Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dual KA 260 / HS 130 Fragen und ggf. zu verschenken

+A -A
Autor
Beitrag
dobro
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 08:50
Hallo,

beim gestrigen Spaziergang habe ich zwei Dualgeräte an der Straße stehen sehen. Sie waren Gott sei Dank zufällig durch ein Brett vor dem immerwährenden Regen geschützt. Ich habe die Geräte mitgenommen. Dabei handelt es sich um ein

1. KA 260 mit einem CS 510 Plattenspieler. Nachdem ich das Gerät äußerlich gereinigt habe und auch innerlich nach Feuchtigkeit geschaut habe, konnte ich es wagen, das Gerät an den Strom zu schließen. Soweit ich das mit Kopfhörer prüfen konnte, funktioniert der Verstärker. Die Schalter greifen allerdings nicht sofort. Der Plattenspieler dreht auch seine runden. Allerdings holpert er, wenn dieses runde Plastikteil an der Plattentellerachse, welches wohl für die Endabschaltung verantwortlich ist, bleibt wo es ist. Nehme ich das Teil heraus, läuft der Plattenspieler sehr ruhig und der Teller dreht lange aus. Wie muss das Teil an der Achse anliegen, damit es nicht holpert? Den Hebel für den Lift konnte ich nicht mehr finden. Die Haube hat ein paar Kratzer, aber keine Risse und sieht auch ansonsten noch sehr gepflegt aus. Verbaut ist das Shure 95 ohne intakte Nadel und Lautsprecher waren auch keine dabei.

2. HS 130 mit einem CS 1224. Auch hier habe ich flüchtig gereinigt. Allerdings schien das Teil insgesamt recht verharzt zu sein. Das hat wohl auch der Vorbesitzer bemerkt und prompt den START/STOP-Hebel irgendwan abgebrochen. Ich habe den 1224er aus dem weißen Chassis genommen und ihn mit WD40 eingesprüht-immerhin will ich nur die Funktion prüfen. Nach einigem Hin und Her dreht sich auch alles wieder. Allerdings war er nur sehr kurz am Strom, dann hat es puff gemacht. Irgendein elektronisches Teil muss sich verabschiedet haben. Er läßt sich manuel bedienen, so viel konnte ich noch sehen. Die automatische Endabschaltung funktioniert auf jeden Fall nicht richtig - geht nur hoch und runter. Verbaut ist das CDS 660, Nadel ist nicht vorhanden, Lautsprecher auch nicht. Die Haube hat leider einen Riss.

Da die Geräte sicherlich noch Zuwendung bedürfen, ich aber keine Ahnung von der Elektronik habe, kann von mir aus jemand die Geräte gerne für sich abholen (näheres per PM). Falls nicht, werde ich nur den CS 510 ausbauen und zusehen, ob jemand noch ein großes Chassis stehen hat. Wenn ich den 510er ausbaue, kann ich dann einfach ein Stromkabel an den Plattenspieler löten und an 230 V anschließen? Die Tonarmkabel zum Verstärker müssten doch nur durch ein Cinchkabel getauscht werden, oder?

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Dual HS 130
Huke` am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Brummgeräusche in altem Dual Plattenspieler HS 130
April_Lady am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
Dual 1224 HS 130 mit PCLautsprechern verbinden
da_mane am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  9 Beiträge
DUAL 1019 zu verschenken
aberlouer am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Tonarmeinstellung/Gewicht bei Dual HS 130
April_Lady am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  9 Beiträge
Dual HS 32 zu gebrauchen
SCSI-Chris am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  17 Beiträge
Dual Cl 101 Boxen ohne Kabel des HS 130 - womit anschließen?
Locia2411 am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  4 Beiträge
Dual KA 31
Moench am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Welchen der Plattenspieler verschenken?
FOXPeter am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
tonproblem bei dual hs 135
100affen am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Cabstone

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.661
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.384