Original Nadel ATN91 Audio Technica oder Nachbau ?

+A -A
Autor
Beitrag
nr9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 09:47
Guten Morgen allerseits !

Ich bräuchte mal einen Rat bzw. eine Empfehlung :

Ich bin der Meinung, die jetzt verwendete Nadel hat ihren Dienst getan.Deshalb ist es Zeit für eine Neue.

Da es (z.B. bei eBay) ja Original und Nachbauten gibt würde ich gerne mal eure Meining/Empfehlung hören.

Dankschon mal im voraus.

https://www.ebay.de/...b:g:4gYAAOSwH71XPHU5

https://www.ebay.de/...1:g:zNMAAOSwPh5ZNVmF
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:42
bei so geringen preisunterschieden würde ich zur original greifen ...

andererseits würde ich bei dem eher einfachen system wohl eher zu einem hochwertigeren greifen und da gar kein geld mehr investieren

dabei sollte man im sinn haben, dass rundnadeln schlechter abtasten und schneller verschleissen als zB elliptische
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:45
Wie gross wäre denn das Budget?

LG
Manuel
nr9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:14
also wäre die hier die bessere Wahl :

https://www.ebay.de/...f:g:jTQAAOSw9NBafu83


?
nr9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:23
das_t.
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:31
viele fragen lassen sich recht schnell und einfach formulieren. mit antworten seht es, wenn sie denn hilfreich sein sollen, schwieriger aus. die von dir ins spiel gebrachten nadeleinschübe legen die vermutung nahe, dass du ein at91 fährst.
unbestritten ein system, dass preislich am unteren ende angesiedelt ist und sich mit einer gewissen wahrscheinlichkeit gegen etwas *besseres* ersetzen lässt, wenn man das möchte und.. ohne arm zu werden.
gegenfrage meinerseits zunächst: wie zufrieden bist/warst du denn bis dato mit dem at91? hast du noch ein anderes ta-system im einsatz bzw. mal gehabt?
mal in den blauen dunst hineingedacht: wenn das at91 bleiben soll, ist vllt. die epo-E von thakker eine interessante alternative zu den anderen nachbau-/ersatz-nadeln.
kommt ein ganz anderes system in frage? dann , ohne dass ich hier eine empfehlung aussprechen möchte - vllt. ein acutex 410e. oder ein jvc dt-4s... gebraucht (100,00 neu, die thakker aufruft, finde ich überambitioiert), ein shure m75...
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:32
ich kenne die elliptischen nadeln für das system nicht persönlich, hab aber gehört, dass die bei dem system nicht sonderlich viel mehr bringen als die rundnadel ...

falls du verrätst, um was für einen plattenspieler es sich handelt und wie hoch das budget ist, wirst du wahrscheinlich empfehlungen für bessere tonabnehmer erhalten ...
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:40
Hallo,

ich bezweifel das eine AT-91-Ersatznadel richtig wäre, irgendwo hab ich im Hinterkopf, dass beim Fragenden ein Technics mit Technics-System im Einsatz ist...

Peter
nr9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:49
Ja, so 30-40 T€ max.
Der Spieler ist jetzt nicht so ne bekannte Marke, fällt mir jetzt grade nicht ein.Bin aber super zufrieden mit dem Teil.
Wäre die hier denn ok :

https://www.ebay.de/...9:g:3q4AAOSw~gRVmmYC

?
nr9
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:50
ja, 'n Technics hab ich auch.Ist aber grade nicht im Einsatz
das_t.
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:04
hmmm... nicht so erhellend das ganze.
vorausgesetzt, dass es sich um ein at91 handelt... weiss ich nicht, ob sich die doch deutlich höheren kosten für eine sphärische thakker-nadel ggü. einer sphärischen atn91 auch deutlich hörbar rechnen....

die elliptische thakker soll, dem lesen nach, ja durchaus diesbezüglich punkten können. wichtige aber wohl wäre, dass ich !! noch nichts über qualitative streuungen bei den thakker-nadeln gelesen habe, wogegen at mit seinen china-splittern wohl sehr breit aufgestellt ist... um es mal euphemistisch zu beäugen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:05
Hallo,

dieses Stochern im Nebel ist doch Unsinn.

Butter bei die Fische:

1. Genaue Bezeichnung des Plattenspielers und/oder aussagekräftiges Bild davon.
2. Genaue Bezeichnung des derzeit montierten Tonabnehmersystems und/oder aussagekräftiges Bild davon.

DANACH kann man sich an einem Rat versuchen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 15. Mrz 2018, 13:06 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:18
hach, dieses klare wort...

aber so isset.
nr9
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:45
mach ich wenn ich zu Hause bin, bin noch am arbeiten
Yamahonkyo
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2018, 03:03
Hallo nr9,

mir ist völlig schnurz welchen Dreher du hast. Du hast schließlich eine konkrete Frage zum AT91 gestellt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zu einer elliptischen Nadel raten, da dies gerade beim AT91 zu einer deutlichen Klangverbesserung führt.

Ich habe meinen Onkyo-Dreher 2014 mit dem vorinstallierten System (AT91 mit grauer sphärischen Onkyo-Nadel) gekauft.

Da ich immer gleich die Nadeln tausche, nahm ich erstmal eine gelbe ATN91 Original und war nicht so begeistert. Da ich auf meinem alten Dreher ein AT95E hatte, habe ich mir zunächst eine grüne Ellipse für das AT91 geholt, die schon etwas besser, aber für mich noch nicht optimal klang. Letztendlich bin ich bei der EPO E gelandet.

Die gelben Nadeln (sphärisch), egal ob Original, oder Nachbau klingen ganz ok, schwächeln allerdings ein wenig in den Mitten. Elliptische Nadeln sind deutlich besser aufgestellt.

Grüne (elliptische) klingen etwas weicher. Hier fehlt mir jedoch noch ein kleines Quäntchen in den Höhen und beim Bums.

Die EPO E Nadel klingt für mich mit Abstand am Besten. Sie ist detailreich in den Höhen und Mitten und dennoch für rockigere Musik ausreichend bass-stark, aber nicht zu basslastig um nicht auch mal ein kleines Klassik-Stückchen zu genießen.

Obwohl es für alle bisher genannten Nadeln eine empfohlene Auflagekraft von 2,0g gibt, kann man sie nach meinen Erfahrungen auch "leichter" betreiben.
- ATN91: 2,0g
- grüne elliptisch: 1,75g
- Thakker EPO E: 1,75g

Weitere elliptische Nadeln neben der EPO E:
- DUAL DN 251 E

- ATN3652E von JICO, oder Cleorec.

Mit diesen Nadeln habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, aber die JICO soll laut Detektordeibel ähnlich gut wie die EPO E sein.

Was die Qualität betrifft:

JICO gilt als durchgehend qualitätsstabil; ich bin mit Nadeln sowohl von Thakker, als auch von Cleorec immer sehr gut gefahren und konnte bisher keine Qualitätsschwankungen feststellen.

Deshalb meine Empfehlung:

Nimm entweder die Thakker EPO E, oder eine der beiden ATN3652E.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 16. Mrz 2018, 04:23 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:06
Hallo,

die "original"-Dual DN sind allerdings "echte" ATs...

Das AT 91 gab es eine Zeitlang mit ell. Nadel als AT 94.

Peter
Detektordeibel
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:14

aber die JICO soll laut Detektordeibel ähnlich gut wie die EPO E sein.


Epo E ("Thakker Japan"), 251E bei Thakker, und als ATN3652E (bei "Elec64" blauer Einschub 20€) sind Afaik alle von Jico.

Manchmal tauchen noch "originale" Grüne von Audio Technica auf, aber das ist alles Altware...


Bei Cleorec ist es "Swiss Made",
wohl der Produzent von früher Pfannstiehl/StylusCompany/ und diverse "Händlermarken" beliefert hat.

Das Dual251E hieß bei AT AT94E das war seriensystem u.A. bei ein paar Onkyo Plattenspieler Ende80er Anfang90err noch...


Der Vollständigkeit halber noch:
Aktuell gibt es Original von AT "Rote Nadeln", die haben wohl die gelben Ersetzt aber entsprechen denen.

Die allgegenwärtigen "weißen" sind die AT3600L mit "härterer Nadel" die für höheres Auflagegewicht optimiert ist.

Mit ner elliptischen Nadel der genannten Händler kann man wenig falsch machen, aber gewisse "Streuung" ist da natürlich nicht auszuschließen.

Die Rundnadeln haben den Nachteil das sie schnell abrocken und es Glückssache ist wie sie klingen, wenn man Pech hat kommt fast gar kein Hochton und Auflösung.
Yamahonkyo
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:46
Wenn wir schon bei vollständigen Infos sind, habe ich mal was aus dem audio-technica Tonabnehmerkatalog 2012:

Hinweis zum Einstiegsmodell AT3600L mit konischer Nadel

Tonabnehmer AT3600L
(Nur erhältlich für Hersteller von Schallplattenspielern.)
Das Modell AT3600L ist nicht im Einzelverkauf beim Audio-Technica-Händler erhältlich.
Der MM-Tonabnehmer AT3600L wird als Einstiegsmodell für verschiedene auf dem Markt
erhältliche Plattenspieler produziert.
Für vergleichbare Anwendungszwecke bietet unser Einstiegsmodell AT91 bessere Leistungen.
Die Standardauflagekraft des AT91 beträgt 2 Gramm anstelle der 3,5 Gramm beim AT3600L. Der
AT91 sorgt daher für eine längere Lebensdauer Ihrer Schallplatten.
Das Modell AT3600L kann zur Minimierung der Abnutzung mit der Ersatznadel ATN91 aufgerüstet
werden.

Ein Upgrade ist jedoch nur möglich, wenn Ihr Tonarm eine einstellbare Auflagekraft
besitzt.



Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 16. Mrz 2018, 17:50 bearbeitet]
ca-610
Neuling
#19 erstellt: 10. Dez 2018, 13:21
Lt. Hersteller-Website handelt es sich bei den neueren rotzen 91er Varianten um das AT91R, dort wird nun ein Aluminium-Nadeltraeger verwendet...

Upgraded version of the AT91 cartridge featuring an aluminium cantilever
vinylrules
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2018, 14:48
Man weiß ja noch nicht mal ob es die Möglichkeit gibt, die Auflagekraft bei dem Dreher einzustellen. Wartet doch erst mal ab. Ist da ein 3600 verbaut, meißelt er sich mit dem Thakker-Dingens die Modulation aus dem Scheiben.
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 10. Dez 2018, 15:56
Hallo,

die ganz billigen Vollautomaten von Hanpin (z.B. Sony PS LX 300, Dual DT 210, Marantz TT 5005) brauchen die 3600er Nadel.

Wenn man meint mit etwas Anglerblei o.ä. ein Gegengewicht zu basteln: es liegt am Tonarm, der ist so bescheiden gelagert und funzt erst ab 2,5 - 3 Pond betriebssicher.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel für Audio Technica ?
mbl1 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  13 Beiträge
Audio Technica AT440MLa Nadel
Jimmy_83 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  8 Beiträge
Nadel für Audio-Technica 20SL
spatenkind am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Audio Technica: Nadel verpflanzen
nurmusik am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
Ersatznadel - Original oder Nachbau?
Frederik88 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  8 Beiträge
Dual & Audio-Technica Frage?
salamander1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  16 Beiträge
Nadel für Audio Technica
woga am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  16 Beiträge
Audio Technica, welche Nadel?
HeinS am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  9 Beiträge
Audio-Technica Nadel-System
bielefeldgibtsnicht am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  2 Beiträge
Audio Technica AT VM3
zastafari am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen