Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

AKG X8E / Komplettes System ersetzen.

+A -A
Autor
Beitrag
Papa_San
Inventar
#54 erstellt: 30. Sep 2015, 16:23

Lanody (Beitrag #53) schrieb:
Außerdem habe ich gerade die Pins umgetauscht und da ist auch der Ausfall (der inzwischen durchgehend ist, ich hoffe ich war da nicht zu grob bei der Umstellung) auf die andere Seite gewandert.


Hm,das bedeutet ja Dein Arm macht Probleme bzw die Verkabelung. Wie ist das noch beim Series 3,man kann den ganzen Arm abnehmen,hinten am Lager? Innenverkabelung defekt wäre nicht so schön. Vielleicht die Kontakte angelaufen?

Gruß
Siggi
Lanody
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Sep 2015, 16:38

Papa_San (Beitrag #54) schrieb:

Lanody (Beitrag #53) schrieb:
Außerdem habe ich gerade die Pins umgetauscht und da ist auch der Ausfall (der inzwischen durchgehend ist, ich hoffe ich war da nicht zu grob bei der Umstellung) auf die andere Seite gewandert.


Hm,das bedeutet ja Dein Arm macht Probleme bzw die Verkabelung. Wie ist das noch beim Series 3,man kann den ganzen Arm abnehmen,hinten am Lager? Innenverkabelung defekt wäre nicht so schön. Vielleicht die Kontakte angelaufen?

Gruß
Siggi


Müsste bei deinem Szenario (Defektes Kabel) der Fehler nicht auf der selben Seite bleiben? Für das Kabel bliebe die Seite ja gleich, weswegen auch immer die (in meinem Fall) rechte Seite nichts von sich geben würde. Ist das System wiederrum kaputt, bewirkt ein Austauschen schon was. So kann ich es mir jedenfalls erklären.


[Beitrag von Lanody am 30. Sep 2015, 16:39 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#56 erstellt: 30. Sep 2015, 16:45
Wenn ich Albus Erläuterungen/Empfehlungen und meine persönlichen Erfahrungen kombiniere würde ich dir in dem Fall das Ortofon VM Silver oder das punkto Nadel exakt gleiche Ortofon OM40 empfehlen. Beide Systeme haben Nadeln mit raffinierten, sehr gut auflösenden Gyger-Schliffen, die gut und gerne doppelt so lange halten wie elliptische Nadeln, zudem dürften bei Ortofon Ersatznadeln auch nach der Einstellung der Tonabnehmerproduktion der VM-Reihe auf lange Zeit hin noch lieferbar sein. Und überdies finde ich den Preis von rund 300.- für einen solchen Tonabnehmer noch vergleichsweise günstig.

Bei mir ist seit rund einem Jahr ein OM40 an meinem Revox B795 im Einsatz, das mir je länger desto besser gefällt (es hatte eine gewisse Einspielzeit benötigt): Ein neutral spielender Tonabnehmer mit ausgezeichneter Detailauflösung.

LG
Manuel
Papa_San
Inventar
#57 erstellt: 30. Sep 2015, 16:57

Lanody (Beitrag #55) schrieb:


Müsste bei deinem Szenario (Defektes Kabel) der Fehler nicht auf der selben Seite bleiben? Für das Kabel bliebe die Seite ja gleich, weswegen auch immer die (in meinem Fall) rechte Seite nichts von sich geben würde. Ist das System wiederrum kaputt, bewirkt ein Austauschen schon was. So kann ich es mir jedenfalls erklären.

Wie ist das denn beim Series 3 gelöst? Hat der auch Anschluss-Pins am Tonkopf,die dann per Kabel an den Pins des TA verbunden werden?. Habe selber einen SME M2-9R,der ist aber anders.

@Marsillo,Ortofon würde ich auch empfehlen,weil recht neutral im Klang und vor allem reagieren die gutmütig auf Kapazitäten. Eigentlich für den Arm gemacht. Die OM mag ich wg. Justage nicht aber am SME kein Problem.

Gruß
Siggi


[Beitrag von Papa_San am 30. Sep 2015, 16:57 bearbeitet]
Lanody
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Sep 2015, 16:58

Papa_San (Beitrag #57) schrieb:

Wie ist das denn beim Series 3 gelöst? Hat der auch Anschluss-Pins am Tonkopf,die dann per Kabel an den Pins des TA verbunden werden?. Habe selber einen SME M2-9R,der ist aber anders.


Man muss den gesamten Arm hinten abnehmen.
Der Vinyl Master wurde jetzt von einigen Kandidaten angesprochen und beim OM hätte ich echte Bedenken aufgrund der Größe / Bauart. Wobei der OM, zumindest laut Datblatt den weiteren Frequenzbereich hat.


[Beitrag von Lanody am 30. Sep 2015, 17:00 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#59 erstellt: 30. Sep 2015, 17:20
http://img.canuckaud...ries-iii-tonearm.jpg

Ja,sind durchgehende Kabel. Prüf die mal und vor allem die Kontakte. Kabelbruch wäre ärgerlich.

Gruß
Siggi
Lanody
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Sep 2015, 19:33
Ja, die Kabel am Arm selbst sind in Ordnung. Wenn ich den Tonabnehmer rausnehme und die Kontakte berühre, kann ich an beiden Seiten was hören. Wenn ich das System dran habe, höre ich entweder links oder rechts etwas. Je nach dem wie ich die Kabel an das System geklemmt habe. Beim Mono-Signal höre ich es aus beiden Lautsprechern. Naheliegend: Das System hat einen Schlag bekommen, als die Nadel abgebrochen ist... Seltsamerweise hatte es bis zu diesem Augenblick problemlos funktioniert.
reinerdoll
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Dez 2016, 23:49
bitte nochmal langsam für anfänger :

ich hab ein akgp8es (mit neuem gummi) ... und ein normales cinch-kabel (klinke abgezwickt) in den thorens td115 reingelötet.

was ist das mit den kondensatoren im stecker ?? soll ich da ein paar 100 pf reinlöten oder was ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG P15MD, Gutes System?
hein_troedel am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  12 Beiträge
Shure M95G System ersetzen.
TheEagle am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  2 Beiträge
AKG???
Old'School am 01.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  3 Beiträge
AKG P8E MM oder MC?
hackmac_No_1 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  11 Beiträge
Ersatz für zwei AKG Systeme
B-Bear am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  14 Beiträge
AKG P8E
FL77 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Unterschied AKG P 8 ES zu P 8 E ?
Geier-Wally am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  4 Beiträge
akg
lucas am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  2 Beiträge
Nadel ersetzen beim Audio Technika System
ossi123 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  16 Beiträge
Shure M95 ED ersetzen?
plook am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen