Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rechter Kanal zerrt!

+A -A
Autor
Beitrag
haselnusshorst
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2015, 18:31
Hallo zusammen,

bei mir passieren seltsame Dinge! Ich habe die Tage einen hervorragend erhaltenen, trotzdem vom Verkäufer überholten DUAL CV 1460 Vollverstärker bekommen. Dran hängt ein Technics SL 1210 mit Shure-System und ein Paar neuere Canton Boxen. Meines Erachtens ist alles korrekt angeschlossen, der Dreher ist penibel eingestellt und lief an meinem vorigen Verstärker tadellos. Jetzt plötzlich nach knarzt der rechte Kanal (auch mit Headphones btw.) als gäbe es Kontaktprobleme, wird leiser, fällt kurz aus... Und das schräge dabei ist: nicht bei allen Platten! Und wenn bei ner Platte, dann exakt an den gleichen Stellen!

Was zur Hölle ist da los? Ich bin mit meinem (eh laienhaften) Latein am Ende.

Hilfe!

Horst

Nachtrag: nach ca. 30 sek., also noch während dem ersten Song, ist der Spuk vorbei... Das gibt es doch nicht?


[Beitrag von haselnusshorst am 26. Aug 2015, 19:08 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2015, 18:52
Tag,

Vorschlag, wenn..., dann einmal kurz am Lautstärkeregler lauter stellen, möglicherweise ist es damit getan. Nach längerer Nutzung sollte die vermutete Belagschicht auf einem Kontakt gehörig durchbrochen sein.

Freundlich
Albus
haselnusshorst
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2015, 19:07
Albus, teurer Albus!

Du bist ein Genie... Es ergibt zwar in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, aber das Problem ist behoben.
Sobald der Tinnitus weg ist (lauter Drehen mit Headphones auf is ne blöde Idee), kann ich weiter genießen.

Tausend Dank!

Horst


[Beitrag von haselnusshorst am 26. Aug 2015, 19:10 bearbeitet]
Wuhduh
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2015, 19:33
@ Albus:

Bitte Tipps zuweilen präzisieren:

Nur im ausgeschalteten Zustand die Poties und Schaltern zwecks imaginärer Belagentfernung betätigen !

Ansonsten könnten auch die Kopfhörer oder Tröten einen Tinnitus bekommen.

Mfg;
Erik
haselnusshorst
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2015, 19:38
Passt soweit, bis auf 'imaginär'. Es bestand ja ein Problem, das nach entsprechender Behandlung behoben war. Allerdings erst nachdem ich den Volume-Regler mit Schmackes nach rechts geschmissen hab. Das hätte ich ohne Rat nicht getan...
Albus
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 08:39
Tag,

ja, einen Hinweis sollte es geben, den Moment der markanten Lautstärke nicht zuzuhören, stimmt. - Kontaktbelag auf mechanischen Steckern zu durchbrechen (Burn off) braucht es gehörige Milliampere, bestens ein wenig Funkenaktivität zwischen den Kontakten, wie beim wiederholten Schaltvorgang, daher immer wieder in derartigen Fällen empfohlen.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal ist leiser
Energy1957 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Technics 1210 / Shure m97xE knarzt/kratzt
hellacar am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  27 Beiträge
Rechter Kanal lauter als Linker/ Technics 1210
odmc am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  5 Beiträge
rechter Kanal zu leise.
BrotherMad am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Technics 1210 M3D rechter Kanal lauter als links
unclebenz_2 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
Rechter Kanal fällt manchmal aus
check0 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  10 Beiträge
Gelegentlich fällt ein Kanal voll aus - Dual Plattenspieler
RainbowRising am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
Rechter Kanal lauter als Linker
svenali am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  20 Beiträge
Rechter Phono Kanal verabschiedet sich
orbitana am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  6 Beiträge
Technics SL-1210 Brummen
MobileDisco am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedhönning
  • Gesamtzahl an Themen1.345.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.150