Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rank Arena MR 25 wer kennt die?

+A -A
Autor
Beitrag
achim96
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:00
Hallo,
wer kennt den Quadroreceiver mit auf aufgepflanztem Lenco L 78
thronend auf einem Trompetenfuß und den dazugehörigen Boxen?
Habe nichts im Netz gefunden.
Der L 78, ist das ein Reibradantrieb oder hat der einen Riemen?
Besten Dank im voraus.
Ludger
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:49
Hallo Achim,
der Lenco L78 hat einen Reibradantrieb, baugleich mit dem L75, hat allerdings zusätzlich eine Endabschaltung.
Hier ein Prospekt zum MR-20:
http://wegavision.pytalhost.com/arena73/arena73-11.jpg
Gruß
Ludger


[Beitrag von Ludger am 01. Mrz 2010, 13:57 bearbeitet]
achim96
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:05
hallo ludger,
erstmal danke für deine antwort. das MR 20 prospekt hatte ich auch gefunden unterscheidet sich aber grundlegend zum MR 25 erstens der andere dreher sprich L 75 und zweitens ist im MR 25 ein Quadroreceiver verbaut und für den hätte ich ganz gern ein paar leistungsdaten, ausserdem um was für LS handelt es sich? sind da evtl Kef chassis verbaut? hab die anlage geschnappt bekomm sie aber erst in 3 wochen.
gruss
achim
Wuhduh
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:07
Nabend, Achim !

Nein, keine KEF-Chassis oder sonst etwas prickelndes. Halt nur klassischer " Retro-Sound " dieser Ära. Lenco + Gehäuse behalten, Rest Sondermüll.

MfG,
Erik
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:11
Aus einer abgelaufenen Bucht Auktion gefischt:
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:13

Wuhduh schrieb:
Nabend, Achim !

Nein, keine KEF-Chassis oder sonst etwas prickelndes. Halt nur klassischer " Retro-Sound " dieser Ära. Lenco + Gehäuse behalten, Rest Sondermüll.

MfG,
Erik


achim96
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:59
hallo wilfried,
auch dir danke, auf dem dem gerät ist fett aufgedruckt quadroreceiver also ist das wohl das falsche datenblatt
gruss
achim
Ludger
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:51
Hallo Achim,
der MR 20 Mk II wird im Rank Arena Prospekt auch als Quadro-Receiver bezeichnet, hat aber auch nur 2-Kanäle. Vielleicht handelt es sich um die sog. Pseudoquadrophonie.
http://wegavision.pytalhost.com/arena74/arena74-06.jpg
Die Tunerskala hat übrigens sehr viel Ähnlichkeit mit der meines Kirksaeter-Receivers.
Ach ja, vielleicht wäre dieser Thread besser im Klassiker-Forum aufgehoben.
Gruß
Ludger


[Beitrag von Ludger am 02. Mrz 2010, 16:23 bearbeitet]
achim96
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:15
hallo ludger,
auch dir danke, aber ich hab doch den mr 25. jetzt heisst es also warten bis die teile ankommen, aufschrauben und nachsehen, dann sehe ich ja ob das teilchen 4 endstufen hat, kenne dann aber immer noch nicht die daten, aber vll hat das mr 25 ja einen aufkleber über die max stromaufnahme damit man zumindest die ausgangsleistung errechnen kann.
Michael-Otto
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:34
Hallo Achim,

das Warten hat ein Ende, 4 Endstufen wirst Du im MR-25 auch mit der Lupe nicht finden.

Quelle: Rank-Arena Katalog/1976 aus meinem gut bestücktem Archiv.

RANK ARENA MR 25
Ein modernes, attraktives HiFi-Stereo-Kompakt¬gerät mit Quadro-Sound-Schaltung.
Die ideale Kombination eines leistungsintensiven Steuergerätes mit dem bekannten
und bewährten HiFi-Laufwerk Lenco L 78.
Plattenspieler
Lenco L 78 mit Magnetsystem ADC P 30.
Der vierpolige Synchron-Motor mit konischer Achse treibt über ein Reibrad den 312 mm großen, dynamisch ausgewuchteten 4-kg-Plattenteller an.
Hydraulisch gedämpfter Tonarmlift, der am Ende der Platte automatisch angehoben wird. Antiskating-Vorrichtung.
Rundfunkteil
MW- und UKW-Stereo-Empfangsteil. UKW-Teil mit FET bestückt, um höchste Empfindlichkeit zu gewähren. Rauschunterdrückung (Muting) für UKW. schaltbar.
Verstärker
Kraftvolle 2 x 20W Sinus bei einem Klirrfaktor kleiner 0,5 % und einem Frequenzgang von 20-30.000 Hz. Für optimales Hören mit Rauschfilter, abschaltbarer Loudness
und Monitorschaltung ausgerüstet. Elektronische Endstufensicherung mit Leuchtanzeige schützt bei falschem Anschluß der Lautsprecher. Kopfhöreranschlußbuchse auf der Vorderseite.
Rückseitig: Anschlüsse für die 4 Lautsprecher, Tonband, Reserve und die Antennen sowie der Quadro-Sound-Regler.
Technische Angaben
Empfangsbereiche UKW 87,5-108 MHz MW 525-1650 kHz
Empfindlichkeit UKW 1,5 µV (26 dB)
Ausgangsleistung 2 x 20/30 Watt an 4Ohm
Übersprechdämpfung > 40 dB
Abmessungen H 115 mm B 480 m m T 400 mm
PlattenspielerLENCO L78
Gleichlauf ± 0,06%
System ADC P 30
Auflagedruck: 1- 2,5 p
Frequenzbereich 10-18.000 Hz
Besonderheiten Quadro-Sound-Matrix, Feldstärkeanzeige, Elektronische Endstufensicherung, FM-Stillabstimmung, Formschöner Tulpenfuß FG 2500, Abdeckhaube
Ausführung Nußbaum Natur Schleiflack Weiß

Gruß

Michael-Otto
achim96
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:02
hallo michael-otto,
das war spitze. heissen dank ich hoffe du erlaubst mir noch ein attentat auf dich verüben zu dürfen? kannst du mir auch infos geben über die dazugehörigen lautsprecher oder einen link zu rank arena seiten wo ich es selbst nachlesen kann.

besten dank im voraus.
Michael-Otto
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:45
Hallo Achim,

MR-25 wurde anscheinend ohne Boxen angeboten, falls Rank-Arena Boxen mit dabei sind, benötige ich mehr Infos darüber.

Gruß

Michael-Otto
achim96
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:44
hallo michael-otto,
mehr hab ich leider nicht.
gruss achim





achim96
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:50
kinodehemm
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:41
Moin

den MR25 habe ich auch, ohne LS allerdings.

Die damals mit angebotenen LS waren imo KEF-Fabrikate...
Michael-Otto
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:41
Hallo Achim,

von den Proportionen müsste das die RANK-ARENA L-810 sein.

Quelle: RANK-ARENA Katalog/1976

Akustisch geschlossene 3-Weg-Box,
bestückt mit:
1 Tieftonsystem
1 Mitteltonsystem
1 Kalotten-Hochtonsystem
Belastbarkeit: 25/35 Watt
Frequenzbereich: 60-20.000 Hz
Abmessungen (H x B x T) 360 x 250 x 220 mm

Gruß

Michael-Otto
achim96
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:10
hallo michael-otto,
das war wieder saubere arbeit.
vielen dank.
achim96
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2010, 18:52
hallo @ all,

und speziell an michael-otto.
gestern angekommen mit altersbedingten macken aber ansonsten top. bilder folgen, auch hier noch einmal mein dank an "oldsansui" aus dem forum der mir die anlage heil angeliefert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!! Zu leiser Klang, Plattenspieler Lenco L75 an Rank Arena
Xian am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  14 Beiträge
Wer kennt diesen Nadeleinschub ?
WBC am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Plattenspieler?
Classe am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  9 Beiträge
Wer kennt Transparent Cable
avalontime am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
wer kennt diesen Tonabnehmer ?
Paula1960 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
Wer kennt diesen Tonarm?
matt75 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Wer kennt seltenen Player
paga58 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  9 Beiträge
Wer kennt Micro-Acoustics
amt1 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Plattenspieler
einfachgust am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  4 Beiträge
Wer kennt diesen Plattenspieler?
Wowka_____ am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Lenco
  • Telefunken

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 81 )
  • Neuestes MitgliedThomsoft_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.704