Vorverstärker für Ortofon M2 Bronze

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 10:32
Liebe Forenten,

Ich beabsichtige mich von meinem Verstärker und den Lautsprechern (siehe Profil) zu trennen und nur noch mit Kopfhörer (siehe auch mein Profil) zu hören.
Bisher habe ich den eingebauten MM- und MC-Vorverstärker im Verstärker benutzt. Wenn ich den abgebe, benötige ich einen guten Vorverstärker für mein Ortofon M2 Bronze.
Was ist Eure Empfehlung -- erst mal unabhängig vom Preis?
Und wie begründet Ihr Eure Empfehlung?

Danke für die kompetenten Antworten.
akem
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2016, 10:47
Behalte doch den Verstärker! Der Kopfhörer muß ja auch irgendwie angesteuert werden und je nach Kopfhörer tun sich da die sog. "Kopfhörerverstärker" ziemlich schwer... Ein hochohmiger Hörer mit ein paar hundert Ohm braucht schon ordentlich Spannung, um auf Trab zu kommen. Ich hab mal nen Sennheiser HD600 an solchen Dingern ausprobiert und man mußte bei allen bis Anschlag aufdrehen, um wenigstens das Gemurmel aus dem Laden zu übertönen - und dabei klang es höchst leblos und blutleer sowie weitgehend baßfrei...

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2016, 12:08
Hallo!



.......Was ist Eure Empfehlung........



z.B. ein gebrauchter Yamaha CX-830 Vorverstärker mit integrierten KH-Verstärker und anpassbarem Phonoteil.

Das ist doch schließlich der gegebene Einsatzzweck für einen vollwertigen Vorverstärker zudem hast du dann auch noch den Vorteil nicht zwei kleine Kistchen rumstehen zu haben.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 07. Aug 2016, 12:09 bearbeitet]
kempi
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2016, 12:29
Ich will Euch ja nicht zu nahe tretenm aber wenn Ihr mein Profil angeschaut hättet, dann wüsstet Ihr, dass ich einen STAX SR-Lambda Pro (ED-1) mit SRM-1/MK-2 betreibe und keine KH-Verstärker benötige.

@akem
Der Musical Fidelity A100x wird sauheiß. Nur für Phonopre ist das nicht nötig.

@Hörbert
Danke, den Yamaha CX-830 Vorverstärker werde ich mir mal ansehen. Dann hätte ich auch einen Umschalter für die Quellen.

Danke schon mal für die Antworten
akem
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 13:00
Sorry, aber es ist eigentlich unüblich, erst mal das Profil eines TE zu durchstöbern - zumal die Wenigsten da was zu ihrer Anlage schreiben. Es ist vielmehr üblich, daß der TE die relevanten Infos im Eingangspost mitteilt...
Dann würde ich entweder einen Musical Fidelity VLPS suchen (gebraucht) oder dessen Nachfolger V90LPS neu. Wenn Du in Zukunft planst, auch mal andere Tonabnehmer auszuprobieren, würde ich mal eine Project Phonobox S andenken. Die klingt nicht ganz so gut wie die MuFi, ist aber einstellbar.

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2016, 14:59
Hallo!

@kempi

Nun ja, einen zweiten KH-Ausgang zur Verfügung zu haben ist ja nicht unbedingt verkehrt, aber wenn du ihn wirklich nicht brauchst....

Es kommen natürlich noch andere alte hochwertige Vorverstärker in Frage, der Denon PRA-1100/1200 oder wenn du ein besonders guten MC-Entzerrer haben willst auch der PRA-1000 der auch mit den 2M-Abtastern bestens zurecht kommt allerdings nicht anpassbar ist.

Neben dem Yamaha CX-830 (der Anschlüsse satt und eine FB bietet) ist vor allem der Harman Kardon HK-825 mein persönlicher Favorit.

Für MM-Betrieb neben dem schon erwähnten CX-830 für mich die erste Wahl

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Laufwerk passt zum Ortofon M2 Bronze
Kocker am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
Ortofon M2 bronze vs. super OM 40
kempi am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  19 Beiträge
Ortofon 2M Bronze / Einstellung Vorverstärker
Vandenhok am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Ortofon M2 Serie Montagefläche
Groovminister am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
Ortofon M2
hifi*7373* am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Ortofon M2 bronze an SME 3009 II improved
kempi am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  4 Beiträge
Ortofon Rondo Bronze
Launcelot am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  14 Beiträge
Ortofon 2m Bronze retippen ?
exAtelier am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  12 Beiträge
Ortofon 2M Bronze Verso
Catweazle243 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  15 Beiträge
Ortofon M2 Red PNP
pg1609 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen