Plattenschonende Carbonbürste gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
vb
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 23:24
Hallo und Guten Tag,

Folgendes Problem: Meine letzte Carbonbürste war auseinandergefallen, hat seit den 80ern gehalten, also durfte sie das wahrscheinlich. Als Ersatz wurde eine Dynavox geordert, nicht, weil Geiz irgendwie geil wäre, sondern weil das Ding so aussieht wie immer und außer im Label den anderen gleicht, ob nun Clearaudio drauf steht oder Thorens oder... Ich meinte auch, gehört zu haben, dass das so wäre mit derselben Herkunft.
Wohl nicht... Sie kam mir schon etwas härter vor, einmal benutzt und ich hatte die feinsten Mikrokratzer auf der Platte (Sting, Soul Cages) Auf einer anderen, unnützen Platte probiert, dasselbe. Kaum zu glauben. Geht nicht mehr weg, ist aber zum Glück nicht zu hören. Habe versucht, das Ding einzuarbeiten, keine Chance. Das lässt sich ganz gut an neuen CDR's probieren, die kann man richtig zerkratzen.

Frage: Hat jemand kürzlich eine Bürste einer bestimmten Marke gekauft, die keine sichtbaren Schäden nach der Benutzung hinterlässt? Die könnte ich dann kaufen, ohne lange probieren zu müssen. Oder sonst eine Empfehlung?

Danke,
Volker
hammermeister55
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 23:50
Hallo Volker,

ich bin einer Hama Bürste ganz zufrieden, bei pfleglicher Behandlung hält sie bei mir schon ein paar Jahre.

Gibt es bei Karstadt in der Elektrozubehör Ableilung

Ich hab damals 3,99 Eu. gezahlt

MfG

Rüdiger
Kampfmuffin
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2012, 03:35
Beim einem großen Elektromarkt in Wien verlieren ohne Ausnahme alle Bürsten von Hama die Borsten. Ich hab mit Reloop gute Erfahrungen gemacht.
Wolfgang_K.
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 10:17
Ich habe seit 30 Jahren eine Bürste von Canton (Cantosweep) - die sieht aus wie neu, hat bis jetzt noch keine Haare verloren...

Man kann heute beim Kauf einer neuen Carbonbürste nicht so viel falsch machen...

Gruß Wolfgang
vb
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 10:51
Danke an alle! Dann versuche ich mal mein Glück mit reloop und schaue mir evtl. die Hama näher an.
Das i-net gibt leider wenig her, es finden sich zwar Diskussionen über kratzende Bürsten, allerdings wenig hilfreich. Der Kollege hier http://www.vinylengine.com/turntable_forum/viewtopic.php?t=11394 hat ein schönes Foto, seltsamerweise bin ich mir sicher, eine solche preiswerte Beco auch schon irgendwann gedanken- und kratzerlos benutzt zu haben, die dann herunterfiel, wobei eine Haltenase vom Bügel abbrach.

Grüße
Volker


[Beitrag von vb am 09. Mai 2012, 11:16 bearbeitet]
lunatic303
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 11:25
Hi,

ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber trotzdem: Ich kann statt (oder als Ergänzung zu) einer Carbonfaserbürste die Nagaoka Rolling empfehlen. Ist eine Rolle aus Weichgummi an einem Griff, diese entfernt Staub viel sorgfältiger als eine Bürste, auch solchen, der in den Rillen sitzt. Die Rolle ist unter Leitungswasser abwaschbar, die Haftwirkung des Gummis ist nach jeder Reinigung wie neu. Vielleicht auch einen Versuch wert, Haarkratzer gibt es damit jedenfalls nicht

Grüße,

Patrick
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 11:43
Ja Ja die Bürsten von heut sind auch nicht mehr so gut wie damals.
Ich habe noch eine Bürste von WOM die ist über 30 Jahre alt und ist immer noch Top.
Mein Hifi Händler hat mir damals auch noch eine geschenkt die auch Top ist.
Mann muß wirklich aufpassen was man so Kauft.
Magister_Verbae
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 15:25
Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit der Samt/Kohlefaser-Bürste von Protected.
Die lässt zwar anfangs ein paar Haare (die allerdings für gewöhnlich direkt vom Samtpolster angezogen werden), das erledigt sich aber nach einigen Platten.

LG

Martin
vb
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 08:13
Danke für die weiteren Wortmeldungen. Da wird sich etwas finden lassen. Schnell einmal zwischendurch drüber, das sollte doch möglich sein. Gewaschen werden die Platten sonst regelmäßig auf einer Nitty Gritty, sind also sauber.

Grüße,
Volker
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 23:08
Nabend !

Vereinzelte feine Haare bekommt man mit NEUEM Tesaband aufgenommen, wenn man nicht gleich waschen will.

NEIN, nicht billiges Klebeband nehmen, weil sich u. U. Kleberrückstände ablagern könnten.

Ich weiß nicht, ob die zweireihigen Bürsten z. B. von Monacor besser verarbeitet sind.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Plattenbürste/Carbonbürste?
curefan am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  23 Beiträge
Kratzer auf Vinyl durch carbonbürste?
marcell101 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  11 Beiträge
Kiss Schallplatte Label fehlt
/Romka85 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Plattensuche aus den 80ern
Himmelsmaler am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  14 Beiträge
Was war eurer schmerzhaftester, weil teuerster, Vinylkauf?
furvus am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  86 Beiträge
Was wird mal später aus euren Schallplattensammlungen?
hoehne am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  20 Beiträge
Einmal nass - immer nass?
Weidenkaetzchen am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  33 Beiträge
Pressfehler bei Stockfisch?
chrain am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  3 Beiträge
White Label,Promo--etwas besonderes?
herrdadajew am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  6 Beiträge
Okki Nokki defekt. Alternative gesucht.
HiFi_Addicted am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763