Plattenspieler an Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
*Leonard*
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 21:18
Hallo!

Ich habe einen Project Essential II mit eingebauter Phonobox vor kurzem an einen Marshall Acton Aktivöautsprecher angeschlossen. Das klappt auch im Prinzip, aber leider übersteuert der Klang bei vielen Platten… nicht extrem, aber so, dass man es als störend empfindet. Interessanterweise war das nicht der Fall, als ich den Plattenspieler noch mit einem Yamaha Verstärker betrieben habe… Wo liegt das Problem bzw. was könnte ich dagegen machen? Meine ideen waren: kann man den Pegel der phonobox irgendwie runterregulieren? evtl mit einem externen pegelregler, oder vll. eine Phonobox mit integriertem pegelregler kaufen…

Wäre super, wenn mir jmd weiterhelfen könnte,

lg, Leo
faxe
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 21:30
Hi

MM oder MC

lg lajos


[Beitrag von faxe am 06. Jan 2015, 21:43 bearbeitet]
faxe
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 22:00
Hallo nochmal

falls der OM 5e drauf steckt dann muss du den Preamp auf MM stellen, Phonobox glaube ich Schalter nicht gedrückt!

Wenn immer noch übersteuert, dann bitte Justage überprüfen.

lg faxe


[Beitrag von faxe am 06. Jan 2015, 22:00 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 22:23
Moin

verstehe ich richtig, das du mit einem line-signal (hinter Phono-pre) in AktivLS rein willst?
Dann hast du ja keine LS-Reglung??

IMO muss sowas http://www.thomann.d...4f2ba7d75a396c7a4956 oder ein paar Preisklassen höher, je nach Beutel, dazwischen.
sandmann319
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 01:47
Die Marshall Acton haben eine Lautstärkeregelung.

siehe hier:
Link

evt. Eingang übersteuert.

Gruß Gerd
*Leonard*
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 22:23
danke schonmal für die antworten, auch wenn ich –um ehrlich zu sein– nicht alle fachbegriffe kenne… wenn ich es richtig verstehe kann man an der phonobox einstellungen vornehmen. also zur info, das hier ist mein plattenspieler… http://www.project-a...t=turntables&lang=de
für mein ungeübtes auge sieht die phonoeinheit nicht so aus, als könnte man da viel verstellen?! Einfach mal abschrauben oder is das ne schlechte idee? Sorry, ihr merkt, ich bin kein Experte :-)
*Leonard*
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 22:30
ah und der produktbeschreibung entnehme ich, dass es eine MM Phonobox ist, also müsste es doch eingentlich passen?
sandmann319
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 14:05
@Leonard,

der Eingang deines Marshall Acton dürfte das Problem sein.
Solche Kisten sind nicht für diesen Zweck gebaut,
da musst du einmal nach den Eingangswerten schauen,
die werden wohl nicht zum Plattenspieler passen.
Evt. frage bei deinem Verkäufer nach, ob er geeignet ist für Plattenspieleranschluß.

Gruß Gerd
faxe
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2015, 14:33
Hallo

genau, Du musst nachschauen, ob der Eingang, Mic oder Line-Pegel hat.

lg lajos
*Leonard*
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2015, 17:16
ok, danke Euch!
sandmann319
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2015, 01:35
@faxe,

ist ein 3,5 mm Klinke Linie-In Anschluss,
da wird die elektrische Anpassung nicht stimmen.

Ich habe die Kiste oben verlinkt, schau dir das doch einmal an,
leider habe ich von sowas keinen blassen Schimmer.

Gruß Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
project phonobox problem
onkel.chrissie am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
phonobox, plattenspieler lautstärkenproblem
kanaan am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  15 Beiträge
Project Phonobox ???
Heissmann-Acoustics am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Project Phonobox MK2
HiFi_Addicted am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Anschluss Project Essential USB Plattenspieler
TobbeII am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  10 Beiträge
Plattenspieler an Marshall-Verstärker?
<julia< am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
Richtiger Verstärker Project Essential 2 Plattenspieler
Thomaspaul am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
Pro-Ject Phonobox II USB
CarstenO am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  45 Beiträge
Project Phonobox USB V - wie anschließen?
Gordon1970 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Pro-ject Phonobox Se vs Phonobox Se2
Thomas_Progrado am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen