Plattenspieler an USB-Anlage anschließen mit Adapter?

+A -A
Autor
Beitrag
armin_senkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 17:41
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Kompaktanlage Yamaha MCR 040. Nun habe ich mir einen Plattenspieler gekauft, aber die Anlage bietet keinen Anschluss für diesen. Sie hat aber einen USB-Anschluss, daher meine Frage: Ist es möglich, mit einem Phono-USB-Adapter den Plattenspieler an meine Anlage anzuschließen?
Sorry, falls die Frage doof ist, ich habe leider nicht so viel Ahnung von sowas

Danke Euch für das Feedback!

Armin
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 18:05
Hallo!

Ich würde mir an deiner Stelle wohl eher einen günstigen Phono-Entzerrer zulegen, es ist nicht gesagt das deine Anlage mit einem USB-Adapter zurechtkommt da dieser das Ergebniss streamt was ein anderes Protokoll erfordert als den UDF-Treiber der hier gewöhnlich für Sticks und FP´s verwendet wird.

MFG Günther
armin_senkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 23:53
Danke Dir für die Antwort!

Das Problem ist, diese Anlage hat sonst keine Anschlussmöglichkeiten, nur Kopfhöreranschluss und USB-Anschluss. Hilft da so ein Entzerrer auch?

Viele Grüße!
Armin
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 10:33
Hallo Armin,

rechts neben USB und Kopfhöreranschluß gibt es eine weitere 3,5 mm Klinkenbuchse, bezeichnet als "Portable". Hier lässt sich ein analoges Audiogerät anschließen. Zum Anschluß eines Plattenspielers benötigst Du einen geeigneten Phono-Vorverstärker und ein passendes Adapterkabel (Cinch auf Miniklinke 3,5 mm).

Grüße, Brent
armin_senkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 00:47
Hey, Danke für den Tipp! Diesen Portable-Anschluss hatte ich gar nicht zuordnen können bisher.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Phono-Entzerrer und Phono-Vorverstärker? Oder kann ich beide nutzen?

Danke Euch für die Hilfe!
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 03:19
Das sind nur unterschiedliche Begriffe für das selbe Gerät.
Entzerren und Verstärken tun beide.

Welchen Plattenspieler hast du dir gekauft?


[Beitrag von Mimamau am 31. Mai 2012, 03:21 bearbeitet]
armin_senkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jun 2012, 15:43
Ich danke Euch für die Tipps!

Ich habe folgenden Plattenspieler gekauft: HTE 9100G

Aber wo kann ich denn das Erdungskabel eines Vorverstärkers anschließen? Gibt es da auch eine Möglichkeit bei der Yamaha MCR 040?

Danke für Eure Hilfe!
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2012, 18:49
Hallo,

nein, das ist auch nicht nötig. Dein Plattenspieler kommt am Entzerrer-Vorverstärker - von dort zu einem Adpater auf Klinke und der in die Anlage.

Peter
armin_senkel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 21:16
Super! Danke für Eure Hilfe, es hat alles geklappt

Schönes Wochenende Euch allen!

Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Plattenspieler an Anlage anschließen
Orange132 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  14 Beiträge
Usb Plattenspieler - wie anschließen ?
Bratwurstmeister am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  10 Beiträge
Suche Plattenspieler USB-Adapter
DecayIII am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
USB Plattenspieler an Kompaktanlage anschließen
xXKatharsisXx am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Surround-Anlage anschließen
petemartell am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Hifi Anlage anschließen
aedificans am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Alten Plattenspieler an neue anlage anschließen
Silvester29 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Stereoanlage anschließen
timpie am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  3 Beiträge
USB Plattenspieler oder alternative Lösung
mkburg am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  17 Beiträge
Adapter gesucht
Peter_Strohm am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen