Sharp RP 117 - Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
mallindor
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 22:23
Guten Tag, mein Sharp RP117 war bei Good-Old-Hifi in Niemegk zur Reparatur, weil er bei 33 U/min nach ca. 1-2 min die Wiedergabe abgebrochen hat...nun geht noch weniger: Nach dem Drücken der PLAY-Taste dreht sich die Platte, ABER es bleibt das Schaltgeräusch eines Relais (?) aus - der Tonarm setzt nicht auf...die ganze Steuerung geht also nicht mehr! Beim Öffnen des Gehäuses fiel wohl dieses abgebrochene Teil mit Feder (Siehe Foto) heraus - Ich vermute, dass es mit der Steuerung zu tun hat...Wer kann helfen, das Teil mit seinem Ort im Gerät und seiner Funktion zuzuordnen?
Kann man es reparieren?
Ich hänge sehr an dem Gerät und möchte es nicht aufgeben! DANKE für Eure Mithilfe!!!!
Sharp RP 117 014Sharp RP 117 013
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 02:37
Da würde ich die Reparatur reklamieren und das Gerät zurückschicken.
Immerhin wurde nicht richtig repariert. Oder es ist auf dem Postweg zum Defekt gekommen.
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 09:06
Nein, es wurde überhaupt nicht repariert und auch nichts berechnet. Der Kunde wurde lediglich über den Istzustand aufgeklärt und das abgebrochene Teil im Tütchen übergeben.

Es ist bei uns so üblich: wenn wir etwas nicht können, dann sagen wir das auch.

Der RP-117 ist ein ziemlich verbautes Gerät mit sehr vielen IC's, wir wollten da nicht soo viel Zeit investieren, wo von vornherein feststand, dass der Reparaturpreis den Zeitwert des Gerätes völlig übersteigen würde. Hier ist es besser man fände jemanden, der Erfahrung mit diesem doch sehr speziellen Plattenspieler hat.

Grüße
Lennart
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2012, 15:53
Ok, das ging aus dem Text vom TE so nicht hervor.
Grendel82
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 19:12
Ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest oder ob dich die Antwort noch interessiert.
Aber da mein Sharp genau die gleichen Symptome hatte, will ich dir wenigstens noch meine Erkenntnisse mitteilen.

Dass der Tonarm nicht aufsetzt, lag bei mir einfach daran, dass der kleine Riemen, mit dem der Tonarmschlitten von einem Elektromotor angetrieben wird, ausgeleiert war und deshalb den Schlitten nicht mehr bewegen konnte. Zum Testen, ob es das Problem wirklich löst, reicht ein Haushaltsgummi, knapp 3cm Durchmesser. Ein neuer Riemen für 3€ hat das Problem gelöst.

Dieses Plastikteil mit der Feder hat damit überhaupt nichts zu tun, es soll den unteren Tonarm beim Start nur nach links ziehen. Wenn es fehlt hat das zur Folge, dass der Tonarm nicht ganz am Anfang sondern etwas später aufsetzt, da fehlt dann eben die erste Minute Musik. Ich habe die Feder mit einem kleinen Draht und wieder befestigt, funktioniert.

Gruß
Grendel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann helfen?
KoRnfan am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  5 Beiträge
SHARP SC-7700CDHMK2
KoGuys am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  2 Beiträge
NA7004 tot, Wer kann helfen?
Amundsen am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  4 Beiträge
Sharp 8800
peppermintle am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  16 Beiträge
Sharp SG 450H leichtes Netzbrummen
ve-301 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  12 Beiträge
Yamaha CRX 300 defekt wer kann helfen.
H.Mac am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Röhren Verstärker kapput, wer kann helfen
Brees am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450 => Defekt, wer kann helfen?
greetzz am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Sharp System 7700
Solex_Heizer am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Stereoanlage von Sharp kapuut
*Dome* am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen