Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche gutes System

+A -A
Autor
Beitrag
oliverkorner
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2004, 13:14
Ich bin schon lange auf der Suche nach nem System das sehr guten sound liefert....sollte möglichst nciht allzu teuer sein.und vor allem kein MC system...weil ich hab nur MM verstärker.und das System muss dem SME standart entsprechen...

Was haltet ihr von ortofon broadcast E

sind elliptische nadeln wirklich sooooooooo vinylverschleissend?

ps mein turntable ist 2 mal Omnitronic DD 4220 mit Omnitronic DJ-40 mixer(verstärker)

und noch ein paar kurze fragen...ihr habt ja alle hifi plattenspieler....ist es da auch so das das gehäuse ein resonzanzkörper ist?ich höre nämlich das das gehäuse die musik auch wiederspielt(klingt komisch ist aber so)
und kann ein guter plattenspieler den sound verbessern?
MfG,
Oli ;D
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 13:43

Ich bin schon lange auf der Suche nach nem System das sehr guten sound liefert....sollte möglichst nciht allzu teuer sein.und vor allem kein MC system...weil ich hab nur MM verstärker.und das System muss dem SME standart entsprechen...

Was haltet ihr von ortofon broadcast E


Ist ein sog. Disco-System. Ortofon baut i.A. sehr gute Sachen mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis. Das Broadcast E ist ein nicht ganz typischer Disco-Vertreter, mit einer "moderat"-elliptischen Nadel (d.h. die Verrundung fällt eher wie ein Mittelding aus klassisch sphärisch und klassisch elliptisch aus). Dürfte nach meinem Dafürhalten (ich kenne mich mit Discokram nicht so gut aus) besser klingen als übliche Disco-Nadeln, würde aber bei Cueing-Sachen eher verhalten damit umgehen: Elliptische Nadeln generieren systembedingt eine höhere Skatingkraft, ausserdem ist die Auflagekraft des Systems etwas "niedriger" als bei klassischen Disco-Systemen. Aber für "normal Lala" sollte das Ding hervorragend geeignet sein.


sind elliptische nadeln wirklich sooooooooo vinylverschleissend?


Nein, zumindest nicht verschleissender als sphärische Nadeln. Vorausgesetzt, das System ist korrekt eingestellt (sollte bei einem SME-System automatisch der Fall sein) und insbesondere mit der empfohlenen Auflagekraft (eher etwas höher) gefahren werden. Plattenverschleiss ist eher bei zu niedriger Auflagekraft zu erwarten.


ps mein turntable ist 2 mal Omnitronic DD 4220 mit Omnitronic DJ-40 mixer(verstärker)


Das macht nix. Ich habe gehört, damit könne man etwas anfangen.


und noch ein paar kurze fragen...ihr habt ja alle hifi plattenspieler....ist es da auch so das das gehäuse ein resonzanzkörper ist?ich höre nämlich das das gehäuse die musik auch wiederspielt(klingt komisch ist aber so)


Nee, klingt nicht komisch, sondern ist so. Bei Vinyl wird der Sound mechanisch ausgelesen, entsprechend wird das Gehäuse mechanisch mehr oder weniger angeregt.


und kann ein guter plattenspieler den sound verbessern?


Ja, klar!

Gruss,

Hendrik
oliverkorner
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2004, 13:49
danke für die ausführliche antworten!!!jetz bin ich um einiges schlauer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnitronic DD-4220
oliverkorner am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Suche MM-System gleichwertig zu MC-9
joba am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  14 Beiträge
suche nach neuen system
marco666 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  29 Beiträge
Hadcock 228 System - Suche
willy2006 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  11 Beiträge
MC oder MM System???
diarhoe am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  5 Beiträge
bei omnitronic dd-2550 turntable masse/erdung?
magicmeyer am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
omnitronic dd-1220 anschluss für tonabnehmer defekt ?
soia am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  15 Beiträge
Dual 1219,welches System
etonfan am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  89 Beiträge
Neues System
Helmut am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  11 Beiträge
MM/MC-System
sampsonpuppie am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Omnitronic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedTrandong
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.548