Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ersatznadel zum Concorde Broadcast E

+A -A
Autor
Beitrag
Master1962
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 14:50
Hallo,

ich bin hier neu im Forum und hätte eine Frage.

Ich besitze nen Technics 1210 mit nem Ortofon Concorde Broadcast E System.
Da ich seit längerer Zeit nur sporadisch Platten gehört habe (ausschließlich nur CDs) will ich meinem Hobby wieder nachkommen.
Hab ne Plattensammlung von ca. 7000 Stück. Da sind einige Teile dabei die ich digital nicht bekomme und habe mich entschlossen diese zu digitalisieren (überspielen).
Da meine System (Nadel) aber schon älter ist habe ich nachgeforscht und man bekommt keine Broadcast E Nadeln mehr.
Welche Nadel kommt vom Klang her am ehesten an das Broadcast ran? Also eher HiFi-tauglich, kein DJ-ing.
Oder sollte man ein anders System nehmen was natürlich mit höheren Kosten zubuche schlägt.
Sorry für die Anfängerfragen. Ich habe mich nie so sehr mit der Materie beschäftigt. Ich habe damals das Concorde Broadcast E gewählt weil viele gesagt haben es sei fast HiFi tauglich und klingt super.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

mfg
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 09:16
Hallo,

das Arkiv oder das Nightclub sollen gewissermassen die Nachfolger sein.
Bei Ortofon sind ide Nadeln aber fast beliebig zwischen den Concord- und OM-Modelen tauschbar.
Somit sollten uach die Nadeln 20 oder 30 passen.
Schau mal nach der Suchfunktion Om 30 /Super 30 o.ä.

Grüsse
T9
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 10:16
Beim Arkiv und NightClub MKII stimmen zumindest schon mal die Werte gegenüber dem "E"! Sie sind bei allen dreien gleich!
Ob eine angeblich aufwändigere Nadelpolitur stattgefunden hat wie beim "E" ist allerdings nicht in Erfahrung zu bringen.

Hab mal einen älteren Fred zu Concord Systemen aus dem hiesigen Keller geholt. Darin ging es um Baugleichheiten ;Vergleichbarkeiten; Ersatznadeln etc.

guckst Du hier!

Vielleicht liegt ja da die Lösung!


[Beitrag von T9 am 16. Jan 2015, 10:30 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 10:24
Hi,


Master1962 (Beitrag #1) schrieb:

Welche Nadel kommt vom Klang her am ehesten an das Broadcast ran? Also eher HiFi-tauglich, kein DJ-ing.
Oder sollte man ein anders System nehmen was natürlich mit höheren Kosten zubuche schlägt.


ich habe selbst jahrelang mit einem Nightclub E u. Broadcast E gehört.
Nicht schlecht die Teile.
Aber es geht durchaus eine Treppenstufe besser.

Schau Dir zB mal diesen Thread an:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=19250

Heute höre ich mit dem besten MM Ta für einen vernünftigen Preis: das AT 150 MLX (1. Beitrag)
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=17558

in diesem Thread kannst Du dir einen Überblick verschaffen, was es alles so gibt.
Master1962
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 21:12
Hallo und vielen Dank,

ich werd mir die Seiten mal durchlesen.
Ist halt generell ne Preisfrage, da ich zwei Technics zu bestücken habe.
Was ist den von den Nachbauten von Nadel 20 zu halten, bzw generell allgemein von den Nachbauten?
Kommen diese in etwa an die Originale ran?

mfg
akem
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 12:18
Im Regelfall sind sie weit vom Original entfernt.

Gruß
Andreas
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 12:42
Hi,

die Nadel macht den Klang !

d.h. mit einer besseren Nadel kann man den TA erheblich aufwerten.
Nur kosten in deinem Fall die richtig guten Nadel (30er u. 40er) auch richtig Geld.

Es lohnt sich aber.
Master1962
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 13:25
Hallo nochmal,

also die Tendenz liegt jetzt bei:

2 x Arkiv zum gelegentlich auflegen zu Hause. (1 mal im Monat vielleicht)

Und zum digitalisieren die Nadel 20 oder 30
Liegen da "Lichtjahre" dazwischen? Klanglich gemeint?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon Concorde Broadcast E Aufwertung
Olivinyl am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  8 Beiträge
Alternative Ersatznadel für Ortofon Broadcast E Tonabnehmer gesucht
c_o_y am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Concorde Broadcast E?
Vinylfan68 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  33 Beiträge
ORTOFON CONCORDE BROADCAST E NEW OLD STOCK
couchone am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  9 Beiträge
Ersatz für Ortofon Concorde Broadcast E
Cumarin_02 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge
Welches Ortofon Concorde zum Hören?
DOSORDIE am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  83 Beiträge
Andere Nadel auf ein Broadcast E?
doc_relax am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
Ortofon Concorde Gold Tonabnehmer
Junger_Römer am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Ersatznadel für Plattenspieler
Apfelsaft am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  12 Beiträge
Ortofon Concorde/andere Nadel möglich?
Motorpsycho am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglieddima_1984
  • Gesamtzahl an Themen1.344.984
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.976