Ortofon-System und -Nadeln

+A -A
Autor
Beitrag
Analog_72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2019, 15:14
Liebe Experten,


nachdem mein Audio Technica AT 120E wegen verbogenem Nadelträger an meinem Luxman PD 277 nicht mehr nutzbar war, habe ich das ursprünglich montierte System wieder montiert. Es ist ein Ortofon-System mit einer Nachbaunadel "N 15 E MK II" von WilliamThakker (hier). Die habe ich einmal gekauft, nachdem die davor monierte Nadel, es war ein rotes Nadelgehäuse mit einem "E" vorne eingeprägt, hörbar am Ende war. Den Plattenspieler habe ich so geschenkt bekommen.

Jetzt zu meinen Fragen: Um was für ein System handelt es sich wohl? Ich kann nur "Ortofon" darauf lesen, aber keine genauere Bezeichnung (z.B. VMS) die oben angezeigte Nadel passt, aber es klingt schlechter als das ATE 120E.

Habt Ihr eine Idee, welches System es sein könnte, wenn oben benannte Nadel passt? Gibt es eine Nadel, die mehr Klang verspricht und die ich (noch) im Internet bekommen kann?

Für das ATE 120E gibt es kaum mehr Ersatz. Oder würdet Ihr ein anderes System montieren? Der Plattenspieler ist schön, aber sicherlich gibt es, was Tonabnehmer gibt, auch Plattenspieler-bezogene Grenzen?!

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Hilfe zum Ortofon-System.


Viele Grüße

Gabriel
frank60
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2019, 15:49
Wenn Du mit dem AT 120 zufrieden warst, warum keine Ersatznadel?
https://www.thakker....-eb-original/a-8178/


[Beitrag von frank60 am 14. Jul 2019, 15:50 bearbeitet]
Analog_72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2019, 17:08
Hallo Frank,


habe vielen Dank für den Hinweis. Es ist ein 120 Eb, und das soll ja schon schlechter sein als das 120 E.

Und das Ortofon-System war ja schon da.

Es scheint die VMS / MK II - Serie zu sein.

Gab es ein Systemträger und verschiedene Nadeln oder verschiedene Systeme?

Fragen über Fragen...


Gabriel
Analog_72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jul 2019, 11:35
... ich habe die letzten Tage versucht, Klarheit hinsichtlich der Ortofon-Systeme und -Nadeln zu bekommen, die auf der VMS Serie beruhen. Keine Chance (meinerseits)!

Ich habe keine Ahnung, welches VMS-System nun wirklich an meinem Luxman montiert ist und auch nicht, welche Nadel dazu am besten passt.

Kann mir jemand hier nochmals helfen? Wenn eine Nadel wie diese ins System passt, dann ist das wohl welches System bei einem Plattenspieler von ca. 1980?

Welche Nadel könnte alternativ gewählt werden und wäre die bessere Wahl?

Vielen Dank für Eure Aufklärung.


Gabriel


[Beitrag von Analog_72 am 15. Jul 2019, 11:50 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2019, 12:34
Tag,
und Tag Gabriel,

es wird dann ein Tonabnehmer, schwarzer Korpus, der F/FF-Serie sein, der passende Nadeleinschub ist der mit der Bezeichnung vorn "ortofon FF 15 XE Mk II", NF15XE.
Der Link folgt, hier: https://www.ortofon.com/stylus-nf-15xe-p-389-n-3384

Zu den AT-Typen äußere ich mich nicht.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 15. Jul 2019, 12:38 bearbeitet]
Analog_72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2019, 12:48
Hallo Albus,

genau, es ist ein schwarzer Korpus. Richtig!

Wie ist dessen Qualität zu bewerten?

Merci bien.


Gabriel
Albus
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2019, 13:10
Tag,

also, zum Ortofon FF 15 XE Mk II - den habe ich seit Jahrzehnten als einen soliden Tonabnehmer der mittleren Anspruchsklasse an unterschiedlichen Plattenspielern in Verwendung. Zuletzt auch die von Ortofon neu aufgelegte NF15XEII, und am Technics SL1210M5G, gut.
Zu beachten ist die Vorgabe für den korrekten Abschluß mit einer Eingangskapazität von 400 pF.

Freundlich
Albus
Analog_72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2019, 13:20
Verstärker ist ist ein NAD, Series 20, 3020 (das frühe Modell ohne MM/MC-Schalter).
Albus
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2019, 14:41
Tag,

dann wird das für ein FF 15 XE Mk II mit den 47 pF des NAD zuzüglich 150-200 pF beim PD-277, Summe 200-250 pF, zu wenig. Dann kann ein FF15XEII nicht ausgewogen funktionieren. - Ein AT passte insoweit dann gut, die Bauhöhe auch, 17,3 mm typisch.

Freundlich
Albus
T.N.T.´79
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2019, 15:04
Hallo,

hier gibt es z.B. die originale ATN120E wohl noch Link
und auch bei www.pickupnaalden.com.

Grüße Thomas
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Jul 2019, 22:27
Nabend !

Der erste Link zu den Ersatznadeln zeigt etliche andere Nadeleinschübe unterschiedlichster Qualität, die auch auf das Gehäuse passen.

Das Ortofon rockt schon mit den höheren pF hintendran ganz ordentlich. Als Nachbaunadel empfehle ich immer die rote bzw. schwarze. Bitte die hohe Auflagekraft beachten, die wohl bei 25mN liegt, oder ? U. U. reichen auch 22mN.

MfG,
Erik
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2019, 23:28
Hallo

würde mir auch lieber eine originale Nadel für das AT120 besorgen aber besser keine EB sondern die echte E.
Bei der E handelt es sich um einen nackten Diamanten und bei der EB nur einen gebondeten. ( EB=Elliptical Bonded)

Als neue Alternative wäre auch das AT 95 ML eine wirklich guter Kandidat mit noch besserer Nadel. Hier sind die Gewinde auch zum ersten mal im Gehäuse integriert was die Montage erleichtert.

Wer diesen frischen offenen Sound der AT 120 gewohnt ist, kommt nicht unbedingt mit den einfachen älteren Ortofons zurecht.
Wäre es ein VMS30 wäre es was anderes aber nicht mit dieser billigen Nachbaunadeln.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 15. Jul 2019, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica AT 91 mit Nachbaunadel ATN3652E vs.Thakker Epo E
Yamahonkyo am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  18 Beiträge
Audio Technica Nadelträger und System?
U87ai am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  14 Beiträge
Ortofon M 15 E Super
Mahsl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  25 Beiträge
Luxman pd 277 mit OM System "Nadel upgrade"
jasyr am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  15 Beiträge
Audio Technica AT 120 E oder Ortofon OM 10 Super
Soundtrailer am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  9 Beiträge
ortofon DN 165 E oder audio technica TTN-1 ?
Marvin93 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Ortofon-System.
sternette am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Audio Technica oder doch Ortofon System?
Maekki am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  15 Beiträge
Audio Technica AT 120E
musik_stefan am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
audio technica at-ml150/occ nadelträger abgebrochen!
schmusekätzchen666 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen