Tonabanehmer zu Lenco L833DD

+A -A
Autor
Beitrag
Starlizard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 08:51
Hallo zusammen
ich habe nun etwa eine stunde in bestehen beiträge herumgelesen, kam aber nicht zu einer befriedigende lösung...
Ich habe einen Lenco L833DD zuhause und suche einen guten, passenden tonabnehmer dazu um ihn zu optimieren. in einem hifi-shop habe ich mich beraten lassen und mir wurde der grado silver/gold empfohlen. was ich jetzt aber so gelesen habe, harmoniert ein grado nicht wirklich mit einem lenco?!
Kann mir jemand da weiterhelfen? Ich denke der abnehmer sollte nicht mehr als ein grado gold kosten (vermute macht bei diesem plattenspieler auch keinen sinn).
Danke schon im voraus!
Gruss Starlizard

PS: ich bin zurzeit mit diesem plattenspieler zufrieden, also bitte keine vorschläge von wegen "kauf dir einen besseren plattenspieler"
Weiter vielleicht noch: ich mag ein etwas warmer, dynamischer sound. nicht der eiskalte, superpräzise detailierte klang...
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 09:44
Hallo
Versuche mal das Ortofon OM-10.Dies hatte ich mal in meinem DUAL-CS-455 drinn.Meines Erachtens klingt dieses nicht zu analytisch,sondern eher warm.Ist aber nur bis zu mittelschweren Tonarmen zu empfehlen.Aber ich glaube Dein Lenco hat eher einen leichteren Tonarm aus Alu.

Viele Grüsse
Otmar
Starlizard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 08:28
Danke für deine Antwort!
mhhh, wenn ich einen leichten tonarm habe, sollte ein grado bei meinem modell theoretisch trotzdem funktionieren...
ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig als meinen tonarm zu messen. Frage dazu: man braucht dazu ja eine spezielle waage, wenn ich so eine habe, wie messe ich den arm genau? muss ich das gewicht hinten entfernen und dann messen oder wie mache ich das genau?
Starlizard
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 04:36

Starlizard schrieb:
Danke für deine Antwort!
mhhh, wenn ich einen leichten tonarm habe, sollte ein grado bei meinem modell theoretisch trotzdem funktionieren...
ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig als meinen tonarm zu messen. Frage dazu: man braucht dazu ja eine spezielle waage, wenn ich so eine habe, wie messe ich den arm genau? muss ich das gewicht hinten entfernen und dann messen oder wie mache ich das genau?
Starlizard


Hallo
Das mit dem Gewicht abnehmen könnte funktionieren,Du könntest dann das System herausnehmen und dann vorne eine kleine digitale Küchenwaage drunterstellen.Leider sind mir keine Werte bez.leicht-mittel.-u.schwer kekannt.Aber wenn Dein Tonarmrohr aus Alu besteht,dürfte es sich mit Sicherheit um einen leichten bis mittelschweren Typ handeln.Schwere Ausführungen bestehen in der Regel aus verchromtem Messing.

Viele Grüsse
Otmar
Starlizard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 08:42
ok, denke mein arm ist aus alu. hab mal versucht ihn mit der küchenwage zu messen, kam auf ein ergebnis zwischen 7 und 11 gramm. ich glaube, ich gebe grado mal eine chance. Vielen dank für eure tipps und untrstützung. ich schreibe meine erfahrung rein wenn ich den neuen tonkopf (grado silver oder blue, weis noch nicht recht) getestet habe.
Gruss Starlizard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco
janosch7 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Lenco L85
Dark_Helmet am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
Lenco 3807
Herzhebel am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Lenco l85
marcoles am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
Lenco L450
-tomtom- am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  5 Beiträge
Lenco L75
Daniel90 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Lenco L82
brj100 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Lenco clean
Daniel90 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  10 Beiträge
Lenco L78
TillDark am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  12 Beiträge
Lenco L75
Daniel90 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen