Omnitronic DD 4250

+A -A
Autor
Beitrag
harald64646
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2021, 17:56
Hallo,
ja von dem Hab ich zwei für kleines Geld bekommen und ich finde den gar nicht mal schlecht.
OK es ist KEIN TECHNICS das weiß ich, muss auch nicht noch 20 mal erwähnt werden.

Der 4250 hat die ein oder andere Macke, aber für den Einsatz Zuhause als Plattenspieler mit gutem System durchaus seine Berechtigung.

Nachteile:
Lift ist nicht wirklich soft, selbst mit neuem "Öl" bischen ruckelig, aber wer nutzt schon einen Lift, ich jedenfalls nicht.
Anti Skating, das hat so gar nicht Funktioniert, deshalb aufgeschraubt und die viel zu lose Feder "gespannt" fummelig, kann man aber mit dem Lift gleich mitmachen.
Die Lackierung nicht so dolle, greift sich schnell ab, je nach Nutzung, ich hab Foliert...
Dem Plattenteller sollte man eine gute Gummimatte spendieren, macht schon was aus ...

Vorteile:
Die Haube gibst noch neu, die Haubenscharniere passen für alle DD Modselle und sind nicht teuer.
Vor - Rückwärtslauf
Pitch Bereich 2 fach wählbar
Quartz an - abschaltbar
78 Umdrehungen
Höhenverstellbarar Tonarm
2 Anschlüsse Rückseite mit Zusatzfunktionen

Alles in allem, guter Plattenspielet, wird nicht mehr hergestellt, mit vielen Funktionen.
Kleinere Modelle wie der 2250 haben dann entsprechend weniger Zusatzfunktionen.

omnitronic4250
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 05:59
Liest sich ganz interessant, das scheint ja ein nettes Teil zu sein, wenn man mal an/mit Platten rumspielen will.

Zwei Fragen dazu:

Dem Plattenteller sollte man eine gute Gummimatte spendieren, macht schon was aus ...

Was genau macht das denn aus?

Quartz an - abschaltbar

Was bringt das, also insbes. das Abschalten?
harald64646
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 06:28
Guude Mosche...
zu den 2 Fragen.

1. Gummimatte bewirkt das der Plattenteller gedämpft ist, hat man z.b. keine Matte und klopft man mal drauf klingt das wie eine Glocke, nicht nur bei dem 4520, bei jedem Plattenspieler. Eben dieses Schwingen soll eine Gummimatte zumindest stark verringern, tut sie auch...

Quartz an, abschaltbar. wenn Quartz an ist kann man die Geschwindigkeit nich über den Pitch verändern, ohne geht das.



Gruß
HU
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2021, 09:12
Morsche zurück,

etwas spät vielleicht, aber trotzdem danke für die Ausführungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens Plattenspieler RW 222- Lift
731q am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  12 Beiträge
Omnitronic Plattenspieler geschenkt bekommen - Hilfe!
firefl7 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  30 Beiträge
Technics 1200 MK2 Geschwindigkeit Lift
wameniak am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
Problem mit Tonarmlift - Öl nachfüllen?
Vinylfan68 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Technics SLQ2 Tonarm Lift defekt
wolk25 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  20 Beiträge
Technics SL 1900-Lift Schmiermittel
Maxwell53 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  13 Beiträge
Lenco L75 Lift senkt nicht komplett
Blayzer am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  7 Beiträge
SME Lift braucht neues Öl
Papa_San am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  18 Beiträge
SL-1610 MK2 - Tonarm Lift funktioniert nicht.
#Darkstar# am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
Plattenspieler-Lift dauerhaft ?oben? - schädlich?
bauks am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 13.11.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen