wollt eben dasselbe mit anderen Worten ausdrücken...
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2017, 13:16
Hallo,

erst einmal die grundsätzliche Frage: was ist denn vorhanden?
Was soll/kann/darf det Janze denn kosten?

Vorher wird es ein Drumherumraten und das bringt Antworten wie "oben" heraus.

Peter
höanix
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2017, 13:27
Da eine große CD-Sammlung erwähnt wurde ist eine Anlage wohl vorhanden.
Interessant wäre zu wissen welche.

LG

Vorschläge für Gebrauchte:
Dual 704 / 714 / 721 / 731 / 604 / 621
Fisher MT 6225
Grundig PS3500 / 4500
Hitachi PS-38 / 48 / 58
JVC QL-Y5F
Kenwood KD 3070
Lenco L-833 DD
Onkyo CP 1260
Pioneer PL 600
Revox B795
Saba PSP 350 / 450
Sony PS 515
Technics SL-D2 / 3 / 33
Technics Q2 / 3 / 33
Technics SL-12x0 / 13x0 / 14x0 / 15x0 / 16x0 / 17x0
Technics SL-2000 / 3200 / 3300 / 3310
Thorens 147 /
Thorens 316 / 318 / 320 / 2001
Universum F2095

Und dann den Art DJ Pre II

Das wichtigste ist ein guter Tonabnehmer, der kratzt die Musik aus der Rille.


[Beitrag von höanix am 15. Apr 2017, 13:34 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Apr 2017, 14:02

Nobbi56 (Beitrag #8) schrieb:
... Hoffentlich haben die anderen ihn nicht verschreckt ...
Hallo,

Midnightseve hat sich als jemand geoutet, der nichts von der Analogtechnik weiß. Das hier:

... hätte ich gerne etwas, das nicht beim ersten Abspielen ein Knacken un Knistern von sich gibt ...

und seine Formulierung "nächster logischer Schritt" illustrieren das.

Er geht einzig davon aus, dass ja irgendetwas an dieser Vinyl-Nostalgie "dran" sein muss und will das jetzt auch haben.
Wenn er sich dann "verschreckt" fühlt, weil einige seine unrealistischen Erwartungen dämpfen und versuchen, das ganze Vorhaben
in einer realistischeren Perspektive darzustellen.

... Wäre schade
warum

Grüße - Manfred
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Apr 2017, 14:07

Midnightseve (Beitrag #1) schrieb:


Ich bin absoluter Neuling, was Plattenspieler und Vinyl angeht



Man muss sich da garnicht groß etwas illustrieren lassen...er schreibt es doch ganz offen und ehrlich...

LG Carsten
höanix
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2017, 14:10
Deshalb die Empfehlung eines Gebrauchten!
Wenn er dann feststellt das es nichts für ihn ist hat er nicht so viel Geld versenkt.

LG Jörg
ForgottenSon
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2017, 14:12
Danke Manfred. Genau darum geht es. Aus irgendwelchen.Gründen scheint sich
der Glaube aufzubauen, dass Vinyl das obere Ende der Hifi-Fahnenstange ist.
Das war mal so bis etwa 1982. Dann war das vorbei und wird nicht wieder kommen.
Dies sollte sich jeder Vinyl-Neueinsteiger zuerst mal klar machen und dann kann es weiter
gehen - oder nicht.
WBC
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Apr 2017, 14:17
Das sehe ich zu 100% genauso wie Du...
ParrotHH
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2017, 15:21
Hier mal ein paar aktuelle Kleinanzeigen, die bei m. E. für Anfänger in die nähere Auswahl kämen:

Lenco L833 DD. Problemloser direktangetriebener Dreher. M. E. unterschätztes Gerät, panzerartige Verarbeitung, Endabschaltung. Evtl. müssen "Knallfrösche" getauscht werden.

Dual 604, hier oder hier. Ebenfalls solider und problemloser Direktantrieb, hervorragender Tonarm, Endabschaltung mit Tonarmrückführung, praxisgerechte Ausstattung mit netten Features (Aufsetzhilfe). Knallfrösche sollten getauscht werden. Mechanik muss nach 40 Jahren meist gereinigt und neu geschmiert werden. Ist aber kein Hexenwerk.

Dual 621, hier oder hier. Komfortable Automatikversion des 604. Mehr Plattenspieler braucht man m. E. nicht. Knallfrösche und Steuerpimpel sollten getauscht werden. Mechanik ist etwas aufwendiger als beim 604 und sollte auch gereinigt und geschmiert werden.

Thorens TD 320 MK II, solider "Schwabbler" mit Riemenantrieb und Endabschaltung. Hervorragender Tonarm, eher schwer und für hart aufgehängte teure MCs geeignet.

Technics SL-1710, solider Direkttriebler, hervorragende Verarbeitung, m. E. aber der schlechteste Tonarm aller hier verlinkten Angebote.

Technics SL-1710 MK II, quarzgeregelte 2. Version des 1710, Tonarm ist m. E. identisch mit dem des SL-12010 MK II und ist höhenverstellbar.

Für alle hier gezeigten Modelle bekommt man in der Community reichhaltig Hilfe und Hinweise, teils auch noch originale Ersatzteile.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 15. Apr 2017, 15:23 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Apr 2017, 15:53
Ich werde nie verstehen, wie man ein elektrisches Gerät im Garten auf dem Rasen präsentieren kann...

Sorry für OT...


[Beitrag von WBC am 15. Apr 2017, 15:53 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Apr 2017, 16:00

WBC (Beitrag #18) schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man ein elektrisches Gerät im Garten auf dem Rasen präsentieren kann...

Fieso nich?
Ich kann mir jedenfalls noch unpassendere Untergründe für eine Präsentation vorstellen...

Grüße - Manfred
höanix
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2017, 16:05
Immerhin war der Rasen keine 10 cm hoch und geregnet hat es auch nicht.
Allerdings macht man sich doch Gedanken wie es wohl in der Wohnung aussieht wenn sowas draußen präsentiert wird.


[Beitrag von höanix am 15. Apr 2017, 16:07 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 15. Apr 2017, 16:09

pelowski (Beitrag #19) schrieb:

WBC (Beitrag #18) schrieb:
Ich werde nie verstehen, wie man ein elektrisches Gerät im Garten auf dem Rasen präsentieren kann...

Fieso nich?
Ich kann mir jedenfalls noch unpassendere Untergründe für eine Präsentation vorstellen...

Grüße - Manfred


Da hast Du vermutlich recht - ein Sandkasten würde das definitiv noch toppen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufempfehlung] Plattenspieler/ Neueinsteiger
Kozo am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung (Neueinsteiger)
katovik am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  41 Beiträge
Plattenspieler-neueinsteiger Kaufberatung
RoBs3n am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  11 Beiträge
Neueinsteiger
FreddyNightmare am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  10 Beiträge
Hilfe für Neueinsteiger!
DeeJaay am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  9 Beiträge
Neueinsteiger braucht Hilfe!
maxxmad am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  13 Beiträge
Schallplatten Neueinsteiger sucht Rat
Gleitbahn am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  7 Beiträge
Kauftipps für absoluten Neueinsteiger
UhChart am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  31 Beiträge
Welche (erschwinglichen Plattenspieler) können einem Neueinsteiger empfohlen werden?
Huib am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
Neueinsteiger braucht Hilfe bezüglich Setup
MrCris am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen