Wenn Flöhe husten: Technics SL-7 vs Onkyo Plaste 1046

+A -A
Autor
Beitrag
LillePro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 19:08
Moin!

Ich hoffe, ich habe nichts an den Ohren.

Für High-Fidelity-Hörer: weiterlesen ... Low-Fidelity gerne ;-)

Also, eigentlich war ich mit meinem Technics SL-7 Dreher mehr als zufrieden: Schwer, klingt gut, spielt alle meine Platte ohne Mucken ab. Auch die neuen, die ganz neuen und die gewaschenen. Bis auf die Gov't Mule Scheibe: Dark Side Of The Mule und eine bestimmte Madonna.Platte. Da hat der Dreher genuschelt, war unklar und klang völlig breeig. Bei anderen Scheiben habe ich das nicht gehört - vielleicht auch nicht drauf geachtet.

So - dann ist die Nadel des Systems in die Knie gegangen - besser gesagt: Die Nadel lag plötzlich mitsamt dem System auf dem Vinyl komplett auf. Schätze, die ist gebrochen. Ich habe mir das noch gar nicht angeguckt. Also den Ersatz aus dem Keller gekramt: CP 1046 von Onkyo. Der ist nicht so schön wertig, aber irgendwie auch nicht verkehrt. Egal, aus irgendeinem Grund muss ich den Mal gekauft haben. Ich habe da mal ein AT-440 ML angebaut und dann irgendwann vergessen. Warum auch immer.

Na ja, dann eben die oben genannten Scheiben aufgelegt und micht gewundert, also GEWUNDERT!, wie geil die Plaste-Elaste-Vinyl-Abtaster-Chose von Onkyo klingt. Also, das waren zum Technics SL-7 echte Welten.

Nun bin ich leicht verwirrt: Onkyo erstmal dranlassen, bis Technics SL-7 wieder einsatzfähig. Aber kann das so einen Unterschied machen? Also, die beiden Systeme? Möglicherweise hat die NAdel vom Technics eh schon einen backs gehabt? Oder steckte die nie richtig "drin"?


Der Herr Deibel - mit dem ich per PN - gleich in Kontakt getreten bin, empfiehlt einen SAS Jico. Hmm, hmm, hmm...... klingt der wirklich soooooo gut? Was ist mit diesen Pickering Sachen von Thacker, dieser güldene ? Oder diese Grado-Red-Geschichten?

Hmm, jemand eine Meinung dazu?

Danke und Grüße
Lille
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 20:51
Wobei kein Mensch weiß,welches Abtastsystem am SL7 hängt......
Holger
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 21:51
...wird ein Original-Technics P24 oder P202C sein.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 22:33
Hallo Lille,

ein Dreher ist - ab einer gewissen Grundqualität - bezüglich des Klangs vollkommen unschuldig. Der Tonarm - eine brauchbare Konstruktion vorausgesetzt - trägt da auch nichts Relevantes dazu bei, so lange der Tonabnehmer zum Tonarm passt.

Der Klang eines Plattenspielers wird vom Tonabnehmer/Cantilever/Diamant und Schliff bestimmt.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 09. Feb 2015, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plaste Tangential-Technics geschossen.
Detektordeibel am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  26 Beiträge
technics sl-7 / sl-10
fjmi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  88 Beiträge
Nadel Technics SL-7
fredebri am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Technics SL-7 Störgeräusche
rantanplan04 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  24 Beiträge
Technics SL-7 Neuerwerb
LillePro am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  10 Beiträge
Technics sl-7
sascha26 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  3 Beiträge
Technics SL 7 Tonarmseilzug
Frankyi_11 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  17 Beiträge
Tonabhnehmer für Onkyo CP 1046 und Masseführung?
sergej-h am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  14 Beiträge
Nadel für Technics SL 7
eger am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
Technics SL-7 Tangential Dreher
Ergodyne am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen