Zafira NOS - Inhalt Original-Nadel?

+A -A
Autor
Beitrag
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 17:05
Sagt mal, kann es sein, dass man in einer Zafira-Verpackung auch ein Nadel-Original erhält?

Genauer: also Zafira (oder auch andere Nachbauhersteller) seinerzeit bspw. Audio Technica Originale in eigener Verpackung vertrieben hat?
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 23:28
Hallo Alex,

ja, kann gut sein - sowohl Zafira als auch Pfeifer und Dreher & Kauf haben AT-Originalnadeln in ihrer eigenen Umverpackung verkauft. Das betrifft erfreulicherweise vor allem die anspruchsvolleren und teureren Nadeln. Shure-Nadeln gab es ebenfalls von Zafira und Pfeifer.

Grüße, Brent
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 00:14
Danke für die Info.

Na ich will mal schauen, was da jetzt bei mir im Briefkasten landet.

Hab nen Audio Technica AT20Sla ergattert und bei ebay gabs nun noch ne neue original ATN15XE aus nem Altbestand - da war ich mir bzgl. Zafira nicht so sicher.


[Beitrag von Eran_Dax_Lonker am 30. Nov 2015, 00:21 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 02:45
Hallo !

Diese seltsamen Zafira-Verpackungen habe ich auch gesehen. Frage lieber vorher nach, ob die Nadeln auch optisch eindeutig okay sind. Der knautschigen Verpackung im labberigen Blister vertraue ich nicht. Da kann auch einmal der Nadelschutz wegklappen.

MfG,
Erik
lini
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 03:33
EDL: Wie Brent schon schrieb, das braucht Dich nicht zu wundern - denn es hatten sogar recht viele Ersatznadel-Anbieter auch Original-Nadeln im Angebot. Neben den bereits genannten beispielsweise auch Pfanstiehl und (Canadian) Astatic. Bei Pfanstiehl häufig daran zu erkennen, dass die Originale dann typischerweise eine dreistellige Typen-Nummer hatten, die entsprechenden Nachbauten hingegen eine vierstellige mit 'ner 4 als erste Ziffer. Leider gab's bei Pfanstiehl aber auch einige Nachbauten mit nur dreistelliger Typen-Nummer. Für Nicht-Auskenner also ein bisschen knifflig...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 12:29
@Erik

Ja Du, wenn ich sehe, dass die Nadel nicht einwandfrei ist, wandert die zurück. Glücklicherweise 'n gewerblicher Anbieter mit Widerrufmöglichkeit.

80 Taler sind nicht wenig für mich - aber immer noch günstiger als das Original bei thakker.eu (150). Gut, bei thakker hätte ich 50 EUR drauf gelegt und 'n Nachbau mit getippter Shibata gehabt .. aber nun. Ich hoffe das AT20 klingt mit der ATN15XE schon sehr schön.

Danke Euch


[Beitrag von Eran_Dax_Lonker am 30. Nov 2015, 12:30 bearbeitet]
lini
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2015, 16:31
EDL: Keine Sorge, klanglich ist eine ATN15XE eher eine Alternative zur ATN15/20 als eine Verschlechterung - entsprechend gibt's durchaus Nutzer, denen die ATN15XE sogar mehr zusagt. Nur halten wird sie halt nicht so lange - in der Hinsicht sind Line-Contact-Schliffe durch ihre breitere Auflagefläche einfach im Vorteil.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NOS Nadel von ADC verdreht
highfreek am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  7 Beiträge
NOS Plattennadel sinnvoll?
J.Bond am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  48 Beiträge
Tonnadeln: NOS oder neuer Nachbau?
Christoph71 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  12 Beiträge
Ortofon ORIGINAL Nadel bei Ebay
Squrl am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  13 Beiträge
Shure V15III mit original Nadel
alfredo70 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  15 Beiträge
Original Shure 75/6 Nadel
Hagen147 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  14 Beiträge
Audio Technica: Nadel verpflanzen
nurmusik am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
Was bedeutet "NOS"?
malsomalso am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  16 Beiträge
Welche Nadel für ATN12XE? Oder Systemwechsel?
alpina1306 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  88 Beiträge
Original Nadel ATN91 Audio Technica oder Nachbau ?
nr9 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen