Denon DRA 500AE kein TON

+A -A
Autor
Beitrag
luikelono
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:45
hallo ins forum,
urplötzlich kein lautsprecher-ausgangssignal auf beiden kanälen.
die relais arbeiten! den werkzustand-check :powerschalter+beide speaker-tasten gedrückt: o.k. , doch ohne erfolg auf den fehler.
den kopfhörer-ausgang mechanisch geprüft...auch hier ist die relais-schaltung zu hören! leider besitze ich keinen passenden kopfhörer---weiß also nicht ob dort ausgangssignal vorhanden ist.
gibt es möglichkeiten, ohne zu tief "einzudringen" (besitze leider kein schaltbild) um den fehler einzukreisen ggf. zu beheben!??
ich kann einfach nicht begreifen, daß beide kanäle zur gleichen zeit......

für jede hilfe dankbar!!
gruß
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:01
A/B Schaltung ggf?
luikelono
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:11
hallo Eminenz,
was bedeutet das...??
kanal A ist ohne ton kanal B ist ohne ton !!
gerade das macht mich stutzig. kann da irgend etwas mit dem muting sein?
der kopfhörer-schalter ist es jedoch nicht!!

gruß
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:18
hätte ja sein können, dass du aus Versehen auf "B" gestellt hast. Wenn allerdings die Betätigung des Schalters nichts bringt, liegts daran nicht.

Mute sollt bei Betätigung der Taste auf der FB ja auch auszuschließen sein.

Ich gehe davon aus, die Kabel in den Lautsprechern sind auch drin?
akem
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:32

luikelono (Beitrag #3) schrieb:
hallo Eminenz,
was bedeutet das...??
kanal A ist ohne ton kanal B ist ohne ton !!
gerade das macht mich stutzig. kann da irgend etwas mit dem muting sein?
der kopfhörer-schalter ist es jedoch nicht!!

gruß


Mit A und B meinte er nicht den rechten und den linken Lautsprecher sondern das Lautsprecherpaar A bzw. B. Die meisten Verstärker / Receiver bieten die Möglichkeit, mehrere Lautsprechersets anzuschließen - normalerweise mit A und B bezeichnet.
Wenn Deine Boxen an A angeschlossen sind und der Schalter auf B steht, kommt natürlich kein Ton.

Gruß
Andreas
luikelono
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:51
hallo Andreas
wow, nicht böse sein, aber ich dachte ich hätte dies in beiden beschreibungen bereits deutlich gemacht....
A hat ausgang links und rechts ....kein ton!
B hat ausgang links und rechts....kein ton!
mit den tasten an der vorderfront schalte ich jeweils A oder B ein .... anzeige jeweils im display !!!
oder aber auch A+B !!!

also an dieser bedienung kann es nun wirklich nicht liegen.....(hoffe ich !?)

gruß
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:08
Richtiger Eingang gewählt? (z.B. CD)
Lautsprecher richtig angeschlossen?
Quelle (z.B. CD Player) richtig angeschlossen?
Mute gedrückt?
Wackelkontakt bei den Anschlüssen des Quellgerätes?


Besteht noch Garantie auf das Gerät? Wenn ja, dann bitte nutzen.

Ansonsten ist das aus der Ferne schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Die häufigsten Ursachen haben wir ja durch.


[Beitrag von Eminenz am 26. Mrz 2014, 11:10 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:30

luikelono (Beitrag #6) schrieb:

wow, nicht böse sein, aber ich dachte ich hätte dies in beiden beschreibungen bereits deutlich gemacht....

Klang das böse? War nicht so gemeint. Ich hatte das nur so verstanden, daß Du A und B als die beiden Tonkanäle verstehst.

Gruß
Andreas
luikelono
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 19:27
nun nochmals hallo....

gibt es keine anderen möglichkeiten .... ich hab das gerät geöffnet .... was könnte man ohne probleme dort überprüfen...zb. meßpunkte o.ä. ..?? gibt es die möglichkeit an ein schaltbild herzukommen---hat da jemand erfahrung?

gruß
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:21
Du kannst höchstens mal hochauflösende Bilder vom Innenleben machen, vielleicht erkennt da wer was. Ansonsten ist das rumstochern nach der Nadel im Heuhaufen.
luikelono
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:36
hallo Eminenz,
dank für die vorschläge.
ich habe das gerät geöffnet und geprüft, ob irgendwelche kontakt-probleme bestehen.....kein neues ergebnis !
auch gibt es keine sichtbaren veränderungen/verschmorungen o.ä.!
leider habe ich kein schaltbild....kann somit auch keine gezielten messungen vornehmen.
d.h. ich schließe das gerät und somit auch den thread.
ggf. sollen die besitzer zu einer werkstatt gehen oder einschicken.

dank nochmals+ gruß
luikelono
Neuling
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 08:27
hallo nach ein paar wochen....!
möchte ich doch ins forum die lösung des problems stellen!
das gerät wurde von den besitzern zur reparatur eingeschickt.
ergebnis: die kopfhörer-buchse mußte ausgetauscht werden---die reparatur
kostete ca. 110.-€
die elektrischen zusammenhänge sind mir nicht näher bekannt, da ich (siehe oben) kein
schaltbild besitze. meine eigenen tests, allerdings ohne den passenden klinkenstecker, hatten
an der buchse signalisiert, daß die lautsprecher-relais geschaltet haben!
nun, trotzdem muß der fehler an dieser buchse begründet gewesen sein....das gerät
läuft wieder einwandfrei!
grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-700AE ? kein Ton
shoerler am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Denon DRA 1000 extrem leiser Ton
PericoloGiallo am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  4 Beiträge
Denon DRA 265R defekt
cchuber3 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Denon 1507 kein Ton!
ann-dee am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Denon DCD 500AE Lasereinheit defekt?
SurealSound am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
Denon DCD-500AE Wiedergabe hakt
Yeahhh am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  34 Beiträge
Denon DCD-500AE Lade defekt
OR1985 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  16 Beiträge
Denon DCD 500AE Antrieb defekt?
Eldritch am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
Denon DRA-275D Überspannung
bonsai007 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen