Black Diamond CARBON LP-MAT

+A -A
Autor
Beitrag
katersammy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 13:27
Ich bin Besitzer eines Technics-SL 1210 M5G und möchte hier die Frage stellen, ob die Anschaffung einer Black Diamond CARBON LP-MAT einen Sinn ergibt. Um es genau auszudrücken, ist eine Klangsteigerung zu erwarten, oder ist es nur eine clevere Geschäftsidee? Vielen Dank für Erfahrungsberichte und ernst gemeinte Antworten. Gruß Jörg
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2010, 20:12
Hallo!

Signifikante objektiv nachvollziebare Klangsteigerungen oder auch nur Veränderungen kann man sich bei einem Mattenwechsel eigentlich abschmnken. Allerding machen diverse Matten optisch etwas her was durchaus eine subjektive Veränderung bewirken kann. Im einzelnen ist das ein Sache die man einfach ausprobieren muß.

MFG Günther
doppelkopf0_1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2010, 21:00

Signifikante objektiv nachvollziebare Veränderungen kann man sich bei einem Mattenwechsel eigentlich abschmnken.


Nö , hat was mit der Kopplung der Platte und auch dem Schwingungsverhältnissen zu tun .
Sind aber natürlich keine Welten .
katersammy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 21:27
Vielleicht liege ich falsch, aber hat die Carbonmatte nicht eine sehr glatte Oberfläche und ist so die Kopplung gewährleistet? Im CD-Bereich habe ich eine von Millennium im Einsatz und bilde mir ein, Klangsteigerungen wahrzunehmen. Nur im Plattenspielerbereich kann ich mir es nicht so recht vorstellen. Danke für die Antworten MfG. Jörg
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 21:48
Hallo!

Mit solche Maßnahmen sollte man ohnehin erst dann beschäftigen wenn alle unstrittigen Punkte mit denen man Verbesserungen erzielen könnte bereits ausgeschopft sind, also wenn man beim Tonarm und beim System das persönlich Sinnvolle Optimum erzielt hat. ( Das ist natürlich in erster Linie eine Preis- und Sinnfrage) Bevor ich ca. 140 Euro für eine Tellermatte ausgeben würde, würde ich das zwanzig- oder dreissigfache in einen Tonarm oder in ein Abtastsystem stecken da ich hier die sichere Gewißheit hätte einen wirklichen dauerhaften Fortschritt zu erzielen, -Im Falle eines Tonabnehmes natürlich nur solange bis er abgespielt ist aber da sind bei normalem Gebruch immerhin ca. 1600-2000 Betriebsstunden.

Aber jeder wie er will.


MFG Günther
doppelkopf0_1
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 22:09

Mit solche Maßnahmen sollte man ohnehin erst dann beschäftigen wenn alle unstrittigen Punkte mit denen man Verbesserungen erzielen könnte bereits ausgeschopft sind,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP Carbon Mat
hifi*7373* am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  10 Beiträge
Analogis Black Diamond ?
Bügelbrett* am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  234 Beiträge
Analogis Black Diamond oder Thakker Swiss-Made
bielefeldgibtsnicht am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  7 Beiträge
Black Diamond Ersatznadel für JVC Z1s ?
Refab61 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  47 Beiträge
Cork mat färben
mangobaum am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Walker Audio Black Diamond Crystals for Phono Cartridges
Dan_Seweri am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  14 Beiträge
Black Diamond - nackter Diamant für M95, GP401, AT12 & Co.
Marsilio am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  2 Beiträge
Project RPM 1 Carbon + Upgrades
ReNew45 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  11 Beiträge
Ortofon 2M Blue vs. Black
akthor am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  27 Beiträge
Nadel springt nach LP Reinigung
sbtm am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen