Suche Hilfe für Reparatur eines Dual 721

+A -A
Autor
Beitrag
StefanPK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 20:17
Hallo und frohes neues Jahr an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem netten Menschen im Raum Köln, der in der Lage ist, bei dem o.a. Plattenspieler den Umbau auf ein Cinch-Kabel und die Reparatur der Pitch control-Leuchte vorzunehmen. Ich habe das Gerät in ansonsten hervorragendem Zustand erhalten und würde ihn gerne wieder in Top-Zustand versetzen. Gibt es eigentlich noch Ersatz für das Shure V-15 Typ III Tonabnehmersystem?

Gruß Stefan
Redburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 21:50
Tach Stefan, bin zwar nicht aus Köln, kann Dir aber, denke ich, trotzdem helfen. Melde Dich mal im Dual-Board an, da findest Du unter Umständen jemanden in Deiner Nähe.
Umbau Din-Cinch ist eigentlich kein Hit, da gibt es unter www.zwillingssterne eine sehr schöne Anleitung. Mein Tip: nimm das Original-Kabel, ich selbst habe mit Coax-Kabel und umgerüsteten Cinch-Kabeln experimentiert, da kann es aber zu Brummen/Verzerren kommen.
Für's Shure V15 III gibt es jede Menge Nachbaunadeln, die Nadel heißt VN35 - gib das in der Bucht ein und Du bekommst Angebote von 18.50 EUs bis über 100. Welche von denen was taugt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mir zum Fest selbst eine JicoSAS gegönnt, die geht aber erst noch auf die Reise.
Der 721 ist m.E. ein sehr schöner Dreher - habe mir meinen vor kurzem als Gegenleistung für das Entrümpeln des Musikmöbels, in den er eingebaut war, verdient.
Viel Spaß mit dem Teil
Gruß Cord
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 22:03
Hallo

für die Strobolampe gibt es keine Glimm-Lampen mehr, aber es gibt genau passende Einsätze mit LED-Licht von "Dualfred", den findest Du im Dual-Board.

Ebenso gibt es dort eine genaue Anleitung für den umbau auf Cinch. Du kannst es natürlich auch erst einmal mit einem Adapter für ein paar Euro (im Handel oder auch bei Ebay oder Amazon) probieren, meist "brummt" es nicht und funzt ganz gut, sauberer wäre natürlich ein Umbau.

Der 721 ist ein wirklich guter Dreher - meinen geb ich nicht mehr her.

Für das Shure-System gibt es Nachbaunadeln in verschiedenen Preisklassen.

Selber hab ich ein Ortofon M20E angebracht und bin sehr damit zufrieden.

Viel Spaß mit einem wirklich feinen Teil.

Peter
StefanPK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 22:12
Adapter habe ich zur Zeit dran, funktioniert ganz gut. Insgesamt bin ich mit dem Sound noch nicht zufrieden, klingt irgendwie dumpf und mit wenig Dynamik, deshalb dachte ich an eine neue Nadel. In der Bucht habe ich einen gefunden, der bietet Nadeln für das V-15 von 16 bis über 100 Euro an...guter Rat ist teuer. Ich höre eher wenig Vinyl, wenn, soll es auch vernünftig klingen.

Das mit dem Dual-Board nehme ich mal in Angriff, danke!

Gruß Stefan
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2013, 22:35
Hallo,

Du kannst natürlich auch mal nachgucken, ob die Kontakte sauber sind (Abbau des TK siehe Anleitung

http://dual.pytalhost.eu/721/

mit Spiritus die Kontakte im Headshell und am TK reinigen.

Mach auch mal die Nadel sauber (zum Reinigen eine kleine Bürste mit wenig Isoprop tränken und von "hinten nach vorne" die Nadel säubern).

Ist die Grundeinstellung ok? siehe ebenso Anleitung

Als Nadel kann ich Dir die Jico empfehlen http://stylus.export-japan.com/product_info.php?products_id=1045

Ansonsten : ich hab noch ne gute Cleorec für das Shure nagelneu "übrig", wenn Interesse kannst ja ne PM senden

Peter
StefanPK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 23:16
Ja, die Einstellung ist ok. Ich habe das Tonabnehmersystem jetzt mal gesäubert und es hört sich alles schon wesentlich besser an. Danke für eure Tipps, ich denke, eine neue Nadel kann ich mir erst mal sparen. Jetzt noch das Stroboskop in Ordnung bringen und ich bin zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer für Dual 721
Amy20 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  45 Beiträge
alternativ Plattenteller für Dual 721
/gardine/ am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  17 Beiträge
TA für Dual 721
AnyplaceAnytime am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Welcher neue Tonabnehmer für Dual 721
ernieropolis am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  21 Beiträge
"Reparatur" eines Dual 1219
Basil9000 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Reparatur Dual 704
Giusy am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Abdeckung, Dual 721 ?
meusi am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Dual CS 721
langi001 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
Dual 721 oder Alternative?
tormas am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  230 Beiträge
dual 721
Björn_Peng am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • ONECONCEPT

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder817.991 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedSchlitzerHZ
  • Gesamtzahl an Themen1.365.334
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.004.326